Da ich hier schon seit vielen Jahren NUCs für alles Mögliche nutze:
Mit “pusten” meinst Du ja vermutlich das sich die Drehzahl des Lüfters erhöht und Du statt eines leisen Rauschens dann ein lauteres Geräusch des Lüfters hörst. Das kann zwei Günde haben:
- Die Software die auf dem NUC läuft verursacht eine höhere Last - passiert z.B. ganz gerne wenn man die Kiste mit hochauflösenden Videos “quält” - sodass die Temp. der CPU in die Höhe geht und der Lüfter gegensteuert. Geht die Last und somit die Temp. zurück dreht der Lüfter dann irgendwann natürlich auch wieder langsamer.
- Das Innenleben des NUC sieht ggf. so aus
https://community.simon42.com/uploads/default/original/3X/5/0/502af78c9e7c926f971e57f8d1faf893e58fade4.jpeg
Homeassistant auf intel nuc hardware anfrage - #22 von Jim_OS
und das sorgt automatisch und regelmäßig dafür das die Temp. immer mal wieder so hoch geht und ist, dass der Lüfter einen Gang höher schaltet.
Die Raum- bzw. Umgebungs-Temp. spielt dann natürlich auch noch eine Rolle.
Edit: Wie gesagt würde ich da nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und einfach mal die einzelnen Addons nacheinandere und temporär deaktivieren. Dann kannst Du zumindest diese als mögliche Ursache ausschließen. Z.B. MotionEye oder auch den Music Assistant mal einen Tag lang nicht laufen lassen wäre ja kein Beinbruch. ![]()
VG Jim