Hallo,
auch ich nutze eine HCU mit Home Assisstant. Warum?
Der eine Grund ist, das mir die App von Homematic nicht gefällt, denn der WAF ist minimal. Als Bastler oder Nerd und zum Einrichten geht das alles mit der App gut. Aber die tägliche Bedienung durch Familienmitglieder ist zu kompliziert.
Zudem habe ich alte Hardeware im Haus, die “natürlich” gewachsen ist. Da kamen die Somfy Funk Rolladenmotoren im DG (2016), die waren zunächst mit der Fernbedienung gesteuert; weil diese aber immer mal wieder runterfällt, die Einbindung einer neuen Fernbedienung komplex ist und die Programmierung über die FB wenig flexibel und grausem ist, kam die Somfy Tahoma Switch (etwa 2020) als bessere und unabhängiger Bedienung. Also noch eine App, die wenig kann. Somfy kann bis heute nicht meine Motoren zeitabhängig fahren, so dass die Rollos bspw. nur halb aufgehen.
Dann kam eine Daikin Klimaanlage ins DG, hier damals (2017) schon mit Wifi, damit ich die per (noch einer) App von unterwegs steuern konnte, damit es kühl ist, wenn ich zuhause ankomme.
Etwas vorher kam das Gardena Smart System. Grund war der Rasenroboter, den man per App (ja noch eine App) steuern konnte, man musste also nicht bei Regen hinter dem Robi herrennen, um diesen zu parken.
Über die Fritzbox kamen dann 2 Schaltsteckdosen zur Anwesenheitssimulation und 2 Heizungsthermostate.
2025 zog dann Homematic ein. HCU und kabelgebundene Steuerung der Rollos im EG. Steuerung des Außenstroms im Vorgarten per Aktor in der Spelsbergdose. HCU wg. der Möglichkeit der lokalen Steuerung.
Nun in 2026 ist Homematic kräftig gewachsen. LED Beleuchtung im Garten über Homematic Bewegungsmelder, LED Leuchtstreifen als Terrassenbeleichtung, Integration der alten LED Strahler im DG durch einen Homematic Taster. Und der Wettersensor im Garten.
Homematic läuft super stabil. Manchmal braucht man ein paar Ideen, um die Automatisierungen hinzubekommen, aber die Möglichkeiten sind gigantisch. Wird die normale Terrrassenbeleuchtung eingeschaltet, werden die LED Strahler deaktiviert und die Rolllade in der Küche als Zugang darf nicht zur eingestellten Zeit herunterfahren. Bei mehr als 70 km/h fahren die Rollos im EG auf der Windseite herunter. Alles in Homematic, damit dies immer und ohne HA funktioniert.
Zwischdurch kam noch die Solaranlage mit Batterie und - man ahnt es - wieder mit separater App.
Und warum nun HA:
Wie bereits geschrieben, habe ich durch das Wachstum zahlreiche Apps. Und damit keinen WAF.
Es war Zeit zu handeln. Daher ein PI 5 mit SSD und HA. Lokale Integration, sofern irgendwie möglich. Bis auf Gardena läuft alles lokal. Habe dazu alle Internetleitungen im Serverschrank ausgestöpselt und es so getestet.
Unterschiedliche Dashboards mit WAF oder Nerdfaktor für unterschiedliche Nutzer.
Und dann kommt die übegreifende Steuerung. Bei mehr als 70 km/h fahren die Rollos auch oben (alte Somfy) herunter. Mit einem Button kann ich die Somfy Rollos jetzt zu 50% auffahren. Oder das Bad im DG öffnet im Sommer zu 50% zu einer bestimmten Uhrzeit, im Winter erst mit Sonnenaufgang.
Lange Geschichte, kurz zusammengefasst:
Homematic als solide technische Basis fürs Haus mit zahlreichen Möglichkeiten, aber geringem WAF.
Home Assistant als komfortable Bedienung mit hohem WAF für Homematic.
Home Assistant zur Integration anderer Geräte/Hersteller und Vernetzung über unterschiedliche Systeme und gleichzeitig Zentralisierung der Bedienung (alte Apps nur noch für die Programmierung/Automatisierung dieser Systeme)