Hallo Gemeinde
Ich habe da mal ein Thema, das vermutlich uralt ist und es möglicherweise keine Lösung gibt.
Und zwar geht es um das HA-Geofencing und die iPhone-Standortaktualisierung.
Ob die beiden Dinge zusammenhängen, weiß ich nicht. Ich habe das noch nicht herausgefunden.
Ich habe eine Zone “Daheim” eingerichtet.
Der Zonenradius war mal 100 Meter, ist jetzt momentan auf 140 Meter eingestellt.
Ich habe im HA ein paar Automatisierungen eingerichtet, die beispielsweise das Garagentor schließen, wenn ich die Zone “Daheim” verlasse und das Garagentor sowie die Haustür öffnen, wenn ich die Zone “Daheim” betrete.
Leider funktioniert das Ganze nicht so, wie ich es erwarte.
Ich verlasse jeden Werktag um 06:05:00 Uhr das Haus und fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit. Und um 06:07:00 (± ein paar Sekunden) kommt die Meldung auf den iPhone, dass ich die Zone “Daheim” verlassen habe. Zu diesem Zeitpunkt bin ich aber bereits 470 Meter (Luftlinie) von Daheim entfernt.
Das ist jeden Tag dasselbe.
Und das war auch so, als ich den Zonenradius noch bei 100 Meter hatte.
Gestern bin ich absichtlich etwas langsamer gefahren. Und promt kam die Meldung “Zone verlassen” auch um 06:07:00 Uhr aber schon um etwa 100 Meter früher.
Weiß jemand von Euch, wie solch ein seltsames Verhalten zu erklären ist? Ist da irgendwie ein Zeitfaktor im Spiel?
Wenn ich abends von der Arbeit mit dem Fahrrad wieder nach Daheim fahre, dann ist es etwas anders.
Dann öffnet Garage und Haustür meistens so, wie ich es erwarte: Wenn ich die Zone “Daheim” betrete. Ca. 140 Meter vor dem Ziel.
Das passt so meistens. Manchmal öffnet aber auch erst, wenn ich schon vor der Garage stehe.
Dann ist das Ganze auch irgendwie abhängig, aus welcher Richtung ich die Zone “Daheim” anfahre. Mir dem Fahrrad aus Richtung Osten kommend öffnet die Garage früher als wenn ich aus Süd-Westen komme.
Wieder anders ist es, wenn ich mit dem Auto wegfahre.
Da kommt die Meldung auf den iPhone, dass ich die Zone “Daheim” verlassen habe, meistens erst, wenn ich bereits etwa 1300 Meter entfernt bin, und Garagentor/Haustür öffen fast immer erst, wenn ich schon direkt vor der Garage stehe.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier manches nach dem Zufallsprinzip funktioniert.
Ich habe in der Vergangenheit auch schon diese iCloud3-Tracking, Google Maps oder die Abstands-Integration ausprobiert.
Leider hat das alles keinerlei Verbesserung gebracht.
Hat jemand von Euch auch diese “Probleme”?
Und womöglich eine Lösung?
Vereinfacht gesagt: Ich möchte, dass bei Verlassen der Zone “Daheim” sofort alles zusperrt und beim Betreten der Zone “Daheim” sofort alles aufsperrt. Ohne lästige Wartezeiten vor der Garage.
Ich frage mich, wie das Ganze bei Navigations-App´s funktioniert. Die zeigen den Standort ja auch metergenau in Echtzeit an.
Also, es geht.
Auf meinem iPhone ist alles, was mit Standortbestimmung und HA zu tun hat, eingeschaltet/aktiviert und auf “maximale Leistung” gestellt.
Und eine ständige Verbindung vom iPhone zum HA-Server besteht auch (natürlich abhängig von der Mobilfunkverbindung).