iPhone und HA und Tracking

Hallo Gemeinde

Ich habe da mal ein Thema, das vermutlich uralt ist und es möglicherweise keine Lösung gibt.
Und zwar geht es um das HA-Geofencing und die iPhone-Standortaktualisierung.
Ob die beiden Dinge zusammenhängen, weiß ich nicht. Ich habe das noch nicht herausgefunden.
Ich habe eine Zone “Daheim” eingerichtet.
Der Zonenradius war mal 100 Meter, ist jetzt momentan auf 140 Meter eingestellt.
Ich habe im HA ein paar Automatisierungen eingerichtet, die beispielsweise das Garagentor schließen, wenn ich die Zone “Daheim” verlasse und das Garagentor sowie die Haustür öffnen, wenn ich die Zone “Daheim” betrete.
Leider funktioniert das Ganze nicht so, wie ich es erwarte.
Ich verlasse jeden Werktag um 06:05:00 Uhr das Haus und fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit. Und um 06:07:00 (± ein paar Sekunden) kommt die Meldung auf den iPhone, dass ich die Zone “Daheim” verlassen habe. Zu diesem Zeitpunkt bin ich aber bereits 470 Meter (Luftlinie) von Daheim entfernt.
Das ist jeden Tag dasselbe.
Und das war auch so, als ich den Zonenradius noch bei 100 Meter hatte.
Gestern bin ich absichtlich etwas langsamer gefahren. Und promt kam die Meldung “Zone verlassen” auch um 06:07:00 Uhr aber schon um etwa 100 Meter früher.

Weiß jemand von Euch, wie solch ein seltsames Verhalten zu erklären ist? Ist da irgendwie ein Zeitfaktor im Spiel?

Wenn ich abends von der Arbeit mit dem Fahrrad wieder nach Daheim fahre, dann ist es etwas anders.
Dann öffnet Garage und Haustür meistens so, wie ich es erwarte: Wenn ich die Zone “Daheim” betrete. Ca. 140 Meter vor dem Ziel.
Das passt so meistens. Manchmal öffnet aber auch erst, wenn ich schon vor der Garage stehe.
Dann ist das Ganze auch irgendwie abhängig, aus welcher Richtung ich die Zone “Daheim” anfahre. Mir dem Fahrrad aus Richtung Osten kommend öffnet die Garage früher als wenn ich aus Süd-Westen komme.

Wieder anders ist es, wenn ich mit dem Auto wegfahre.
Da kommt die Meldung auf den iPhone, dass ich die Zone “Daheim” verlassen habe, meistens erst, wenn ich bereits etwa 1300 Meter entfernt bin, und Garagentor/Haustür öffen fast immer erst, wenn ich schon direkt vor der Garage stehe.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier manches nach dem Zufallsprinzip funktioniert.
Ich habe in der Vergangenheit auch schon diese iCloud3-Tracking, Google Maps oder die Abstands-Integration ausprobiert.
Leider hat das alles keinerlei Verbesserung gebracht.

Hat jemand von Euch auch diese “Probleme”?
Und womöglich eine Lösung?

Vereinfacht gesagt: Ich möchte, dass bei Verlassen der Zone “Daheim” sofort alles zusperrt und beim Betreten der Zone “Daheim” sofort alles aufsperrt. Ohne lästige Wartezeiten vor der Garage.

Ich frage mich, wie das Ganze bei Navigations-App´s funktioniert. Die zeigen den Standort ja auch metergenau in Echtzeit an.
Also, es geht.
Auf meinem iPhone ist alles, was mit Standortbestimmung und HA zu tun hat, eingeschaltet/aktiviert und auf “maximale Leistung” gestellt.
Und eine ständige Verbindung vom iPhone zum HA-Server besteht auch (natürlich abhängig von der Mobilfunkverbindung).

Ja. Du wirst nicht jede Sekunde geortet, sondern eher in Intervallen. Eben auch, um den Akku zu schonen.

Dann solltest Du z.B. mit Bluetooth Trackern arbeiten. Wahlweise z.B. mit Alarmo, dass Du beim verlassen händisch aktivierst.

Wahlweise gibt es andere Alternativen, um Anwesenheit festzustellen.

Ja. Und dabei laufen die Apps im Vordergrund. Mal auf den Batterieverbrauch geachtet? Wie lange würde Dein Akku wohl durchhalten, wenn diese Art von Ortung dauerhaft aktiviert ist? :wink:

Läuft das HA App auch dauerhaft im Hintergrund?

iPhone > Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung > Home Assistant

Ja. Das tut sie. Hintergrundaktualisierung ist aktiv.

Der Akkuverbrauch bei Navi-App´s ist mir durchaus bewusst. Der stammt aber meines Erachtend zum Großteil vom eingeschalteten Display.

Das Display ist das eine.
Navi Apps greifen aber auch dauerhaft auf das GPS zu. GPS ist ein großer Stromfresser. Dafür aber auf 5m genau auch bei Bewegung.

Das machen aber Apps wie HA nicht. Die nutzen das Geofencing.
Bei Geofencing wird das GPS nur in intervallen abgefragt. Ansonsten nimmt man bekannte Wlan in der Umgebung. Wlans werden mit ihrem Standort in einer Internetdatenbank eingetragen. Die fragt das iPhone ab und ermittelt so den eigenen Standort. Das ist deutlich Energieeffizienter. Dafür bei Bewegung nicht so genau.

Ich selbst bin kürzlich umgezogen. Es hat rund eine Woche gedauert bis mein Wlan mit den richtigen Standortdaten in der Datenbank eingetragen war und so HA wieder richtig funktionierte.

Moin,

In der APP gibt es, glaube ich, eine Option, mit hoher Genauigkeit

VG
Bernd

P.S.: ich würde auch nicht den Radius vergrößern, sondern kleiner machen.
P.P.S.: mir kommt da noch eine ganz andere Idee, wenn Du zwei Zonen machst, nennen wir die mal

• zone1 = verlassen, diese auf 50 m einstellen
  • zone2 = komme, diese auf 150 m einstellen

Dann könnte man die auch so in den Automationen nutzen, oder?

1 „Gefällt mir“

Beim iPhone nennt sich das “Genauer Standort” und findet sich in iPhone > Einstellungen > HA App > Standort
Da muss auch die Einstellung “immer” aktiv sein.

Auch das ist aktiviert.

iPhone schon mal neu gestartet?

Der Ansatz ist gut, birgt aber auch Tücken.
Beispiel: Wenn ich meinen Rasenschnitt ins nachbarschaftliche Feld verteile, dann bin ich ca. 100 Meter weit weg. Und alles geht auf “ZU”.
Aber dann nicht mehr auf “AUF”, weil ich ja dann die 150 Meter nicht mehr unterschreite. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Logo. Ich habe dieses “Problem” ja schon länger.

Wird es genauer, wenn du beim Verlassen oder Kommen das Smartphone Display an hast?

Moin,

Erst einmal, deine Anforderungen kommen kleckerweise, woher soll man so etwas Ahnen :wink:
Dann kann man sich auch einen Button auf dem Dashboard machen, der mir alles aufschließt, es sei denn du verteilst mehrmals täglich Rasenschnitt auf Nachbars Grundstück, dann braucht es eine Automation, hast du da auch immer das Handy dabei, ich arbeite auf dem Grundstück immer ohne das Handy dabei zuhaben :slight_smile:
Oder du grenzt die Schließ-, Öffnungszeit ein, auf Werktags von 6 Uhr, bis 17 Uhr, mähst du nach 17 Uhr oder schon vor 6 Uhr :slight_smile: :slight_smile: , dann greift deine Automation nicht :slight_smile:
Oder, ein zweites Handy, Frau, Freundin, etc. ist auch im Haus, dann mach nichts, es gibt da vieles was man machen kann um Fehlverhalten auszuschließen.

VG
Bernd

P.S.: lass ein Ping (ping Integration) auf das Handy mitlaufen, wenn da nichts mehr kommt, dann auslösen, aber da gibt es glaube ich auch wieder Probleme, wegen iPhone, kenne mich aber mit den Geräten nicht so aus.

Ich glaube eher, dass die Abstandsmessung in diesem sinnvoller wäre als die Verwendung von Zonen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Das mit dem Rasenschnitt war ja nur ein Beispiel. Ich geh auch schnell mal zu einem Nachbarn…
Das mit dem Ping wird aus zwei Gründen nicht funktionieren.

1. Weil ich per VPN ständig mit meinem LAN verbunden bin
  2. Weil das nur funktionieren würde, wenn ich von Daheim weggehe. Und wenn ich heimkomme und das WLan wieder eine Verbindung bekommt, dann ist es viel zu spät.

Das mit den Zonen ist doch eine Abstandsmessung.

Nein. Das mit den Zonen ist die binäre Feststellung, ob Du in einer Zone bist oder nicht.

Hallo
Eingangs habe ich geschrieben, dass ich die Abstands-Integration bereits getestet habe. Hat leider nichts verbessert.

Habe jetzt zwei mal alles durchgelesen und finde nur, dass Du die Zonen im Durchmesser verändert hast. :man_shrugging: