IKEA Matter Kopplung bleibt hängen

Ich hatte mir, als sie rauskamen, von jeder Ikea Kajplats Lampe eine Version gekauft. Das war eine völlig problemlose Einrichtung und auch die Stabilität war absolut gegeben im Matter Netzwerk, auch mit einigen nachgekauften Birnen.

Jetzt habe ich weitere Birnen gekauft sowie Myggspray Bewegungssensoren - nix geht. Eine Lampe und ein Myggspray hatten es irgendwie ins Netz geschafft. Die Birne ließ sich aber partout nicht auf Firmware 1.0.2 updaten. Der Sensor war kurze Zeit später wieder draußen.

Meine alten Matter over Thread Birnen: weiterhin rock solid.

Es muss also an einem der letzten HA Updates liegen oder an initial zufällig nicht funktionierender Firmware der Ikea Geräte. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Wenn ich dann sehe, dass bei Ikea derzeit viele der Matter Produkte “ausverkauft” sind, frage ich mich, ob die ihre Firmware gerade erst auf Vordermann bringen…

Und Du bist ganz sicher, dass das IPv6 forwarding eingeschaltet ist? OTBR Log nach IPv6 error durchforstet?

Ich versuche vergeblich, Ikea Matter Geräte (Bilresa Schalter) mit meinem Home Assistant zu verbinden.

An meinem Home Assistant (Raspi 4) habe ich über USB-Verlängerung ein SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus MG24 (geflasht auf Open Thread 2.4.4) angeschlossen.

Installiert habe ich Matter Server, den Open Thread Border Router und die Thread Integration.

Unter Thread sehe ich ha-thread-c48e als Preferred Network mit dem Home Assistant Open Thread Border Router (und 3 Amazon Border Router, 3 x Echo 4) und auch sonst hoffe ich alles richtig konfiguriert zu haben. In der Companion App auf meinem Pixel 8a habe ich unter Problemlösungen die Thread Zugangsdaten synchronisiert, das Handy schon mehrfach neu gestartet, ebenso Home Assistant.

Wenn ich den Bilresa Schalter verbinden möchte sehe ich nach dem Scannen des QR-Codes folgende Meldungen:

• Verbindung mit dem Gerät wird hergestellt

• Matter Anmeldedaten werden generiert

• Verbindung zum Thread-Netzwerk „home-assistant“ wird geprüft

• Keine Verbindung zum Thread-Netzwerk „home-assistant“ möglich

So ganz klar ist mir auch nicht die Funktion des Reset-Knopfes am Ikea Switch. Drückt man lange, leuchtet die LED rot, drückt man 4x, blinkt sie schnell und gelb und manchmal blinkt sie auch langsam gelb.

Ich vermute, das langsame Blinken ist der Anlern-Modus (?).

Auch das Verbinden einer Ikea Kajplats Lampe hat nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee, was hier faul ist und was ich noch probieren oder prüfen kann?

Genau, langsames Blinken ist der Anlern-Modus. Den Symptomen zufolge ist es auch bei dir der IPv6-Fehler, der hier auch schon thematisiert wurde (siehe auch Matter (Thread Border Router))

1 „Gefällt mir“

Danke dir, @av3.
Ich habe den Befehl ha docker options --enable-ipv6=true mal im Terminal abgesetzt und neu gestartet, hat aber erst mal nix gebracht.

Dann hatte ich die Idee, es mal mit dem iPad zu versuchen und da wurde der Bilresa beim Scannen gleich als Schalter erkannt (war auf dem Android Handy nicht so). Dann kam Verbinden … Konfigurieren … Pairing failed.
Habe dann den Schalter nochmal zurückgesetzt (10 sec drücken und warten, bis die LED ca. 5 x rot geblinkt hat). Danach neuer Versuch während die LED langsam gelb blinkt … und die Hochzeit hat funktioniert. :+1:

Ich habe es also wohl grundsätzlich auf dem Raspi 4 richtig eingerichtet.
Die Frage bleibt, warum es mit der Companion App auf dem Android Handy nicht geht.
Und: ist es normal, dass der Typ des Gerätes (z.B. Schalter) beim Scannen des QR-Codes nur unter iOS erkannt wird?

Update: ChatGPT empfiehlt mir gerade, den Sonoff Dongle einzumotten und statt dessen meine 3 Stück Echo 4 zum Aufspannen eines Thread Netzwerkes zu verwenden. Hat jemand Erfahrung mit so einem SetUp?

Update 2: Habe das nun so gemacht, wie von der KI empfohlen. Der Sonoff Dongle wurde abgebaut, Thread und der Border Router deinstalliert. Die Matter-Geräte von Ikea kann ich bei Alexa anmelden, die mit den 3 Echo 4 ein Thread Netzwerk bildet. Mit der Funktion “Andere Assistenten und Apps” werden die Matter-Geräte dann an Home Assistant durchgereicht.
Das klappt so gut, dass Home Assistant gleich eine neue Firmware für die KAJPLATS E27 Lampe gefunden und das Update gestartet hat.
Die Echo 4 benutzen Thread Version 1.1.1. Nicht aktuell, reicht aber aus.