Homematic IP local gut mit Home Assistant?

Guten Tag,

ich fange gerade mit Home Assistant an und bin von der Philips Hue Bridge bereits auf Zigbee2MQTT umgezogen mit meiner Hue Ambientebeleuchtung und habe dafür den SMLight Z2M Stick genutzt

Ich möchte aber richtig mit Smart Home Anfangen.

Rollo, FBH, Hauptbeleuchtung usw.

Ich habe schon viel gelesen und bin auf Homematic IP gestoßen die sehr viel haben und gut funktionieren und zuverlässig sein soll

Wie ist eure Erfahrung mit Homematic IP und Home Assistant?

ist das gut oder soll ich lieber auf Matter setzen?

Der Tenor wird sein … wozu ??

HomematicIP ist ein eigenständiges System. Thermostate, Licht etc laufen über ein eigenes Funkprotokoll in einem „geschlossenen System“.
Das läuft gut und stabil. Nutzt du eine CCU oder HCU läuft es auch lokal (ohne cloud) und lässt sich ohne weiteres in HA einbinden.

HomematicIP ist teuer! Wenn du also „alles in HA“ machen willst, dann gibt es billigere Lösungen. Wenn du zB Heizung oder Rolläden lieber autark haben willst, Geld weniger eine Rolle spielt dann ist Homematic gut und (bei mir) bewährt.
Bzgl Fußbodenheizung mal gesondert dich einlesen

2 „Gefällt mir“

Ich möchte mein dummes Haus etwas schlauer machen und Rolladen automatisch fahren lassen, licht automatisieren oder fernsteuern usw.

Fenstergriff da hier immer wieder Fenster abgelehnt werden aber nicht verrieriegelt (auch durch durchzug)

Ich weiß das Homematic IP ekn geschlossenes System ist.

Meine Priorität liegt auf Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit.

Ich möchte ein Smarthome haben System haben das möglichst ohne Störung läuft und falls home Assistent mal ausfallen sollte dann sollte nicht plötzlich alles aus sein und man steht im Dunkeln und es geht nix mehr

Würdest du mir zu homematic IP raten oder lieber etwas anderes?

Ich persönlich nutze Homematic IP genau aus dem von dir genannten Grund
„Soll auch laufen, wenn HA nicht (mehr) läuft“.
Ich nutze auch Heizprofile in Homematic und Direktverbindungen (wenn Fenster auf..Thermostat runter).
Ich habe dazu noch eine HCU im Einsatz, weil ich von der cloud Lösung weg wollte und ich die Bedienoberfläche der CCU „etwas altbacken“ finde.
In HomeAssistant visualisiere ich und kombiniere mit anderen Geräten.

Also von mir .. ja ich kann es für meinen Anwendungsfall empfehlen.

Aber: in unserer 2t Wohnung..verzichte ich auf Homematic.
Warum: Neubau top isoliert mit Fußbodenheizung. Da macht es keinen Sinn die Heizung zu ändern weil nen Fenster offen ist. Auch nutze ich fest installierte Reed-Kontakte für die Fenster. Präsenzmelder im Bad, Bewegungsmelder im Flur. Licht .. mache ich über Shelly / Matter.

Mir gefällt aufjedenfall die Direktverbindung das wenn home Assistent ausgefallen ist dann trotzdem eine Funkverbindung trotzdem noch Funktioniert.

Zb ich habe eine Taster der einen dimmer und die andere Taster ein Rollo bedient.

Homematic ip hat auch ein riesen produktportfolio

Welche Alternativen würde es eigentlich noch geben wo man Direktverbindungen einstellen kann?

Du bekommst mit Homematic IP sehr robust und verlässlich laufende Produkte, die in Design und Funktionsumfang oft Mitbewerber in den Schatten stellen. Als Beispiel sei einmal der Fenstersensor HmIP-SWDO-I genannt. Er wird im Fensterrahmen verbaut, sodass er “unsichtbar“ ist. Dadurch ist es nicht nötig, auf Knopfzellen zu setzen, sondern er nutzt eine AAA. Diese hält dann mehrere Jahre durch. Allerdings lässt sich Homematic solche exklusiven Lösungen auch teuer bezahlen.

Anders als bei vielen für den internationalen Markt produzierende Mitbewerber, gibt es bei Homematic IP auch jede Menge Schalter, Thermostate und Sensoren, die das 55x55cm Maß einhalten.

Die Einrichtung ist aber komplizierter, als man es z.B. von Zugbee kennt, weil man sich noch mit OpenCCU auseinandersetzen muss.

Ich habe Homematic-IP-Komponenten an zahlreichen Stellen verbaut. Ich würde mich an dieser Stelle aber nicht selbstbeschränken. Es ist eine zentrale Stärke von Home Assistant, dass man für jeden Einsatzzweck das je beste Gerät wählen kann und dennoch alle Geräte miteinander zusammenspielen können. Nur weil ich viel von Homeamtic IP habe, heißt also nicht, dass ich nicht auch jede Menge Shelly-, Zigbee-, WLAN und auch einige wenige Thread-Geräte hätte.

Ich möchte für die zentralen Funktionen die wichtig sind zb Hauptbeleuchtung, Rolladen, Heizung, Fenster das soll alles zuverlässig sein und soll diese Direktverbindungen haben das die einzelne. Geräte weiterhin miteinander kommunizieren auch wenn home Assistent mal ausfallen sollte

Zb Heizung und fenster oder ein wandtaster der ambientebeleuchtung steuern soll

Die Direktverbindung ist mir wichtig und das es zuverlässig sein soll

Unwichtige Sachen können auch mal ausfallen das ist nicht schlimm das ist ja auch sehr selten. Zb Ambiente Erleuchtung

Ihr würdet sagen für die wichtigen Sachen ist honematic ip due beste Wahl für mich?

Gibt es bei Zigbee und ich denke bei z-wave auch.

1 „Gefällt mir“

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, wenn das Geld keine grosse rolle spielt ist homematic auf jeden fall zu empfehlen. Es läuft absolut stabil. Erfordet vielleicht erstmal ein wenig einarbeit mit OpenCCU oder der HCU aber wenn man die wichtigsten dinge raus hat, geht es klar. Das meiste kann man mittlerweile auch über Homeassistant konfigurieren.

Ich finde es halt gut das die Schaltaktoren ohne grosses gefummel in normale Schalterdosen passen. Dazu kommt das du jede Taste mit kurz und langdruck benutzen kannst und das du deine 55er Schalterserie weiter nutzen kannst. Direktverknüpfungen habe ich auch paar, aber nicht soo viele da es doch ein wenig eingeschränkt ist wenn man bestimmte Sachen nur mit Bedingungen verknüpfen will. Bestes Beispiel für eine Direkverknüpfung: Kurzer Tastendruck lampe einschalten, langer Tastendruck das Rollo runter fahren. Dies funktioniert dann auch wenn der Server mal nicht laufen sollte.
Ich habe überwiegend Deckenlicht, Rolllläden, Garagentor usw. mit Homematic und alles was nur Ambiente ist mit Zigbee.

Muss man halt ausprobieren ob das System für einen was ist bevor man alles damit ausrüstet.

Hallo,

auch ich nutze eine HCU mit Home Assisstant. Warum?

Der eine Grund ist, das mir die App von Homematic nicht gefällt, denn der WAF ist minimal. Als Bastler oder Nerd und zum Einrichten geht das alles mit der App gut. Aber die tägliche Bedienung durch Familienmitglieder ist zu kompliziert.

Zudem habe ich alte Hardeware im Haus, die “natürlich” gewachsen ist. Da kamen die Somfy Funk Rolladenmotoren im DG (2016), die waren zunächst mit der Fernbedienung gesteuert; weil diese aber immer mal wieder runterfällt, die Einbindung einer neuen Fernbedienung komplex ist und die Programmierung über die FB wenig flexibel und grausem ist, kam die Somfy Tahoma Switch (etwa 2020) als bessere und unabhängiger Bedienung. Also noch eine App, die wenig kann. Somfy kann bis heute nicht meine Motoren zeitabhängig fahren, so dass die Rollos bspw. nur halb aufgehen.

Dann kam eine Daikin Klimaanlage ins DG, hier damals (2017) schon mit Wifi, damit ich die per (noch einer) App von unterwegs steuern konnte, damit es kühl ist, wenn ich zuhause ankomme.

Etwas vorher kam das Gardena Smart System. Grund war der Rasenroboter, den man per App (ja noch eine App) steuern konnte, man musste also nicht bei Regen hinter dem Robi herrennen, um diesen zu parken.

Über die Fritzbox kamen dann 2 Schaltsteckdosen zur Anwesenheitssimulation und 2 Heizungsthermostate.

2025 zog dann Homematic ein. HCU und kabelgebundene Steuerung der Rollos im EG. Steuerung des Außenstroms im Vorgarten per Aktor in der Spelsbergdose. HCU wg. der Möglichkeit der lokalen Steuerung.

Nun in 2026 ist Homematic kräftig gewachsen. LED Beleuchtung im Garten über Homematic Bewegungsmelder, LED Leuchtstreifen als Terrassenbeleichtung, Integration der alten LED Strahler im DG durch einen Homematic Taster. Und der Wettersensor im Garten.

Homematic läuft super stabil. Manchmal braucht man ein paar Ideen, um die Automatisierungen hinzubekommen, aber die Möglichkeiten sind gigantisch. Wird die normale Terrrassenbeleuchtung eingeschaltet, werden die LED Strahler deaktiviert und die Rolllade in der Küche als Zugang darf nicht zur eingestellten Zeit herunterfahren. Bei mehr als 70 km/h fahren die Rollos im EG auf der Windseite herunter. Alles in Homematic, damit dies immer und ohne HA funktioniert.

Zwischdurch kam noch die Solaranlage mit Batterie und - man ahnt es - wieder mit separater App.

Und warum nun HA:
Wie bereits geschrieben, habe ich durch das Wachstum zahlreiche Apps. Und damit keinen WAF.
Es war Zeit zu handeln. Daher ein PI 5 mit SSD und HA. Lokale Integration, sofern irgendwie möglich. Bis auf Gardena läuft alles lokal. Habe dazu alle Internetleitungen im Serverschrank ausgestöpselt und es so getestet.
Unterschiedliche Dashboards mit WAF oder Nerdfaktor für unterschiedliche Nutzer.
Und dann kommt die übegreifende Steuerung. Bei mehr als 70 km/h fahren die Rollos auch oben (alte Somfy) herunter. Mit einem Button kann ich die Somfy Rollos jetzt zu 50% auffahren. Oder das Bad im DG öffnet im Sommer zu 50% zu einer bestimmten Uhrzeit, im Winter erst mit Sonnenaufgang.

Lange Geschichte, kurz zusammengefasst:
Homematic als solide technische Basis fürs Haus mit zahlreichen Möglichkeiten, aber geringem WAF.
Home Assistant als komfortable Bedienung mit hohem WAF für Homematic.
Home Assistant zur Integration anderer Geräte/Hersteller und Vernetzung über unterschiedliche Systeme und gleichzeitig Zentralisierung der Bedienung (alte Apps nur noch für die Programmierung/Automatisierung dieser Systeme)

Danke für eure ausführlichen Antworten, ich habe sehr oft nur positivies über Homematic gelesen

Preis ist erstmal zweitrangig, es muss nicht auf Krampf so billig wie möglich sein es soll vorallem Funktionieren und zuverlässig sein

Welche Basistation würdest du denn empfehlen die alte CCU3 oder die neue teurere HCU?

welche Vorteile hat die HCU?

Was meinst du mit Direktverbindungen sind eingeschränkt?

Ich würde gerne direktverbindungen machen wo es keine direkte Kabelverbindung zwischen Taster und Endgerät (zb Rollo oder Lampe)

Für wie zukunftsicher haltet ihr dieses System? was mich noch etwas zurückschrecken lässt ist das es ein propitäres System ist aber hat eigentlich alles was man braucht an kritischer Infrastruktur das was nicht ausfallen sollte (Rolladen, Hauptbeleuchtung, Heizung, Fenstergriffe

Was ich positiv finde sind die das HMIP einer der wenigen ist die ein Fenstergriffsensor anbieten der optisch nicht soo schlecht ist und die Griffstellung überdachen kann und wir haben kaum Platz in der Fensterfalz um da was reinpacken zu können

Dann wird ein Fenster auch als offen erkannt wenn es nur angelehnt ist

Welche Alternativen gibt es sonst die direktverbindungen unterstützen?

Zigbee - hat leider keinen Fenstergriffsensor (Senoro Win passt nicht)

Z-Wave - ist noch teurer als HMIP und ich finde die Geräte optisch nicht so schön, wie zb die Wandthermostate von FBH und der Hoppe Z-Wave ist sehr teuer

Matter over Thread: was haltet ihr davon? kann man bei Thread direktverbindungen machen?

ich habe gestern abend diese meldung noch gefunden

Klingt interessant, mit zukunftsicheren Thread (so wird es immer genannt) als direkte Konkurenz zu HMIP direkt in der Schalterserie

Ich schwanke aktuell zwichen Homematic ip und Thread mit Hager

vom hagersystem kennt man noch keine Preise aber da könnte einem schwidnelig werden

Zur HCU

Die ist dir teurere Lösung um lokal zu bleiben, die Bedienung / Einrichtung erfolgt über die Hinematic App.

Die CCU hat eine eigene Oberfläche.. etwas altbacken. Ich wurde nie warm damit und hab früh aufgegeben (auch weile meine Frau .. die App ganz gut findet / fand)

Sollte ich morgen umfallen würde sie die Homematic App weiterlaufen lassen, HomeAssistant vermutlich rausschmeissen

Es gibt nicht DIE Lösung .. es gibt deine / eure

Bedienen wollen wir das hinterher mit Home Assistant

Das anlernen der neuen Schalter erfolgt über die Homematic App und auch die automationen und direktverbindungen einrichten über die Homematic App ?

bei der CCU3 muss ich das alles auf der Weboberfläche von der CCU3 machen?

erstnachdem ich alles in der Weboberfläche oder App von HMIP eingerichtet habe kommt es zu Home Assistant?

aber in Home Assistant erscheinen die dann hinterher Lokal und man kann in Home Assistant alles machen?

Bedienen wollen wir alles über Home Assistant und die HMIP App oder Weboberfläche maximal zur einrichtung nutzen

Genau …
In HomeAssistant hab ich zB ne Mischung aus Homematic und Anderem. Das „Licht“ ist rosa.. da bei meiner Tochter noch eine Hue an ist. Wäre es gelb .. wäre eine Homematic Lampe noch an.
Fenster sind zu (Homematic Fenstersensoren)

Ich kann aber auch in HomeAssistant die Temperatur manuell ändern (Homematic Thermostate)

ok Danke also anlernen muss man die Geräte in der Homematic App und nach dem anlernen erscheinen die in Homeassistant und man muss in HA die namen vergeben und Räume zuteilen.

Automationen erstellt man dann in HA aber direktverknüpfungen gehen nur in der HMIP App?

Du kannst auch in Homematic Automatisierungen erstellen. Dann aber „nur“ mit Homematic Sensoren (zB Licht nach x Minuten ausschalten, warnmeldung wenn „Pumpe aus“ (durch überwachen des Stromverbrauchs)

Es macht Sinn dich ein kleines Testsystem anzuschaffen
Access Point, Thermostat, Fenstersensor, ggf Stecker damit mal „zu spielen“.

Der Access Point ist zwar cloud basiert aber Funktionalität ist (fast?) identisch zur HCU. Der AccessPoint ist „fast umsonst“..

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

ok werden die Automatisierungen nach Home Assistant übertragen?

Wahrscheinlich macht es mehr sinn alle automatisierungen in Home assistant zu machen

Wenn Du eh neu Anfangen tust, dann schaue Dir auch mal Z-Wave an. Meine persönliche Nr. 1

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Habe ich schon, war ich nicht so begeistert, die haben optisch nicht so gute Geräte und viele sehr teuer.

zb Hoppe Fenstergriffe mit Z-Wave oder die Heat it FBH Thermostate

Ich selber nutze die CCU3 bzw OpenCCU mit einem USB Stick als Sender/Empfänger. Hier wird dir nur jeder das empfehlen was er selber kennt. Die HCU ist mir als Basisstation zu teuer daher habe ich auch keine Erfahrung damit. Weiss nicht wie das mit der original firmware ist aber mit der OpenCCU kann man mittlerweile auch alles über die Home Assistant Oberfläche konfigurieren. Man muss nur das Panel dafür unter HA aktivieren.

Dafür ist es perfekt. Habe zb für die Schalter welches für das Deckenlicht ist zusätzlich per langen Tastendruck eine direkt Verknüpfungung um die Rollos zu fahren. So spart man sich zusätzliche Schalter bei den Türen. Habe auch teilweise die 6fach Schalter die es mittlerweile auch mit 230V und Schaltaktoren gibt, dort liegen dann auch Direktverknüpfungen drauf für licht/rollos usw.
Meinte mit der Einschränkung nur das man dann bei einer Direktverknüpfung leider keine Bedingungen dort hinterlegen kann zb fahr das Rollo nur auf 20% wenn das Fenster auf ist sonst auf 0% usw. Sowas geht dann wieder nur per Automation und funktioniert dann nicht wenn das System mal ein Ausfall hat. Aber nur um Schalter zu erweitern wenn der Aktor woanders sitzt ist echt genial und ausfallsicher :+1:t2: