Ich weiß zwar nicht welches NUC Modell Du da genau hast, aber ich nutze hier z.B. 3 St. NUC8i3BEH und deren Lüfter ist im Normalbetrieb mit einem Linux-BS kaum zu hören. Falls Du den Lüfter und vor allen Dingen die Lüftungsschlitze, allerdings nicht sauber haben solltest und sie z.B. so aussehen ![]()
dann ist klar das der Lüfter dann höher und hoch dreht.
Bei dem Stromverbrauch dürfte der Unterschied im Betrieb ca. 3 - 4 Watt zu Gunsten der N100 Kiste ausmachen. Mein NUC8i3BEH mit SSD + NVMe SSD mit Proxmox und HA VM lag damals im Betrieb bei ca. 10 - 12 Watt.
OK wenn die N100 Kiste eh schon da ist kannst Du Dir ja überlegen was Du damit anstellst. Ich an Deiner Stelle würde dann halt bei Proxmox bleiben weil Du das ja jetzt schon nutzt und somit auch kennst. Die einfachste NAS-Software für eine Proxmox VM wäre dann OpenMediaVault, was hier auch noch als VM läuft. Ist recht schnell installiert und eingerichtet und von der Bedienung her auch recht einfach. TrueNAS Scale, oder gar ein (kostenpflichtiges) Unraid, käme in dem Fall für mich nicht in Frage.
Die in die Jahre gekommene DS213j könntest Du dann noch als zusätzliche Backup-Ziel nutzen und somit müsste die nicht unbedingt 24/7 laufen.
VG JIm