Homeassistant auf intel nuc hardware anfrage

hallo leute , bitte seit mir nicht böse ich sags gleich ich bin blutiger anfänger und schaue mir grad youtube videos an von simon :slight_smile: und jetzt bin ich mal bei der hardware und wollte fragen wie das aussieht ob die hardware ausreicht

Intel NUC 11 Pro Mini PC Atlas Canyon 8GB RAM 512GB SSD Windows 11 Vorinstalliert Intel Celeron N5105 Prozessor 4 der Kerne, Bis zu 2,9GHz,Intel UHD Grafik Mini Büro PC, USB 3.2/ DP 1.4/ HDMI 2.0

das windows kann man dann eh auch löschen oder ?
würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könnt , weil dann würde ich den sonst kaufen :slight_smile:
danke euch erstmals

:crayon:by HarryP: “Fettdruck” angepasst.

Hallo, die Leistung des Rechners ist extremst ausreichend. Der PC ist absolut unterfordert. Wenn der Rechner preislich für Dich passt, dann gerne auf kaufen drücken. Wenn es gerne günstiger sein darf, dann können auf günstigere Geräte betrachtet werden. Dann jedoch bitte ein Blick auf den Stromverbrauch und Stromsparmöglichkeiten.

hi ich hätte so einen herum liegen

UM200 Mini PC AMD Athlon 300U Windows 10 Pro Mini Computer, aufrüstbarer 8 GB RAM + 256 GB SSD, HDMI/DP/USB-C 4K @ 60Hz Ausgang, 2X Ethernet Port, unterstützt Chromium & Linux OS, PXE Boot und WOL

würde der sonst auch gehn?

:crayon:by HarryP: “Fettdruck” angepasst.

Hi,
ich sag mal als Kochrezept : jeder Rechner auf dem ein Windoooof 10 läuft, ist von der Performance mehr als ausreichend für HomeAssistant.

Ich hab 2 Intel NUC 6 (MJ 2019) für rund 100€ (lnkl. Versand) bei Kleinanzeigen erstanden.

Halt doch da mal die Augen auf :slight_smile:
Da Lohnt nichtmal der Kauf von men Pi4.

Nur mal als Beispiel. Ich hab nix damit zu tun.

Der im Angebot würde ja locker ausreichen, oder? Bin gerade auch auf der Suche nach einem Mini-PC, nachdem mein HA mit dem Raspi so langsam in die Knie geht… Reicht ein Intel Celron aus? Simon spricht in seinem Video ja immer von einem i3 oder i5, den man haben sollte

Neee, ein Celeron reicht wirklich aus. Zumindest wenn du nicht die ältesten Celeron Gurke nimmst sondern was etwas aktuelleres. Da würde ich sagen liegt ein Celeron mindestens auf Pi Niveau und viele Celerons auch um ein mehrfaches schneller. Und die Celerons sind viel sparsamer als I5. Sehr alte i3 evtl auch i5 liegen mittlerweile teilweise auf Niveau von schnelleren neueren Celerons, hab nen alten i3 Zotac, der ist echt ne Gurke. Also da sollte man aufpassen.

Als Empfehlung für einen aktuellen Mini PCwürde ich dir zum Intel N100 oder N95 raten. Die hab ich aktuell, allerdings läuft da zuerste Proxmox und darin dann als VM der Home Assistant. Und es ist noch genug power für andere Anwendungen.

Ach so, ja der im Angebot geht so, der Celeron J3455 ist aber nur 70% oder so schneller als der Pi4:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-raspberry_pi_4_b_broadcom_bcm2711-vs-intel_celeron_j3455

Aber für 140 / 150 EUR bekommst du mittlerweile komplett ausgestatte N100 Mini PC’s mit dann aktueller Technik, schau dich lieber nochmal um und überleg das.

Den zb
https://www.geekbuying.com/item/T-bao-T8-Plus-Mini-PC-8GB-RAM-256GB-EU-520689.html

Hi,
kann ich auf einem N100 Mini PC, z.B. T-BAO T8 oder GK3 Plus Mini direkt Home Assistant Operation System (HAAS) installieren? Ich stelle mir die Frage, da nabucasa in ihren monatlichen Release Partys öfters erwähnt haben, wie schwer ist es eine neue Hardware neben den Raspi und Home Assistant Yellow bzw. Green zu unterstützen. Odroid kam ja kurzlich noch dazu.

Ich möchte die Vorteile von HASS und den ganzen Funktionen wie Supervisor, Addons, HACS mit Home Assistant nutzen und mich nicht um das patchen von proxmox und dem OS darunter kümmern.

Update

Ich habe mich für ein Beelink Mini S12 Pro Mini PC, 12th Gen N100, 16GB DDR4 RAM 500GB PCIe M.2 SSD
mit Proxmox entschieden. Auf dem System sind noch weitere Container installiert.

Die Migration war super einfach, der Stromverbrauch ist extrem gering, das System ist im Betrieb stabil und reaktiert schnell.
Die Geschwindkeit ist bei einem kompletten system reboot im Vergleich zu meiner Synology DS220+ um mindestens 5x schneller und die Automationen sind stabiler.

Hi ich bin am überlegen vom pi 4 auf einen Intel® Celeron® Processor N3060 umzusteigen der in einem NUC5CPYH verbaut.
Funktioniert dass der raspi steigt öfters mal aus dass nervt.

Moin,

mir ist bekannt, dass das nicht die ganze Wahrheit ist, aber schau Dir mal den CPU vergleich an und dann entscheide selbst.
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-raspberry_pi_4_b_broadcom_bcm2711-vs-intel_celeron_n3060

Also, wenn Du wirklich Spaß haben willst, dann würde ich unter N100 16 GB nicht anfangen, dann noch Proxmox als Virtualisierungsschicht und alles tutti.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hab einen NUC7 mit Celeron J4005 und 8GB Ram, der langweilt sich, aber hab HAOS nativ installiert da ich den Verwendungszweck für Proxmox bei mir nicht sehe. Hat mal 104CHf gekostet plus 32CHF für den RAM

Mir ist gerade noch eingefallen ich hab noch einen ASUS Laptop x 73 mit i5 Prozessor . Dass müsste doch auch klappen wenn ja weiß jemand was zum Stromverbrauch

Moin,

Googeln hilft :wink:
Wenn ich richtig liege, dann zwischen 14 - 21 Watt, auf dem Netzteil sollte aber auch stehen, was es zieht, wenn der Akku aufgeladen wird.
Oder Du schließt es an eine Messsteckdose/Zwischenstecker mit Strommessfunktion.
Auch ob Du mit der Leistung gegenüber dem RasPI zufrieden bist, kannst Du auf der Seite, die ich gepostet habe, nachschauen :slight_smile:

Ich habe da was von Nvidia Graka gelesen, all das, verbraucht Strom, aber das Gute an einem Laptop ist, Du hast eine USV gleich eingebaut :slight_smile:

VG
Bernd

Hallo. Ich überlege auch schon von meinem Raspi 5 auf einen Nuc um zu steigen. Vorweg Proxmox brauche ich nicht, da es leider überhaubt nicht als seheingeschrenkter Nutzer zu bedienen geht. Auch möchte ich nicht vor jedem ha-Update patchen müssen und andere nervige Dinge tun. Nun weiss ich jedoch nicht, was der optimalste Nuc hier für währe. Wir wollen in Zukunft 2 Überwachungskameras mit Frigate nutzen und aber auch lokale Sprachverarbeitung nutzen. Wie viel Arbeitzspeicher und Prozessor wird empfolen? Und mit USB-Anschlüssen ca. 6 währe ich auch zu frieden. Ich habe hier folgenden Nuc gefunden, weiss aber nicht, ob der für diese Zwecke reicht:

lg
Jeffrey

Moin,

den gibt es nicht, bzw. das legst Du fest!

Es gibt hier schon so viele Threads zu dem Thema, was soll ich kaufen, dass es schon kein Spaß mehr macht noch ein x-Mal etwas darüber zu schrieben :wink:

Meine persönliche Reihenfolge, zur Entscheidungsfindung

• Budget
  • Bin ich Intel oder AMD Fan, ich bin letzteres :slight_smile:
  • Möchte ich die Möglichkeit haben zum Aufrüsten
    • Memory
    • SSD
  • oder soll alles fix und fertig sein, siehe ersten Punkt :wink:
  • was ist aktuell der Wunsch
    • für immer nur HA
    • Zukünftig doch mal umsteigen, weil es einfach von Vorteil ist
  • welche Integrationen werde ich gleich brauchen
  • was ist auf jeden Fall in Zukunft geplant, z. B Frigate mit x Kameras, Solar, >100 Zigbee und/oder andere Geräte

Wenn ich mir Dein aktuelles Szenario anschaue, dann würde ich mir einen MiniPC mit N100 CPU, 8 GB Memory und einer ~ 256 - 512 GB SSD anschaffen.

VG
Bernd

Vielen Dank für deine Punkte. Nun ich denke schon, dass ich bei HA bleiben werde auch langfristig gesehen. Den im Punkt Barrierefreiheit tut sich bei Proxmox nichts.
lg
Jeffrey

ich hatte mir Anfang des Jahres für (ich glaube) 119,- € einen Lenovo ThinkCentre M910q Tiny Mini PC i5-6500T mit 8GB RAM, einer 256GB SSD und WLAN gekauft. Der hat auch Langeweile. Ich hab zwar auch schon darüber nachgedacht auf Proxmox zu migrieren, HA in einer VM laufen zu lassen und vielleicht zusätzlich noch Paperless-ngx draufzupacken. Aber so ganz kann ich mich da noch nicht durchringen.

Weil es gerade passt:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo-thinkcentre-m910x-tiny-mini-pc-barebone-intel-vpro-i5-7500-2x-m2-ssd-nvme-slot-2x-ram-slot-2x-dp-hdmi-refurbished-office-pc-2488280
Ist die X-Variante mit 2 x 2M.2280 NVMe Steckplätzen. Dazu noch 8 oder besser gleich 16 GB RAM und eine NVMe und fertig ist die Kiste die sich später - sofern irgendwann mal gewollt - auch problemslos mit Proxmox nutzen ließe. :wink:

Anm.: Ich kann zu dem Anbieter/Händler nichts sagen.

Sofern Du dann auch die KI-Features von Frigate nutzen willst wäre noch ein Google Coral sinnvoll.

VG Jim

Ich habe mir damals einen gebrauchten Dell Optiplex für ca. 80,- bei eBay gekauft.
8GB RAM 64GB SSD
Ein Raspi inkl. Netzteil und Gehäuse plus SD Karte ist teuer und nicht so leistungsfähig.

Zunächst dachte ich die SSD wäre zu klein. Da sind aber immer noch 40% unbenutzt und auch die 8GB RAM sind mehr als ausreichend.

Der Prozessor schiebt auch Langeweile.

Das System reagiert schnell und ist sehr robust. Bisher hatte ich damit keinen Stress.