ich möchte im HA mein iPhone als Device Tracker nutzen, ob ich zuhause angezeigt werde oder nicht für kommende Automationen. Dazu möchte ich die Fritz!Box Integration nutzen. Soweit so gut.
Jetzt habe ich das Problem, dass mein iPhone grundsätzlich als zuhause angezeigt wird, ob ich im heimischen W-LAn eingeloggt bin oder eben nicht. Wo liegt denn hier der Fehler? Richtig weiter komme ich hier nicht.
hier gibt es mehrere Ansätze. dein iPhone muss in den Einstellungen der HA App die Geolokalisierung eingeschaltet haben. Es hat nichts mit dem WLAN sondern mit GPS zu tun
einmal vorweg, ich besitze keine Geräte mit angebissenem Obst, soviel zur Entschuldigung, sollte ich jetzt gleich dummes Zeug schreiben
Ok, direkt zu dem Problem kann ich nichts sagen, da Du die Informationen, wie, was Du eingerichtet hast, nicht preisgibst.
Aber aus einigen Threads, aus diesem und anderen Foren, habe ich gelernt, dass sich iPhones schon seltsam verhalten, wenn sie z. B. in den Standby-Modus gehen, denn dann schalten sie WLAN aus.
Solltest Du also wirklich für Automationen, mit iPhone und heimischen WLAN gedanklich spielen, dann wirst Du aufgrund dieses Verhaltens enttäuscht werden, denn sobald sich Dein iPhone schlafen legt, bist Du auch aus dem WLAN abgemeldet.
Wenn Du mit Zonen arbeitest, dann geht das über GPS, aber auch da habe ich hier im Forum auch schon zwei Threads gesehen, die mit iPhone und GPS ihre lieben Mühen hatten, da die aktualisierung der Position, zum Teil um einige (30 - 50 Sek.) schwankt.
Nochmal, ich besitze kein angebissenes Obst, somit alles nur hörensagen.
Ich habe mein Iphone (Name des Telefon) als Device Tracker eingetragen, ebenso bei dem anderen Nutzer.
Geolokalisierung ist in der App eingeschaltet.
Hier ist mir jetzt ein “Hinweis” aufgefallen.
Unter Standort ist bei “Zugriff auf Standortdaten” → Während der Verwendung eingeschlatet
Standortgenauigkeit → Vollständig
Hintergrundaktualisierung → aktiviert
Wenn man auf Standortverlauf geht sind relativ wenige Einträge vorhanden.
Als ich auf den Button Standort aktualisieren gedrückt habe wurde auch meine Abwesenheit erkannt.
Das heißt wohl das die aktualisierung des Standortes nicht richtig funktioniert.
In der Tat funktioniert es bei mir seit 2 Tagen auch nicht mehr. In der App wird der Standort zwar aktualisiert aber im Dashboard bin ich noch immer zu Hause. Mal ob iPhone, Mac oder iPad - keines der Geräte wird berücksichtigt.
Natürlich doof wenn alle Automatisierungen vom Standort abhängig sind. Mein Alarm wird also nicht mehr aktiviert bzw. deaktiviert. Ein Traum
Ich habe eben mal was anderes versucht und das hat geholfen. Einfach den Server aus der Mobilen App löschen und neu einrichten, danach wurde der Standort wieder übergeben und siehe da: ich bin wieder im Büro und nicht zu Hause
Was genau meinst du denn mit dem Server?
Ich habe das gleiche Problem.
Nur das das iPhone meiner Frau immer auf zuhause steht und im log nichts zu sehen ist. Aber die letzte Aktualisierung paar Minuten her ist.
Ich hatte das mit meinem iPhone, nachdem ich eine Instanz bei meiner Schwester eingerichtet hatte. Die Installation selbst war deutlich älter. Nie Probleme gehabt … Und plötzlich ging nichts. Geortet wurde ich, übertragen wurde nichts. Nur bei mir. Bei Ihr und Ihrem Freund war es kein Problem.
Seitdem ich die App einmal gelöscht hatte, gab es keine weiteren Probleme mehr.
Das habe ich jetzt mal getestet.
App gelöscht und wieder installiert. Aber die Problematik bleibt.
Ich verstehe nicht wieso die Position nicht aktualisiert wird.
Also der fernzugriff läuft über vpn und klappt soweit auch.
Der tracker ist auch der richtige. Das Telefon ist jetzt definitiv nicht zuhause, aber über die Geocoded ist es immer noch hier und aktualisiert wurde vor 21sec weil ich den neugestartet hab.
Es scheint als ob der sensor über die HA-App nicht aktualisiert.
Kurze Rückmeldung auch von mir. Nach ändern der Einstellungen der App, sowie oben beschrieben, die richtige Zuordnung des Devicetrackers funktionieren jetzt bei mir alle beiden Nutzer so wie es sein soll. Danke nochmal.
Nachdem ich jetzt den devicetracker nochmal nachgeschaut habe, hab ich gesehen das bei meiner Frau ein _2 steht. Aber ich habe nur ein Telefon von ihr.
Aber bei dem wird wohl der Status aktualisiert. Wie kann ich das denn jetzt finden?
hatte erst vor einigen Tagen das Problem, das meine Tochter auch immer “zu Hause” angezeigt wurde…
… der Grund dafür war, das sie am iPhone bei der Einstellung “Standort” für die Homeassistant-App “Beim Verwenden der App” eingestellt hatte und nicht “immer”.
Sie hat das einfach geändert, weil irgend wann ein Popup kam, ob sie die Einstellung “immer” für HA weiterhin belassen möchte. Da sie ein etwas vorsichtiger Mensch ist, hat sie auf “Beim Verwenden der App” umgestellt und war danach immer “zu Hause”
Auf “immer” umgestellt und man sieht wieder ihre Wege und echten Standort in HA