Homematic IP integrieren in Home Assistant

Guten Morgen,

ich bin neu hier. Im März ziehe ich um und möchte in dem Zuge mir über Home Assistant ein “Smart Home” aufbauen. Mein aktueller Plan ist es zuerst die Thermostate, Sonnenschutz und Schalter über Homematic IP zu steuern.

Dafür plane ich mit folgenden Komponenten.

Heizkörperthermostat Pure - HmIP-eTRV-3

Rolladen Aktor - HmIP-FROLL

Schaltaktor - HmIP-FSI16

Benötige ich den Access Point von Homematic IP oder kann ich die Komponenten direkt in Home Assistant integrieren?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen und Willkommen in der Community,

für wirst das Funkprotokoll von Homematic IP benötigen.
Ich nutze den Stick “Homematic IP RF-USB” an meinem Home Assistant Server, dazu die Integration OpenCCU, um das Protokoll in Home Assistant nutzen zu können.

Andere User nutzen glaube ich die alte CCU für das Funkprotokoll. Dazu kann ich allerdings nichts sagen.
Zum Thema Access Point von Homematic IP kann ich ebenfalls nichts sagen.

Viele Grüß
Mirco

Du hast zwei/drei Möglichkeiten:

Rein lokal A: Dein HA-System benötigt hierfür dem RF-USB-Stick, damit Deine Hardware das HmIP-Funkptotokoll versteht. Softwareseitig kannst Du dann das OpenCCU-AddOn entweder ebenfalls direkt (parallel zu HA) auf Deine HA-Hardware installieren (oder Du nutzt eine eigene Hardware wie eine geeigneten Raspberry PI nur für den HmIP-Teil). Die Einbindung der OpenCCU in HA geschieht mit der “HomematicIP local”-Integration.

Rein lokal B: Du hast bereits eine HmIP CCU3 (oder besorgst Dir eine billig in der Bucht…) und bindest diese via “HomematicIP local”-Integration in HA ein (einen Funkstick braucht manja hier nicht, die CCU hat ja bereits eine Antenne… ;-)).

Mit Cloud: Du hast oder besorgst Dir einen HomematicIP Access Point (gibt’s auch billig u.a. in der Bucht…) und bindest diesen wiederum mit der “HomematicIP Cloud”-Integration in HA ein.

(zum letzten Punkt stelle ich jetzt mal eine Stoppuhr… ;-)).

Stopp … :wink:

Frage: kennst du dich schon mit Homematic aus.. und hast es ggf. schon in der jetzigen Wohnung am laufen?

Wenn nein:
Die „lokalen Lösungen“ ( CCU oder Alternativen) sind von der Handhabung „old school“ / gewöhnungsbedürftig. Ich würde vorschlagen ein Testsystem aufzusetzen. Ja ist ein Invest in eine CCU oder Pi mit Funkstick, aber es zeigt ob Du (und deine Familie) das akzeptieren.

Eigene Erfahrung:
Ich hab nen Pi mit Funkmodul im Keller liegen und nutze es nicht. Ich fand die Handhabung gruselig. Ferner akzeptiert meine Frau die App (mit dem Accesspoint).

Sehr positiv an HmiP ist .. es läuft super stabil!
Auch die Integration in HA (via cloud) läuft bei mir problemlos.

Daher: Zeit nutzen und ein Testsystem aufsetzen…

Danke für eure Hilfe!

Ich habe mir den Homematic IP RF-USB Stick bestellt und werde mir ein Testsystem aufbauen und damit herum spielen.

Ich habe einen Raspberry Pi 5 mit 8GB RAM. Würdet ihr den mit USB-Stick oder SD-Karte aufsetzen?

Ich würde den mit SSD aufsetzen ..
lies mal zu dem Thema Pi mit SD Karte .. Hintergrund ist, dass irgendwann wohl die SD Karten den Geist aufgeben…
Ich betreibe den Pi5 mit SSD .. und hab auch den 2’t Pi für eine Eigentumswohnung gerade mit SSD aufgesetzt..

Wie Du dann auf dem gleichen Gerät Homeatic UND HomeAssistant aufsetzten kannst, kann ich Dir nicht beantworten.. soll aber gehen

Ja, soll gehen… :wink:

OpenCCU - Wiki

Als Frontend nutzt man doch HA?! Ich gehe nur mal auf die OpenCCU um Updates zu machen oder Geräte einzubinden. (was seit der Version2 der Integration glaube ich auch über HA geht, habe ich noch nicht getestet.)
Also warum sollte man Lokale Geräte über die Cloud laufen lassen? Das sollte die größte Red-flag überhaupt sein.
Übrigens sind 2 von 7 der aktiven HA Alerts, Meldungen das die Cloud von irgendwas abgeschaltet wird, das kann auch bei Homematic passieren.

Dann sei wenigstens so fair und sag das die Sch***e gedrosselt ist. :stuck_out_tongue:
Und wenn man sich alle Alerts von HA anguckt ist nur eine älter als 6 Monate und das ist die zu Homematic Cloud mit über 5 Jahren!

Ja, HA & OpenCCU auf ein und demselben System aufsetzen geht, läuft zumindest hier bei mir auf einem Home Assistant Green bisher einwandfrei.

Ich lasse Homematic im Hintergrund im „Eigenen System laufen“. Fensterkontakte .. Zeitprofile etc laufen via Homematic. Die Informationen laufen in HA zusammen und ich kann temporäre Anpassungen vornehmen.

Warum?
Weil es stabil läuft und der WAF vorhanden ist (App via accesspoint). Fällt HA aus ..so hat Heizung und einiges an Licht eine immernoch funktionierende Arbeitsumgebubg

Was ginge besser?
Auf die HCU wechseln. Weg von der Cloud Lösung.

Die Alerts sind in der Tat schon lange da. Aber die “Drosselung” passiert eigentlich nur dann, wenn man deren API zu oft stresst. Was man aber sowieso grundsätzlich vermeiden sollte (auch lokal! ;-)).

Im Regelbetrieb gibt’s da bei mir zumindest derzeit keine Probleme.

wenn sich aber nicht bald einer findet, der die Cloud Integration von hahn-th übernimmt oder weiter führt, wird es (leider) früher oder später Probleme geben

Auch wenn Du Dir schon den RF-USB bestellt hast, den nutze ich auch in Verbindung mit der OpenCCU, solltest Du die beiden Integrationen Homematic(IP) Local for OpenCCU und Homematic IP Local (HCU) kennen. Beide werden über HACS installiert. Die neue HCU ist nicht ganz preiswert, ist bei Homematic aber der offizielle Nachfolger der CCU und kombiniert lokale Steuerung mit Cloud-Steuerung und damit auch der Homematic App, die hier einige als WAF beschreiben. Auch ist die Oberfläche der HCU moderner gestaltet, wobei die Betreuer der OpenCCU auch schon eine Modernisierung der Oberfläche in den kommenden Monaten angekündigt haben.

Ich selber habe mich für Homematic nur im Bereich Heizungssteuerung entschieden, da es das einzig mir bekannte System ist, bei dem ich Raumweise Fußbodeheizungssteuerung mit Heizkörpern im gleichen Raum und (Batterie-)Wandthermostaten steuern kann, ohne das Leitungen neu gelegt hätten werden müssen. Das Funkprotokoll ist tatsächlich sehr weitreichend und stabil. Da mein Haus etwas größer ist, habe ich noch einen Access Point als Repeater in die CCU eingebunden. Den hatte ich durch den Kauf eines Einstiegs-Set erworben. Dennoch läuft alles lokal und es gibt keine Homematic-Cloud-Einbindung. Die Gruppen bilden eine super Basis für Homeassistant.

Tipp: Bei den Thermostaten Wochenprogramme in den Raumgruppen anlegen, Logiken aber in Home Assistant als Automatisierungen anlegen und dort nach Bedarf die Wochenprogramme aktivieren (beispielsweise für Alltag, Feiertage und Ferien und Urlaub). Natürlich ist das meine Meinung, ich empfinde es aber als sehr viel angenehmer und habe Home Assistant als einzigen Anlaufpunkt für alles.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe auch mit HA neu begonnen, wollte aber unbedingt meine Homematic IP Installation mit unterbringen. Ich habe Homematic IP mit ca. 10 Heizkörperthermostatköpfen, etlichen Fenster- und Türkontakten, 4 Schaltsteckdosen und einigen Temperatursensoren seit einigen Jahren laufen. Die Integration über die HA-Integration “Homematic IP Cloud” hat 1a funktioniert, es lässt sich alles schalten und regeln. Ich erhalte auch wesentlich mehr Infos als in der nativen Homematic-App z.B. den Öffnungsgrad der Ventile. Nachteile habe ich noch nicht festgestellt.

Viel Erfolg!

Volker

1 „Gefällt mir“