Musst mal mit einem Heizungsspezi sprechen, meines Wissen muss der gemacht werden, damit alle Heizkreise aufeinander angepasst werden.
Von HomematicIP kommt in Kürze eine neuer Fussbodenheizungssteuerung mit hydr. Abgleich
einige sicherlich - inkl. mir.
Ich würde HomematicIP jedem anderen System vorziehen, weil stabil läuft und ausgereift ist.
Die CCU3 wird geöffnet - heisst nichts anderes, das die Software zu OpenSource wird und ann die Community die Weiterentwicklung machen soll unter Führung von EQ-3. Finde ich gut, vielleicht wird dann man als erstes die altbackende Oberfläche modernisiert.
Die CCU3 ist nichts anderes als ein RasbPi 3+ mit Funkmodul drauf gesteckt, kann man auch selber bauen.
Aber egal, es gibt heute schon Alternativen wie RaspberryMatic, welches die selbe Oberfläche hat und voll kompatible ist, zudem auf vielen Plattformen läuft ink. als VM unter Proxmox
Definitiv kein Marketing sonder sehr gute und ausgereifte Smarte Heizungsteuerung.
Wie schon @Tuxtom007 geschrieben hat, würde ich auch Homematic IP anderem Systemen immer vorziehen.
Der manuelle hydraulische Ausgleich ist nicht immer 100-prozentig je nachdem, wer das macht und welche Geräte dafür nutzt.(wenn überhaupt) Prinzipiell machen es die Heizungsbauer mehr oder weniger Pi mal Auge (Berechnung)
Homematic IP macht das auch noch dynamisch und das ist auch Zertifiziert
Ich nutze seit Jahren diese Thermostate und für Badezimmern diese. Heizgruppen (Raum) über Wandthermostat verbunden und das alles in der CCU3. Über die Integration HomematicIP Local (ist hier schon oft beschrieben) läuft es, wie schon geschrieben seit Jahren zuverlässig und im Notfall auch vom Internet, Strom, und Home Assistant unabhängig.
Teuer? Ja und Nein , direkt im ersten Jahr hatten wir circa 40% gas verbrauch weniger gehabt und je nach Einstellung / Temperatur-Optimirung bleibt es auf dem Niveau oder wird es sogar weniger. Bei uns hatte es sich schon im zweitem Jahr amortisiert.
Jeder muss natürlich selber entscheiden, doch bei mir kommt nur Homematic IP infrage.
Hoffe es Hilft weiter. Gruß
nach meiner Kenntnis haben die Wadthermostate nichts mit dem Abgleich zu tuen es machen die Thermostate bzw. Stellmotoren in Verbindung mit der Homematic Software / Logik.
Da ich mehrere Heizkörper in einen Raum habe, sind die zu eine Heizgruppe zusammengelegt und der Wandthermostat gibt den Heizkörpern/ Thermostaten die Information über Temperatur usw. (gut wenn ein Heizkörper / Thermostat versteckt ist und wärmestau zu vermeinden ist aber nicht unbedingt notwendig da die Thermostate selbst Fühler haben)
Bei Bodenheizung kann ich leider nicht mitreden da ich keine habe.
Also muss ich für den hydraulischen Abgleich die Stellmotoren zu den Homematic IP tauschen den Controller dazu und alle Wandthermostate gegen Funk Thermostate von homatic IP tauschen
Bei ner FBH wird der Abgleich im Heizverteiler über die Ventile ( nicht die Stellantrieben ! ) gemacht und damit der Durchfluss der einzelnen Heizkreis aufeinander angepasst. Das hat ja mit der Länge der Heizkreise zu tun - deswegen stehen ja die Meterangaben auf den Rohren drauf.
Damit wird ja dann eingestellt, das die Umwälzpumpe das Heizwasser gleichmässig verteilt und nicht der größte Kreis alles bekommt und die anderen Räume kalt bleiben.
Hier ein Blogartikel zu dem neuen HmIP-Regler für FBH, der im Oktober kommt.
Da währen die schön blöd - HomeMatic - das Vorgängersystem von HomeMaticIP nutze ich schon seit 15 Jahren, das funktioniert immer noch mit den aktuellen HomemativIP-Systemen ( CCU3 z.b. ) und HmIP wird ständig weiter entwickelt - siehe oben der neue Heizungsverteiler, siehe Öffnung der Entwicklugn zu OpenSource usw.
Wenn morgen das Konsortium um Matter sagt, das war alles Unfug, was wir da gemacht haben und stampfen das System ein, hast das selbe Probleme - wird sicherlich bei beiden nicht passieren.
@Tuxtom007
Moin,
ich habe aktuell die HomematicIP Lösung mit HomematicCloud, damit das funktioiniert. Überwiegend steuere ich meine Rolladen und habe ein paar Wasserwächter im Betrieb.
Die Einbindung in Homeassistant ist nicht gut, denn nach ein paar Minuten bekommt man über die offizielle Integration keine Werte mehr, weil der Server aufgrund von Überlast keine Werte mehr hergibt.
Das soll ja mit der CCU anders sein. Bisher habe ich mich immer aufgrund der Kosten gescheut noch eine CCU parallel anzuschaffen. Eigentlich möchte ich auch von Cloud weg zu eigenem Server. Du schreibst, dann man eine VM aufsetzen kann und das man die CCU nachbauen kann. Kannst du mir eine Quelle nennen, wo ich mich da mal einlesen kann? Das wäre lieb.