Ich habe mir die ccu3 bestellt
Ich habe mir auch einen 6fach Taster 230v gekauft
Die lassen sich doch auch mit home Assistent mit der ccu3 local Integration?
Ich habe mir die ccu3 bestellt
Ich habe mir auch einen 6fach Taster 230v gekauft
Die lassen sich doch auch mit home Assistent mit der ccu3 local Integration?
der HM-PB-6-WM55 (Funk-Wandtaster 6-fach im 55er Rahmen)
der HM-LC-Sw1PBU-FM (Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage)
der HM-RC-2-PBU-FM (Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, Unterputzmontage)
lassen sich alle problemlos mit HA ansprechen.
Sind alle min. 10/15 Jahre alt.
Gruß aus L.E.
Wo ist denn der Unterschied zwischen homematic und homematic ip?
Ich habe den taster
Alter Falter, schaffst du es auch eine einzige Frage alleine zu beantworten? Glaubst du wirklich wir warten hier alle und warten auch wirklich das einfachste zu erläutern? Ernsthaft, es fühlt sich so an als ob du die Gutmütigkeit der Leute, sich mit den Problemen anderer Leute zu beschäftigen, gnadenlos ausnutzt.
Nein das tue ich nicht
Ich habe versucht es rauszufinden, ich habe gelesen das homematic ip der Nachfolger von homematic ist
Mich macht es aber stutzig das es alles von homematic nich gibt
Deswegen wollte ich fragen wo der Unterschied ist und worauf man setzen sollte wenn man home Assistent und ccu3 nutzt?
Wahrscheinlich das neuere oder sind es 2 parallel Welten?
HomeMatic ist der Vorgänger von Homematic IP.
Das alte Zeug ist abgekündigt und es werden nur noch Restbestände verkauft.
Ok danke
Sah für mich nicht nach restbestandverkauf aus deswegen war ich verunsichert
Dann bin ich ja bei homematic ip ja aufjedenfall richtig
… und auch noch meinen Senf zu diesem Riesenthread:
Da geht mehr, als man gemeinhin denkt. In HomeMatic hat man den CuxDaemon CuxD zur Verfügung und außerdem kann man Programme/Skripte hinterlegen.
Damit kann man vieles zu erledigen, was standardmäßig nicht implementiert ist. Bei mir läuft beispielsweise seit etwa 15 Jahren eine Jalousieansteuerung sonnenstandsabhängig mit Jahresgang (Sonnenauf- und Untergang werden berechnet –> Dämmerungsberechnung –> Jalousien).
Zwei Hinweise noch aus meiner Erfahrung:
nicht zu viele Aktionen gleichzeitig auslösen, da die Zahl der Sendevorgänge pro Zeiteinheit begrenzt ist. Das liegt am Prinzip des Funkprotokolls (Fairness für andere Nutzer der Frequenz), welches ja nicht ein HomeMatic-Gewächs ist.
(Ich steuere beispielsweise die Jalousien nacheinander mit jeweils kurzer Verzögerung an, bei gleichzeitiger Ansteuerung gab es immer mal wieder sporadische Aussetzer)
FBH: werden normalerweise mit thermisch angesteuerten Ventilen versehen (also die Ventile werden elektrisch beheizt, damit sie aufgehen (NC) bzw. zugehen (NO-Typen)), demzufolge ein dauernder Stromverbrauch.
HomeMatic hat auch FBH-Ventilansteuerungen für motorisch betriebene Ventile (also nur Stromverbrauch während des Stellvorgangs) zu einem passablen Preis.
Heizungen in Neubauten laufen gerne auch ohne geregelte Ventile. Das wird aber problematisch, wenn man auch kühlen will - ob die Lady erfreut ist, wenn im Sommer die Badfliesen gekühlt werden???
Aber Nachteil der motorischen Ventile: leises Geräusch beim Verstellen
(sinnvollerweise bereits bei Anordnung der Verteiler beachten)
Bei mir hängen etliche Geräte noch an einer total veralteten CCU2, die ist in HomeAssistant eingebunden. Seit etwa einem Jahr laufen neu gekaufte Geräte in OpenCCU unter HomeAssistant. Beides ist stabil, die CCU2 wird demnächst wohl abgeschaltet werden.
OpenCCU und HomeAssistant auf einem Raspi.
Bei mir im Technikraum, kann aber nicht erkennen, wo das Problem sein soll, alles im Wohnzimmer anzuordnen (z.B. Innenseite einer Schranktür oder in einer Schublade hinten ein Brett quer und alles dahinter ‘reinwerfen’), ist doch nur ein Steckernetzteil, ein Raspi und ein Funkstick!
den habe ich mit etwa 1m-USB-Kabel am Raspi hängen
genau so handhabe ich es auch, Jalousien und FBH an Homematic, ansonsten halte ich mir einen Zoo (versuche aber, mich auf möglichst wenige Tiergattungen zu beschränken).
Ich benutze im ganzen Haus neben jeder Tür die Wandtaster HmIP-WRC6, 6-fach.
Im HomeMatic Universum funktioniert alles tadellos vom Keller bis ins Dach.
Nur wird in HomeAssistant kein Tastendruck erkannt, bzw. tauchen die Taster nicht in der Integration auf. Das ist schade, den eigentlich müsste ich die (teuren) Taster nun durch andere Lösungen ersetzen, um Automationen auslösen zu können.
Genau diesen verwende ich auch, funktioniert auch in Homeassistent.
Auch ich habe davon drei Stück und funktionieren einwandfrei mit Home Assistant ![]()
Ok, dann mache ich was falsch.
Bei mir tauchen die Taster gar nicht in der Integration auf.
Geht das bei euch?
Kann es sein, dass man eine CCU braucht - ich habe nur einen IP-Accespoint.
Das würde eine Menge Geld bei mir sparen.
Evtl. liegt es daran. Aber vielleicht ist hier noch jemand mit dem Access Point und WRC Schalter um dies zu bestätigen. Kam ja schon öfters vor das Geräte durch den Access Point nicht durchgereicht werden.
So hatte ich es eigentlich erwartet!
Das würde mir eine Menge Zeit und Geld sparen.
Würde es etwas bringen einfach eine CCU zusätzlich ins System zu bringen, ohne dass alles Andere neu aufgesetzt werden müsste?
Wenn du den vollen Umfang der Funktionen haben möchtest, dann hilft nur ein Umstieg auf OpenCCU.
Der Umstieg kann schrittweise erfolgen.
Hallo @Fridolin54 ,
soweit mir bekannt ist, muss man ein Dummy-Programm in der CCU für jeden Taster anlegen, damit die Drücken-Events allg. weitergeleitet werden und somit auch auf HA in der Integration landen:
Ich benutze nach wie vor noch das "Original CCU” OS und bin noch nicht auf das Community OpenCCU umgestiegen!
Die CCU3 integriere ich in HA mittels: GitHub - SukramJ/homematicip_local: A custom Home Assistant component for HomeMatic(IP) that connects to OpenCCU · GitHub
Danke für alle Tipps!
Dann werde ich mich mal in die CCU-Geschichten einarbeiten.
Eine Frage noch: Reicht auch eine CCU2 dafür?
Das ist bei OpenCCU nicht mehr nötig.
Nimm eine CCU3 oder einen raspi3 oder 4 mit RF Modul. CCU2 unterstützt keine HMIP Geräte, nur die älteren HM Geräte. OpenCCU wird sich auch auf die CCU3 konzentrieren, sobald die Ende des Jahres an die Community übergeben wird. Die Hardware-Leistung der CCU2 ist auch nicht gerade großzügig.