Abstand-Integration in Home Assistant

2 „Gefällt mir“

Hi Simon,
auf die Idee mit dem Tür öffnen bei Ankunft über Notifications war ich auch noch nicht gekommen - insoweit Daumen hoch für diese Inspiration :+1:

Ich bin nur etwas verwirrt von dem Code-Block gegen Ende, aber vielleicht bin ich ja auch noch nicht ganz richtig wach :laughing:

Nachdem die Tür entriegelt/geöffnet wurde, folgt ab Zeile 137 die Benachrichtigung

  - service: notify.notify
    metadata: {}
    data:
      message: >-
        Die {{ states('input_text.automations_temporary_text') }} wurde
        abgeschlossen
      title: Tür verriegelt

Das ist doch eigentlich das genaue Gegenteil zu der Aktion, die zuvor gemacht wurde…?!

Kann ich über solche Zonen auch eine Automation einrichten, dass sich der Hotspot an meinem Handy (Pixel 6a) automatisch einschaltet, wenn ich mich der Zone “Parkplatz” nähere und aus, wenn ich mich in der Zone “Arbeit” befinde?
Wenn ja, wie?

Hi, bei mir klappt es. Bei meiner Frau leider nicht. Welche Einstellungen sind in der Android App dazu noch nötig?

Diese Bereiche als Zonen anlegen und dann die entsprechende Automation dahinter bauen.

Das aktivieren des HotSpot könnte z.B. über Tasker funktionieren. Da ist dann aber auch fraglich, ob das überhaupt noch mit Home Assistant zu tun hat, da es ja um Dein Handy geht.

1 „Gefällt mir“

Die Zonen hab ich bereits angelegt. Danke für den Tipp mit Tasker! Ich probier das mal aus.
Ob das was mit Home Assistant zu tun hat ist natürlich fraglich. Aus meiner Sicht schon, da ich nicht wie sonst Lampen, sondern eben ein Handy steuern will. Also nur ein anderes Gerät, das mit HA gesteuert wird…
Kann man aber natürlich auch anders sehen.

EDIT: Hab mir die Tasker-App mal genauer angeschaut. Ein Screenshot zeigt, dass sie wohl auch per Zonen etwas auslösen kann. Somit kann ich meine Idee mit dem Hotspot auch direkt in der App umsetzen und brauche somit den Umweg über HA nicht. Und damit hat es tatsächlich nichts mehr mit Home Assistant zu tun. Dennoch danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Das muss ich erst noch testen. Ich schaue erstmal wie und ob das mit den Zonen funktioniert, dann hole ich mir die Tasker-App und teste es damit.
Wenn alles läuft berichte ich natürlich gern!

Meins war auch keine Antwort auf deinen Text :slight_smile: - ganz eigenes “Problem”

1 „Gefällt mir“

Moin,

was genau klappt denn bei dir aber bei deiner Frau nicht? Was hast du denn bisher gemacht?
Ein paar Infos mehr, und ggf. kann dir schnell geholfen werden…

Also beide haben die HA App auf Android (Xiaomi). Das Tracking auf der Map klappt auch.
Argh. Ich habe es gerade nochmal getestet. Bei mir geht es nur mit dem Gerät (Handy) und bei ihr geht es nur mit der Person - merkwürdig. Ich beobachte weiter

Ok, also geht es erstmal um das Tracking richtig?

In der Companion App hast du alles eingestellt? Also unter App-Konfiguration / Sensoren verwalten / Standortsensoren aktiviert? (Ggf. auch noch Geolokalisierungssensor [schweres Wort…])
In den Einstellungen der Androiden auch die Berechtigung erteilet das HA auch im Hintergrund auf Standort und GPS zugreifen kann/darf?

Und wichtiger Tipp, in HA die Geräte richtig den Personen zuordnen (Erklärt Simon auch im Video!). Ich hatte am Anfang den Fehler das ich die falsche Entität hatte (War die FritzBox Internet-Access Entität meines Handys…)

Bevor ich beginne mich damit auseinander zu setzen: damit das funktioniert, muss remote access für meinen HA eingereichtet sein, oder?

Wie sonst sollen Deine GPS Koordinaten am Home Assistant Server ankommen?

Kurz gesagt, Remote Zugriff ist zwingend notwendig.

Gruß
Osorkon

Das dachte ich mir schon. @simon42 hatte nur im Video nichts in die Richtung gesagt und das hat mich Zweifeln lassen. Danke dir fürs beantworten meiner Frage

Hallo zusammen

Ich habe nun auch aml die Abstand Integration installiert. Tun tut sie. Eventuell zu genau.
Wenn ich Im Büro (Nachbarstadt) bin. Dann den ganzen tag. Da haben wir 3 Bürogebäude. Natürlich habe ich immer mein Mobile dabei.
Jetzt ist es so das ich recht oft (2-3 mal pro halbtag) von Geäude A zu Gebäude B laufen muss (ca. 100m).
Das bedeutet dann aber das die Abstand Integration immer mal wieder “anspringt” Dazu auch wenn ich Mittag essen gehe.

Dabei möchte ich eigentlich erstmal eine automation haben die meiner Frau schreibt wenn ich auf dem Heimweg bin.

Eine Zeitliche komponente (also erst nach 17:00 uhr) geht nicht. Da ich auch mal am mittag nach hause gehe.
Es müsste sowas wie eine “grace distance” geben. Das die Integration erst nach 400m hin oder away anspringt.

Ein ähnliches verhalten ist mit dem “stationary” wenn man mit dem Auto an einer ampel steht…

Hat da jemand ideen?

Gruss
Capo

Erstell eine neue Zone um deine Firma herum.
(Automation erstellen) Wenn du diese Zone verlässt, wird eine Nachricht versendet. Wo die Zone endet, bestimmst du.

1 „Gefällt mir“

Wieso benachrichtigst Du sie nicht erst, wenn Du unter X km entfernt und auf dem Heimweg bist? Die Entfernung wirst Du ja auf der Arbeit nicht unterschreiten. Einen Kilometer von der Arbeit dann entsprechend schon.

Im Prinzip ja.

Ich Arbeite in einer Stadt wo alles recht nahe beieinander ist. Essen, Arbeitsplatz, Bahnhof. Ist alles im umkreis von 500m. Plus Arbeite ich recht nahe (10km) von zu Hause weg.
Um unser zu Hause sind es dann nochmal 2-3km wo wir unser “leben” verbringen. Mit Einkaufen, Freizeitaktivitäten, etc.

Sowas wäre sehr sehr viel finetuning der distanzen.

Muss mich wohl nochmal sehr genau mit dem auseinander setzen.

Wenn es 9 km sind und Du Dich darauf zu bewegst, würde das ja reichen…

Oder, wie schon empfohlen wurde, die Arbeit als eigene Zone. Den Trigger, dass Du die Zone verlassen hast und als Bedingung, dass Du Richtung zu Hause fährst.

1 „Gefällt mir“