Homatic IP Smart Home oder lieber Matter?

Hallo

Ich möchte mir in Zukunft ein smart Home aufbauen und vernünftige Geräte nehmen die auch zuverlässig sind.

Homatic IP hat eine seeehr große Auswahl an verschiedenen Geräten die quasi alles abdecken

Bei der Heizung haben die den Hydraulischen Abgleich macht das Sinn oder nur Marketing? Wir haben Fußbodenheizung mit Außentemperaturfühler

Gibt es hier welche die Homatic IP mit Home Assistent verwenden?

Die ccu3 wird ja ab nächstes Jahr geöffnet was hat das zu bedeuten?

Würdet ihr mir homatic IP noch empfehlen oder sollte ich noch etwas warten und Matter mit Thread verwenden um zukunftssicherer zu sein?

Musst mal mit einem Heizungsspezi sprechen, meines Wissen muss der gemacht werden, damit alle Heizkreise aufeinander angepasst werden.

Von HomematicIP kommt in Kürze eine neuer Fussbodenheizungssteuerung mit hydr. Abgleich

einige sicherlich - inkl. mir.

Ich würde HomematicIP jedem anderen System vorziehen, weil stabil läuft und ausgereift ist.

Die CCU3 wird geöffnet - heisst nichts anderes, das die Software zu OpenSource wird und ann die Community die Weiterentwicklung machen soll unter Führung von EQ-3. Finde ich gut, vielleicht wird dann man als erstes die altbackende Oberfläche modernisiert.
Die CCU3 ist nichts anderes als ein RasbPi 3+ mit Funkmodul drauf gesteckt, kann man auch selber bauen.

Aber egal, es gibt heute schon Alternativen wie RaspberryMatic, welches die selbe Oberfläche hat und voll kompatible ist, zudem auf vielen Plattformen läuft ink. als VM unter Proxmox

Bei Einbau würde der Hydraulische Abgleich schon gemacht, braucht man dann noch einen dauerhaften hydraulischen Abgleich?

Ich Frage mich nur ob es wirklich ein Mehrwert von homatic ist oder nur Marketing.

Du meinst den neuen Fußbodenheizung Controller?

Ok also homatic IP ist für dich besser und ausgereift?

Problem ist nur wenn man sich voll auf die konzentriert und die irgendwann aufhören und man keine Ersatzteile mehr bekommt

Können die Homatic IP Fußbodenheizung Regler 230V schaltausgang auch den hydraulischen Abgleich?

Wir haben aktuell auch Regler mit 230v

Oder nur mit den eigenen Stellmotoren?

Definitiv kein Marketing sonder sehr gute und ausgereifte Smarte Heizungsteuerung.
Wie schon @Tuxtom007 geschrieben hat, würde ich auch Homematic IP anderem Systemen immer vorziehen.
Der manuelle hydraulische Ausgleich ist nicht immer 100-prozentig je nachdem, wer das macht und welche Geräte dafür nutzt.(wenn überhaupt) Prinzipiell machen es die Heizungsbauer mehr oder weniger Pi mal Auge (Berechnung)
Homematic IP macht das auch noch dynamisch und das ist auch Zertifiziert
Ich nutze seit Jahren diese Thermostate und für Badezimmern diese. Heizgruppen (Raum) über Wandthermostat verbunden und das alles in der CCU3. Über die Integration HomematicIP Local (ist hier schon oft beschrieben) läuft es, wie schon geschrieben seit Jahren zuverlässig und im Notfall auch vom Internet, Strom, und Home Assistant unabhängig.
Teuer? Ja und Nein , direkt im ersten Jahr hatten wir circa 40% gas verbrauch weniger gehabt und je nach Einstellung / Temperatur-Optimirung bleibt es auf dem Niveau oder wird es sogar weniger. Bei uns hatte es sich schon im zweitem Jahr amortisiert.
Jeder muss natürlich selber entscheiden, doch bei mir kommt nur Homematic IP infrage.
Hoffe es Hilft weiter. Gruß

1 „Gefällt mir“

Ok danke für die Tipps

Was ist mit diesem Regler?

Kann der auch den hydraulischen Abgleich oder geht das nur wenn ich auch die Stellmotoren von homatic IP habe?

Ich habe aktuell dumme Wandthermostate mit 230v schaltausgang und dumme Stellmotoren die nur auf und zu kennen (keine Zwischenstellung)

Wir haben 3 Heizkreise (1 Verteiler auf jeder Etage mit je 3-4 Stellmotoren)

3 Controller zu kaufen geht ja schon ins Geld reicht es eventuell die Thermostate an der Wand zu tauschen?

nach meiner Kenntnis haben die Wadthermostate nichts mit dem Abgleich zu tuen es machen die Thermostate bzw. Stellmotoren in Verbindung mit der Homematic Software / Logik.
Da ich mehrere Heizkörper in einen Raum habe, sind die zu eine Heizgruppe zusammengelegt und der Wandthermostat gibt den Heizkörpern/ Thermostaten die Information über Temperatur usw. (gut wenn ein Heizkörper / Thermostat versteckt ist und wärmestau zu vermeinden ist aber nicht unbedingt notwendig da die Thermostate selbst Fühler haben)
Bei Bodenheizung kann ich leider nicht mitreden da ich keine habe.

1 „Gefällt mir“

Warum sollten die aufhören?

Das kann dir bei jeder anderen Firma auch passieren.

2 „Gefällt mir“

Also muss ich für den hydraulischen Abgleich die Stellmotoren zu den Homematic IP tauschen den Controller dazu und alle Wandthermostate gegen Funk Thermostate von homatic IP tauschen

Bei ner FBH wird der Abgleich im Heizverteiler über die Ventile ( nicht die Stellantrieben ! ) gemacht und damit der Durchfluss der einzelnen Heizkreis aufeinander angepasst. Das hat ja mit der Länge der Heizkreise zu tun - deswegen stehen ja die Meterangaben auf den Rohren drauf.
Damit wird ja dann eingestellt, das die Umwälzpumpe das Heizwasser gleichmässig verteilt und nicht der größte Kreis alles bekommt und die anderen Räume kalt bleiben.

Hier ein Blogartikel zu dem neuen HmIP-Regler für FBH, der im Oktober kommt.

Da währen die schön blöd - HomeMatic - das Vorgängersystem von HomeMaticIP nutze ich schon seit 15 Jahren, das funktioniert immer noch mit den aktuellen HomemativIP-Systemen ( CCU3 z.b. ) und HmIP wird ständig weiter entwickelt - siehe oben der neue Heizungsverteiler, siehe Öffnung der Entwicklugn zu OpenSource usw.

Wenn morgen das Konsortium um Matter sagt, das war alles Unfug, was wir da gemacht haben und stampfen das System ein, hast das selbe Probleme - wird sicherlich bei beiden nicht passieren.

1 „Gefällt mir“

Also für die Fußbodenheizung brauche ich den neuen 8er Controller und die Stellmotoren und die Funk Wandthermostate?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wir haben im Badezimmer Licht und Lüfter an einem

Wie können wir da einen Dimmer einbauen und den Lüfter seperat steuern mit homatic IP?

Hat man denn Vorteile wenn man die Stellmotoren stufenlos mit dem Controller steuern kann?

Gegenüber komplett auf und komplett zu nur mit den Raumthermostaten mit schaltausgang für die dummen Motoren

?

Ja eine genauer Regelung, wobei eine FBZ Prinzip bedingt eh ziemlich träge reagiert.

Normale Heizkörper-Thermostate werden ja so gesteuert, von 0 bis 100% und da ist es vollkommen sinnvoll.

Also meinste du eine stufenlose Steuerung der FBH macht nicht viel Sinn da die zu träge ist?

Und die Anschaffung von 3 fbh Controllern von homatic IP würde sich nicht lohnen?

@Tuxtom007
Moin,
ich habe aktuell die HomematicIP Lösung mit HomematicCloud, damit das funktioiniert. Überwiegend steuere ich meine Rolladen und habe ein paar Wasserwächter im Betrieb.
Die Einbindung in Homeassistant ist nicht gut, denn nach ein paar Minuten bekommt man über die offizielle Integration keine Werte mehr, weil der Server aufgrund von Überlast keine Werte mehr hergibt.
Das soll ja mit der CCU anders sein. Bisher habe ich mich immer aufgrund der Kosten gescheut noch eine CCU parallel anzuschaffen. Eigentlich möchte ich auch von Cloud weg zu eigenem Server. Du schreibst, dann man eine VM aufsetzen kann und das man die CCU nachbauen kann. Kannst du mir eine Quelle nennen, wo ich mich da mal einlesen kann? Das wäre lieb.

SG

Link

Im Downloadbereich gibt es eine fertig OVA-Datei für Proxmox und in der Doku ist beschrieben, wie die installiert wird.

1 „Gefällt mir“

Hej, ganz lieben Dank. Das ist ja krass.

Eins meiner nächsten Projekte :face_with_peeking_eye::hugs: