Ich selber nutze meine Schalterserie. Dafür brauchst du aber Adapter damit die Abdeckung drauf passt. Ich habe derzeit Bush Jäger Balance Si in weiss. Die 6 Fach Schalter passen sehr gut dazu. Ich habe auch ewig mit mir gerungen und wollte die nicht haben weil die etwas heraus stehen, genau so wie der Thermostat. Aber letz endlich habe ich doch welche und bin zufrieden damit. Der Komfort überwiegt halt wenn man mehrere Sachen damit steuern kann und sieht tausendmal besser aus als 3-4 Schalter übereinander. Finde auch gut das dieser Lichter hat und man diese zb bei Bewegung einschalten kann und im dunkeln schneller findet. Muss man einfach einen bestellen und gucken ob das Design einen gefällt, zurück schicken kann man dann immer noch.
Ob Anthrazit oder Weiss kannst nur du dir selber beantworten, ich liebäugle auch mit Anthrazit aber dann müsste ich alle Abdeckungen tauschen da ich alles in weiss habe und nicht auf misch masch stehe. Daher belasse ich das erstmal so.
Und ja die HMiP Geräte sind matt
Wir haben Gira glänzend weiß
dann wäre das optisch auch schon schlecht wenn eins Matt und eins glänzend ist
Dann müsste ich sowieso was neuen holen und nach und nach alles tauschen
von HMIP kann man geräte normal oder als Bausatz kaufen.
Was bedeutet Bausatz genau?
Bei den Bausätzen man man in der Regel die Teile in das Gehäuse einbauen. Bei einigen auch ein paar Lötungen um Platinen zu verbinden oder größere Kondensatoren. Die Platinen sind ansonsten bestückt.
Man muss kein Elektroniker sein.
gut aber für 10€ Rabatt fängt man dann wahrscheinlich auch nicht an da rumzulöten und am ende funktioniert irgendwas nicht richtig
Die Ersparnis geht teilweise bis 50%.
Bei elv.de kann man sich die Montageanleitungen runterladen. Da kann man immer noch entscheiden.
Ok muss ich mal schauen aber zu viel basteln möchte ich auch nicht bin da kein profi drin
Die Rolladenaktoren von HMIP können die sich automatisch kalibieren damit die wissen wo oben und unten ist? wie machen die das genau? funktioniert das auch mit einem Markisenmotor der an einen schalter angeschlossen ist mit den 4 drähten?
Noch ein Hinweis, den ich hier nicht gelesen habe: Du brauchst nicht unbedingt eine CCU3 als Hardware. Es reicht ein Funkstick für 29€ - die paar Lötstellen kriegt jeder hin. Als SW dann OpenCCU wahlweise auf separater Hardware (z.B. Raspi) oder als VM oder Dockercontainer auf einem vorhandenen Server (z.B. Synology) oder als Addon direkt in Homeassistant.
Erwähnenswert wäre auch, dass Homematic mit 868 MHz funkt (ähnlich wie z-wave; höhere Reichweite und weniger Störungen als die konkurrierenden Standards auf 2,4GHz (WLan, Zigbee, Bluetooth).
Ich benutze Homematic / Homematic-IP seit 2014 (schon immer ausschließlich lokal) und betreibe mit Homeassistant mittlerweile eine ausgewachsene Mischinstallation aus ca. 80 Geräten HM/HMIP, 80 Geräten Zigbee, über 50 Shellys und ein paar z-wave und ESP-Home Komponenten.
Ja ein Raspi ist auch nicht so billig und ich brauche etwas was ich zentral ins Wohnzimmer stellen kann für gute Funkabdeckung in alles Etagen, dann brauche ich noch ein gehäuse usw.
Mein HA steht im Keller was nicht optimal für den Stick sit
Die Funkreichweite soll mit der CCU3 auch besser sein als mit dem Stick
Da dann lieber eine gebrauchte CCU3 und fertig
Die Reichweite verlängerst du durch 230V betriebene Komponenten wie zB Lichtschalter oder Plugs
Nachteil von Schalter oder Steckdose als Repeater ist, dass sich die Funklast erhöht. Der Befehl wird einmal zur Steckdose und dann nochmal zur Basis gesendet. Ebenso der Rückweg.
Wenn man nicht ohne Repeater auskommt, ist es besser die HmIP Accesspoint als Repeater zu nehmen. Die werden über LAN angebunden. Da geht der Befehl per Funk zum Accesspoint und von da per LAN zur Basis.
Die CCU zentral aufzustellen ist aber immer gut.
Schon 50 Beiträge über die Glaubensfrage HCU - CCU3 
Es gab und gibt doch hier im Forum genug Beträge darüber und im Internet findet man darüber auch viel.
Zu welchem Ergebnis ist der Threadersteller nun gekommen ?
Es gibt keine “ das ist die beste Wahl “ !
Entweder über das Geld entscheiden lassen oder über den Bauch.
Oder eine Glaskugel befragen !
Bist du dir sicher? bei Zigbee ist das so aber bei HMIP dachte ich das kann nur die Steckdose als repeater fungieren
Ich klinke mich mal mit ein: bisher bin ich nur “Sortenrein” mit HMIP und der CCU3. Was mich aber so langsam genervt hat, ich bin an einem System gebunden. Darum jetzt HA. Aber ich lese hier gerade tatsächlich eine Art Glaubensfrage. Meine Idee, openCCU ins HA integrieren und die CCU3 einmotten. Aber nun doch nicht? Oder openCCU als VM?
Hi.
Du sagst doch selbst: Glaubensfrage!
Mach es doch so, wie du es für dich selbst für richtig empfindest. 10 Leute, 15 Meinungen.
Ich hatte es am Anfang als VM. Dann eine lange Zeit als Docker und inzwischen ist bei mir OpenCCU direkt in HA gewandert. Alle 3 Varianten liefen / laufen stabil.
Sehr schickes übersichtliches Dashboard!
Ich hab nachgeschaut ..
Tatsächlich..Lichtschalter fungieren nicht als Repeater ..
schade eigentlich!! Ich dachte alles 230v fungiert als Repeater.. dennoch ist die Abdeckung bei uns im Haus erstaunlich gut
Ein Kritikpunkt noch, der bisher nicht erwähnt wurde:
Die Funk-Schalter von HomeMatic lassen sich leider nicht in Home Assistant verwenden.
Ich habe keine direkte Möglichkeit gefunden, einen Tastendruck in Home Assistant zu verarbeiten.
Warum das so ist weiß ich nicht.
Die originalen Schalter, Funktaster etc. finde ich vom Design her furchtbar altbacken (die früheren Serien neigten zudem zum Vergilben). Auch die Programmierung der Komponenten gibt mir immer wieder Rätsel auf. Finde ich nicht intuitiv.
kann ich nicht bestätigen, die alten wie die neuen 6-Fach Funktaster oder diverse Fernbedienungen funktionieren einwandfrei in HA. Ebenso die 4-Fach Tasterschnittstellen für die Unterputzdose.
Einige meiner Sensoren und Aktoren sind weit über 16 Jahre alt, die laufen seit die CCU1 als Nachfolger für FS20 rauskam.
3 „Gefällt mir“
Kannst Du mal konkret den/die Schalter nennen, auf die Du Dich beziehst? Du meinst damit nicht HmIP-WRCx und so?