Home Assistant statt Homematic CCU3 oder Kombination

Hallo Zusammen,
ich nutze seit 2013 die Produkte von Homematic
Von CCU1 auf CCU2 und jetzt aktuell CCU3 mit Homematic Ur-Version und Homematic IP
Weitestgehend funktioniert alles, nur die Visualisierung war nie prickelnd.

Jetzt möchte Home Assistant einsetzen.

  1. Für die Visu
  2. Für besser Fremdprodukte wie z.B. Shelly zu integrieren
  3. Für Statistiken z.B. PV-Anlage und Wallbox zu integrieren

Ich habe aber noch ein paar Grundsatz Fragen:

Können Homematic Produkte nur in Verbindung mit einer CCU3 oder RasberryMatic angebunden werden?
Sprich es wird eine Zentrale für die Anbindung benötigt?
Losgelöst ob ich jetzt sanft migrieren möchten und erst mal meine bestehende HM Programme verwenden möchte.

Das Home Assistant wollte ich in Proxmox betreiben oder besser auf eine eigene Hardware setzen?
Raspy, Mini-PC oder HA Green?

Die Homematic Sticks laufen wohl nicht so stabil, oder habe ich es falsch verstanden?

Ich hab kein Problem damit die CCU3 weiterzubetreiben, wenn das die sinnvollste Lösung ist.

Viele Grüße
Arthur

Willkommen hier im Forum.

Da Homematic ein eigenen Funkstandard nutzt, braucht es entweder die CCU oder den HmIP USB-Stick. Dazu die Homematic(IP) Local for OpenCCU Integration aus dem HACS.

Am einfachste ist es die CCU3 weiter zu betrieben. Später kann man immer noch auf den USB-Stick mit OpenCCU (ehm. Raspberrymatic) wechseln.

1 „Gefällt mir“

OK, dann bleibt die CCU3 weiter in Betrieb.

Wie sieht es mit anderen Herstellern aus, mit Zigbee oder Z-Wave Protokoll.

Dafür benötige ich auch einen Stick oder?

Hallo,

ich komme auch von Homematic CCU, habe die erste Zeit weiter meine CCU (Charly) Verwendet.

Ich habe dann aber sehr schnell alle CCU Programme in HA Automationen gewandelt, auch alle Redmatic (Node Red) nach HA migriert. Dann auf den Homematic USB Stick gewechselt. Wollte alles aus einem Guss. Läuft bei mir seit ca. 2 Jahren absolut stabil. Für Zigbee habe ich den Sonoff USB Dongel in Betrieb.

Ah, OK.

Welchen Stick verwendest du?
Setzt du auch Promox ein?
Kann ich den Stick parallel zur CCU3 nutzen?

Parallel nutzen geht nicht. Aber man kann fast on the fly wechseln.
Dazu in der CCU3 ein Backup machen, die CCU3 runter fahren, das Backup in OpenCCU mit dem Stick einspielen und schon laufen die Geräte weiter.
So als Kurzfassung.

Hi,

Ich benutze den HmIP-RFUSB. Nicht in Proxmox, sondern auf einem Mini PC direkt als HA OS. Und den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N.

Ah, OK.

Jetzt muss ich aber noch mal Fragen:
Es wird also für die Homematic Geräte immer eine CCU benötigt.
Entweder als Hardware oder virtuell als OpenCCU mit Stick.
Richtig?

Ich hab auch Geräte außerhalb des Hauses im Einsatz, in meinen beiden Garagen.
Wie ist die Signal-Leistung vom Stick im Vergleich zur CCU3?

Moin,

ja, man benötigt ein “Homematic Bridge”(weil völlig eigenes Protokoll und Funk), also CCU oder Stick. Die Funkleistung des USB Stick ist bei mir sogar besser, als die von der CCU. Ich habe ihn mit einem USB Verlängerunskabel schön entfernt vom HA und auch Zigbee Stick mit Hilfe der Funkstärkeanzeige (RSSI)von Homematic angebracht. Also immer gucken, das alle Geräte gute Verbindung haben. Man braucht Geduld, weil es immer eine Weile dauert, bis sich die Anzeige aktualisiert.