Homematic IP local gut mit Home Assistant?

Oder openCCU als Addon (App) in HA und einen USB-Funkstick.

Yeap, ist mir bewusst. Ich muss ja auch noch wechseln. Aber manchmal folge ich dem Motto: Never touch a running System.

Wenn du eine CCU3 mit original OS hast, ist der Wechsel auf OpenCCU sehr leicht und in kürzester Zeit erledigt.

1 „Gefällt mir“

In der HCU …:
2-Fach Wandtaster BRC2:

Wird zwar in HomeAssistant erkannt .. aber anscheinen nicht Zustandsänderungen / Auslösungen

Ich habe eine normale ccu3 bestellt

Soll ich dann die Software auf oprnccu umstellen?

Wie mache ich das am besten?

Ich würde es so machen wie es in der Doku steht.

Ok perfekt danke

Also ja ich sollte auf openccu wechseln?

Eine kurze Antwort ist hier leider nicht möglich. Deshalb so JA

Auf OpenCCU umzustellen ist schon deswegen zu empfehlen, weil bis zum Ende des Jahres gibt eq3 die Entwicklung der CCU3 an die Community ab. Dann müssen sich die Macher von OpenCCU komplett darum kümmern. Auch neue Geräte die ab nächstes Jahre erscheinen in OpenCCU einzupflegen. Die CCU3 soll dann auch in OpenCCU umbenannt werden.

Ahoi!

Die Taster (Wand- und mobile Taster / Fernbedienung) werden von der Homatic IP Cloud - Integration (die für die Kommunikation mit dem HmIP - Acces - Point zuständig ist) NICHT unterstützt. Das steht auch so im entsprechenden Manual der Integration, weil diese Geräte nicht und der unterstützten Hardware - Liste stehen.

Hallo!

Ich benutze seit Jahren Homatik IP - Geräte über den Access - Point. Alle Rolläden, Heizkörper, Wandthermostate, Fensterkontakte sind automatisiert. War (vor allen Dingen nach den Updates der App in den letzten Jahren) vollständig zufrieden. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme oder Ausfälle.

Bin jetzt an Einstieg in HA und habe deshalb neben dem HA die OpenCCU als virtuelle Maschine auf einem Mini PC am laufen. Ziehe jetzt alles nach und nach vom Accesspoint rüber nach OpenCCU.

Gerade die Direktverknüpfungen von Homatic sind genial, sollte mal der PC ausfallen. Es geht immer noch alles, was Heizung und Rolläden oder auch Rauchmelder / Sicherheit betrifft ohne jede Zentrale.

Nur alle Automatisierungen ziehe ich rüber nach HA, weil der hier viel mächtiger und flexibler ist. Allerdings muss man dann passende Dashbords basteln. Das braucht man halt beim Accesspoint nicht. Das macht die App m. M. nach ganz hervorragend.

Gruß

Nutze HomeMatic seit 2014. Zunächst mit einer CCU1, dann mit einer CCU2 und seit einigen Jahren mit einer CCU3. Kürzlich habe die CCU3 auf OpenCCU umgestellt, da eQ-3 den Support für WebUI eingestellt hat. Aber Jens Maus, der Kopf hinter OpenCCU (vormals RaspberryMatic) kennt sich extrem gut aus mit der Materie und hat auch entsprechende Kontakte zu eQ-3. Somit war die Umstellung eigentlich ein No-Brainer.

OpenCCU läuft auch sehr gut mit der HomeMatic (IP) Local Integration des HA. Ich hatte zwar anfänglich Probleme mit CUxD, aber die sind mittlerweile behoben.

Primär läuft bei mir alles über die CCU3 mit entsprechenden Programmen und Skripten. Aber manche Dinge erfordern eben auch den HA. So kann ich z.B. über die Wandtster HmIP-WRC2 und WRC6 meine Fyrtur Rollos und Zigbee-Leuchten von IKEA und Paulmann steuern. Zudem kann ich die Feier- und Urlaubstage meiner iCloud-Kalender an die CCU3 übergeben, um davon abhängig die Heizung zu steuern. Auch nutze ich meinen Alexa-Wecker, um die per HM-LC-Dim1PWM-CV ansteuerbare LED-Beleuchtung hinter dem Bett für eine Minute einzuschalten. Und schließlich lasse ich einige per HmiP-Aktoren angesteuerten Lampen im Bad und im Gäste-WC blinken, wenn mein Ring Intercom Video ein Klingeln an der Haustür detektiert. All das wäre ohne HA so nicht möglich.

Übrigens habe ich vor ca einem halben Jahr vom ioBroker auf den HA umgestellt. Während der ioBroker in einem Container auf meiner Synolgy DiskStation DS718+ lief, musste ich für den HA alles komplett umformatieren, um eine VM einrichten zu können. Hat mich über Weihnachten einiges an Nerven gekostet. Aber HA ohner Add-Ons und HACS macht für eine gute HomeMatic-Einbindung keinen wirklichen Sinn.

1 „Gefällt mir“

@totow meine ccu3 ist gerade angekommen

Punkt 1-2 kann ich doch ignorieren in der Anleitung da wir ja gerade komplett neu anfangen

Da kann ich doch open ccu herunterladen und installieren und dann meine ersten Geräte anlernen oder nicht?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit OpenCCU auf einem Raspberry pi 3b mit dem grossen ELV Funkmodul RPI-RF-MOD gemacht. Die Funkleistung (Abdeckung) im Haus, vom Keller bis zum Obergeschoss, ist jetzt besser, als vorher mit 2 Homematic Access Points.

Die kurze Antwort, die hier aber wegen der Mindestlänge so nicht erlaubt ist: Jepp.

Andere wichtige Frage

Ich habe gerade die Hämatit ip ccu Integration aus dem hacs store geladen

Jetzt komme ich nicht mehr auf meine geräte und Integrationen seite drauf kommt immer error

Homematic ip wieder gelöscht ausm hast store und komme wieder drauf

Auf einer “jungfräulichen” CCU3 ist erstmal nur ein “Minimal-Image”.
Man muss eigentlich erstmal eine aktuelle CCU3 Version installieren.

Ob man bei diesem “Minimal-Image” direkt OpenCCU installieren kann weiß ich nicht, ich habe auch noch nirgends gelesen das das schon mal jemand probiert hat.
Also entweder ausprobieren oder erstmal nen aktuelles CCU3 - Image und danach auf OpenCCU switchen.

Ok werde erstmal updaten

Kannst du was dazu sagen wie ich die home Assistent Integration installieren kann?

In HACS gehen ..
Homematic in die suchleiste eintippen
Installieren

Hatte ich gemacht neugestartet und wenn ich auf Geräte und Integrationen klicken will kommt immer Fehlermeldung