Moin
Um was für ein NUC Modell geht es denn genau? NUC6, NUC7, NUC8, …? Ich nutze hier mehrere NUC8.
Wenn die CPU Temp. wirklich immer nur zwischen 40 und 50 Grad liegt sollte es in der Tat kein Temperatur-Problem der CPU sein, denn der Lüfter in dem NUC läuft erst so ab ca. 70 Grad im “Turbo-Modus”.
Ich weiß das man das schwer einschätzen kann, aber kommen die stärkeren Geräusche dann tatsächlich davon das der Lüfter schneller dreht, oder vielleicht doch eher davon das der Lüfter ggf. defekt ist?
D.h. Du hast es kompl. zerlegt - sprich auch den Lüfter ausgebaut - um dahin die Lüftungsschlitze auch zu reinigen? Ohne das zerlegen bekommst Du den Staub da eigentlich nicht wirklich heraus. Damit Du weißt was ich meine mal ein paar Fotos von meiner letzten Reinigungsaktion bei einem NUC8. ![]()
Der Lüfter selber sah gar nicht mal so verdreckt aus
Bei den Lüftungsschlitzen sah es dann schon anders aus.

Das sorgte dafür das a) der Lüfter natürlich immer schneller lief und b) die CPU Temp. trotzdem nach kurzer Zeit auf über 80 Grad gestiegen und die CPU dann ausgestiegen ist.
Nach meiner Renigung sah es dann wieder so aus. ![]()

Wie gesagt wenn bei Dir die CPU Temp. immer irgendwo bei 40 - 50 Grad liegt sollte eine Verschmutzung von Lüfter oder Lüftungsschlitzen wohl eher nicht die Ursache sein. Sofern möglich kannst Du ja mal testweise den CPU-Mode umschalten, sprich von Power- in den Powersave-Mode. Entweder über eine BIOS-Einstellung, oder per Governor-Befehl unter Linux. Ob das direkt unter HAOS per CLI auch möglich ist weiß ich nicht da ich HA unter Proxmox in einer VM laufen lasse und ich den Governor-Befehl bei mir daher unter der Proxmox VM angewendet habe.
Ob bei HA ggf. mit (irgend)einem Update im HA Core irgendetwas verändert wurde, was sich bei Dir auf den Lüfter auswirken könnte, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn es diesbezüglich ein generelles Problem gebe hätte man hier aber vermutlich auch schon etwas dazu/davon gelesen.
VG Jim