iPhone Tracking macht (für mich) seltsame Dinge

Hallo Gemeinde

Ich habe auf meinem iPhone die HA-Companion-App installiert, um damit Standortabhängig unter anderem die Haustüre aufzuschließen.
Dazu gibt es auf HA den “AtHome” Standort mit einem Radius von 100 Meter.
Es funktioniert auch meistens richtig.
Soll heißen, unmittelbar wenn ich zu Hause ankomme, sperrt die Haustür auf. Manchmal auch nicht.
Gestern war es aber anders.
Ich war ca. einen Kilometer Luftlinie von zu Hause entfernt, als plötzlich die Türe aufsperrte, weil HA mich als “zu Hause” erkannte.
Heute habe ich dann in der Companion-App mehr durch Zufall entdeckt, dass die App regelmäßig meine Standortdaten speichert.
Und da hab ich auch eine Aufzeichnung gefunden, die exakt gestern gemacht wurde, als die Türe aufsperrte.
Ich bekomme da immer eine Benachrichtigung. Sonst hätte ich das gar nicht bemerkt.
Bei dieser Aufzeichnung ist die Überschrift Datum und Uhrzeit und der “Untertitel” lautet “Significat Location Change”.

Bei den meisten dieser Aufzeichnungen ist um den gespeicherten Standort herum ein violetter Punkt zu sehen mit einem Durchmesser von geschätzt zwischen 10 und 50 Metern.

Nur gestern, als die Haustür unvermutet geöffnet wurde, da hatte dieser Kreis einen Radius von sage und schreibe 1400 Metern (nachgemessen mit Bayernviewer).

Und da lag meine Haustür voll drin und der HA meinte, ich wäre schon daheim.

Und hier meine Fragen:

Woran könnte das liegen, dass “Significat Location Change” einen derart riesigen Radius aufweist?
Könnte das an den Standorten von Mobilfunkmasten liegen?
Welche Funktion hat in den Standorteinstellungen der iOS-Companion-App die Funktion “Erhebliche Standortänderung” (die ich jetzt deaktiviert habe)?

Gibt es irgendwo eine Beschreibung aller Funktionen dieser App (ich habe die aktuelle Version installiert)?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Anders herum. Durch diesen riesigen Radius hab es die Änderung des Standorts. :wink:

Grund dafür ist, dass Dein iPhone den Standort nicht genauer bestimmen konnte. Wieso dies so war, ist mit den Informationen eher munteres Raten.

WLAN deaktiviert oder gegen ohne wlan Router und zusätzlich das Handy irgendwo, dass es schlechten GPS Empfang hat?
Oder wlan und gps deaktiviert?

Hast Du der App evtl. nur begrenzten Zugriff auf Deinen Standort gegeben?

Ich habe das aufschließen meiner Türe an meinen GPS Standort in Verbindung mit dem betätigen der Klingel gekoppelt.
Und das öffnen der Wohnungstüre an ein weiteres Klingeln und die Notwendigkeit der Anwesenheit meines Geräts im wlan bzw. der Meldung der richtigen BSSID durch die App… Eben weil nur Standort mir dafür zu wenig sind, auch wenn ich nie Probleme hatte.

Hallo

Mehr informationen hab ich nicht.
Nachdem ich diese “erhebliche Standortänderung” in der App deaktiviert habe, funktioniert das automatische Aufschließen trotzdem.
Ich habe im iPhone alles aktiviert, was einen Einfluss auf die Standortbestimmung haben kann.
Ich beobachte das jetzt mal weiter und schau wie es sich ohne “erhebliche Standortänderung” entwickelt.

Ich hab auch manchmal, dass das iPhone denn Standort nicht richtig bestimmen kann und meint ich wäre irgendwo anders. Warum kann ich nicht sagen. Merk ich auch nur wenn ich zufällig das Karten App auf hab.
Wenn das HA App in diesen Moment auf diese Daten zugreift, können die Automationen nicht funktionieren.

Ich würde dir erstmal raten, bevor du weiter „rumexperimentierst“ dein Vorhaben mit dem Tür öffnen gründlich zu überdenken…Ich würde da definitiv noch eine weitere Abfrage mit einbauen.
Ich habe leider auch dieses komische Phänomen das er mich manchmal bei 1,5 km Entfernung auch urplötzlich als @home anzeigt.
Ist jetzt nur nen kleiner Einwurf zu dem Thema, Fehler habe ich selbst noch nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Danke für Deinen Einwand.
Das ist mit völlig bewusst.
Genau deshalb versuche ich ja, hier was zu verbessern.
Mein nächster Ansatz ist hier:

Wenn Dein Gerät einen falschen Standort errechnet, errechnet es für jede App einen falschen Standort. :wink:

Hallo Gemeinde

Hier mal ein kurzes Update.
Den Ansatz mit der oben genannten Google Maps-Integration funktionierte nicht.
Ich hab das leider nicht zum Laufen gebracht.
Dann habe ich es mit der Google Maps-Integration aus dem HACS probiert.
Das ist zwar leicht zu installieren und funktioniert auch.
Aber leider gab es hier keinen Genauigkeitsgewinn im Vergleich zur Mobile App-Integration.
Dann hab ich noch OwnTracks ausprobiert.
Funktioniert zwar auch, zehrt aber stark am Akku des iPhones.
Seit ich in den Standorteinstellungen der iOS-Companion-App die Funktion “Erhebliche Standortänderung” deaktiviert und in der Automatisierung die Auslösebedingungen zum Aufsperren etwas konkretisiert habe, funktioniert es fast immer wie gewünscht.