Zu 1: Ja weitere aktive Zigbee Geräte machen Sinn.
Zu 2: Im linken Z2M Menü unter Netzwerk.
VG Jim
Ich habe jetzt ein paar Zigbee-Steckdosen auf Ali gekauft. Jetzt heißt es abwarten, bis sie ankommen. Die Tuya-Lampen werde ich auch gegen Zigbee-Birnen tauschen, aus Spaß an der Freude. Ich habe gerade einfach Lust dazu, und dann mal schauen, wie es weitergeht. Aber ich bilde mir schon ein, dass es, nachdem ich den WLAN-Kanal geändert habe, schon etwas besser geworden ist
Edit: habs gefunden
Moin
Ich habe eben mal einen eher kurzen Blick auf Deine Karte geworfen. Die meisten Verbindungen sehen von den LQI-Werte her gar nicht schlecht aus, allerdings sind mir - und vermutlich ja auch Dir - ein paar Dinge aufgefallen.
Wie Du siehst kann man über die Z2M Kartenansicht schon so einiges erkennen, auch wenn das immer nur Momentaufnahmen sind und z.B. angezeigte LQI-Werte auch nicht unbedingt so korrekt sind. Solange man in seinem Zigbee Mesh keine Probleme hat und alles stabil funktioniert, gibt es sicherlich auch keinen Grund sich mit der Z2M Karte zu beschäftgen. Aber wenn man - so wie Du - Probleme im Zigbee Mesh hat, kann einem die Z2M Karte ggf. helfen evtl. Probleme zu erkennen und/oder auch bei der evtl. “Optimierung” des Mesh unterstützen.
Abschließend: Denk bei Dir auch daran das die Aqara Plugs bzgl. dem Thema einmal gewählte Route wird ggf. nicht mehr gewechselt “herumzicken”. Sprich auch das solltest Du ggf. berücksichtigen.
VG Jim
Ich habe gestern schon 5 weitere zigbee steckdosen gekauft und schaue zwischendurch mal nach birnen mit E27 fassung Ja das mit den werten ist mir aufgefallen aber ich kann diese LQI werte nicht richtig Deuten. Bei Bar oder kilowatt wäre es einfacher ![]()
Auszug von mir:
Nur wirklich ganz grob:
< 20 eher schlecht
bis 50 noch ok
bis 100 ok
bis 150 gut
über 150 mehr als ausreichend
bei über 200 befinden sich die Geräte vermutlich sehr dicht zusammen. ![]()
255/255 Werte können darauf hindeuten das ein Wert nicht korrekt ermittelt werden kann.
Anm. 1: Auch Anzeigen von 0/0 sind durchaus möglich, eben weil es eine Route mal gab, aber deren Verbindung - warum auch immer - dann gestört ist. Solange es genug Router und somit alternative Routenmöglichkeiten gibt, ist so etwas dann aber auch kein Problem.
Anm. 2: Ja es gibt bestimmt auch Zigbee Mesh bei Usern die damit glänzen fast nur 200er oder noch bessere Werte zu haben,
aber so etwas sind eher Ausnahmen und das entspricht nicht einem Zigbee Mesh eines “Otto-Normal-Anwenders”. Also nicht davon “irritieren” lassen wenn Du auch mal von solchen Zigbee Mesh hörst, oder entsprechende Z2M Karten zu Gesicht bekommst. ![]()
Anm. 3: Irgendwelche angezeigten LQI-Werte sind “Schall und Rauch”, solange ein Zigbee Mesh stabil und problemlos funktioniert.
Erst wenn es ggf. echte Probleme gibt kann und sollte man sich damit näher beschäftigen. Ansonsten dienen sie nur zur eher groben Orientierung.
Edit: Geräte auch immer an dem Ort anlernen, an dem sie später auch zum Einsatz kommen sollen. Also nicht z.B. im OG anlernen, weil sich dort z.B. auch der Coordinator befindet und es ggf. bequemer ist dann auch dort bei einem Geräte den Pairing-Knopf drücken zu können und es erst danach z.B. in das EG an seinen Einsatzort zu bringen. In dem Fall also das Gerät im EG bei seinem endgültigen Einsatzort anlernen. ![]()
VG Jim
Das mit dem Anlernen habe ich immer gedacht, dass es anders sei. Ich kenne das z. B. von einigen Einrichtungsmasken, die dann sagen: „Geräte dicht beieinander halten“ oder so ähnlich. Ich glaube, bei Tapo-Geräten ist das schon mal so.
Was ich noch gerne wissen wollte: Ich habe ja hier auch Hue-Leuchten. Da steht aber nichts von Zigbee drauf. Ich habe gelesen, dass die den Zigbee-Standard nutzen. Sprich, wenn ich die so konfiguriere, dass die über Z2M laufen, statt wie aktuell noch über die Bridge, dann wären das auch Router? Würde das sinn machen oder soll ich die dann lieber so laufen lassen? Ich denke mir halt vielleicht dass die sich evtl auch stören wenn die über die Bridge laufen und sich im anderen netz befinden… nur weis ich nicht Ob die dann unzuverlässiger werden weil sie jetzt mit der Bridge extrem gut funktionieren und ich habe Angst dass ich dass dann ruiniere
Da geht nix kaputt. Probier es einfach aus. Wenn dir das nicht gefällt, machst du das wieder rückgängig. Anleitungen gibt es doch mehr als genug im Netz dazu.
Ja aber in einem Zigbee Mesh mit div. Routern ist das halt anders. Um bei meinem Beispiel mit dem EG und dem OG mit dem Coordinator dort zu bleiben. Mal angenommen ich hätte hier im Arbeitszimmer im OG immer noch meinen USB Dongle an meinem HA Host angeschlossen. Dann nehme ich z.B. ein Zigbee Endgerät und lerne das im Arbeitszimmer an. Dieses Endgerät, das sich dann ja nah an dem Coordinator befindet, hat dann einen Super-LQI-Wert von z.B. 200. Jetzt nehme ich das Endgerät und bringe es an seinen tatsächliche Einsatzort in die Küche im EG. In der Küche befindet sich ein Router in Form eines Plugs und vielleicht befinden sich auf dem Flur auch noch weitere Plugs als Router. Trotzdem kann es passieren das das Zigbee Endgerät für die Verbindung noch die alte Route über den Coordinator nutzt, weil diese alte Route jetzt zwar keinen LQI-Wert von 200, aber z.B. noch einen LQI-Wert von z.B. 50 hat. Für Z2M, bzw. das Zigbee Mesh, bedeutet dies das die Route mit einem LQI-Wert von 50 immer noch “ok” ist und kein Grund dafür besteht sich ggf. eine andere Route zu suchen. Aber ggf. hätte das Endgerät in der Küche, über den darin ja auch befindlichen Router, dann auch eine mögliche Route mit einem LQI-Wert von z.B. 150 (Coordinator —> Plug —> Endgerät) und somit eine bessere Verbindung. Nur das diese Route dann ggf. halt nicht genutzt würde weil die alte Route (Coordinator —> Endgerät) weiterhin genutzt wird.
Genau das, sprich die gewählten Routen, kann man bei einem Zigbee Mesh eben nicht beeinflussen, weil diese automatisch von dem Zigbee Mesh gewählt und aufgebaut werden. Das Thema Source und Table Routing lasse ich dabei mal außen vor. Das einzige was man beeinflussen kann ist über welches Gerät (Coordinator oder Router) man ein Endgerät anlernt. Aber diese anlernen ist dann eben eine einmalige Geschichte, die man nur beim erstmaligen anlernen ausführt und dieses anlernen von einer bestimmten Route hat nicht unbedingt dauerhaft Bestand, eben weil ein Zigbee Mesh danach seine Routen wieder automatisch wählt und aufbaut.
Außerdem kommen dann auch noch die Geräte ins Spiel die ggf. “herumzicken” und eine einmal gewählte Route ggf. gar nicht mehr wechseln. Ob und welche Aqara Geräte da ggf. zugehören weiß ich nicht, aber ich weiß halt das es solche “zickigen” Geräte auch gibt. ![]()
Zu irgendwelchen Hue-Leuchten kann ich gar nichts sagen.
VG Jim
Könnte man da dann nicht hingehen und Home assistant neustarten ? würden sich die Routen nicht dann alle neu aufbauen oder bleiben die gespeichert und bauen sich nach einem neustart dann genau wie sie vorher waren wieder auf?
Sei bleiben bei/in den Geräten gespeichert. —> Irgendein Neustart von Z2M oder HA bringt da nichts.
VG Jim
Ich versuche grade Ledvance Birnen in Tuya zu verbinden aber selbst dass gestaltet sich nicht so einfach wie in der Anleitung beschrieben.
Geräte in der LEDVANCE Smart+ App einrichten:
Laden Sie die LEDVANCE Smart+ App herunter und registrieren Sie sich.
Schalten Sie Ihre Smart+ Geräte ein. Sie sollten blinken.
Fügen Sie Ihre Geräte in der App hinzu. Wenn es sich um WLAN-Geräte handelt, wählen Sie den automatischen Suchlauf.
Integration in Home Assistant einrichten:
Gehen Sie in Home Assistant zu Einstellungen > Geräte & Dienste.
Klicken Sie auf Integration hinzufügen und suchen Sie nach Tuya.
Melden Sie sich mit Ihrem Tuya-Konto an und folgen Sie den Anweisungen, um den Benutzer-Code in der Smart Life App zu finden und zu scannen.
Nach der Authentifizierung werden die Geräte in Home Assistant importiert und können gesteuert werden. wenn ich das aber so mache bekomme ich die meldung:
Was willst du denn immer mit Tuya? Du hast doch HA und Zigbee. Geh weg von der Tuya-Software.
Ich habe von Tuya Cloud, oder ggf. auch Einbindung per Tuya Local, keine Ahnung, aber es gibt hier im Forum jede Menge Beiträge und Postings zu dem Thema. Das ist im Normalfall auch vollkommen unabhängig davon ob das nur LEDVANCE Tuya OEM Geräte sind, oder irgendwelche anderen Tuya OEM Geräte. Das Prinzip mit der App und der Tuya Cloud ist immer das gleiche.
Und irgendwelche Tuya Birnen, die eine Tuya Cloud brauchen, wäre auch etwas was ich dann eh durch Zigbee Birnen ersetzen würde. ![]()
Edit: @Radiocarbonat hatte den gleiche Gedanken, nur etwas schneller. ![]()
VG Jim
Da hatte ich wohl ein Denkfehler Sprich ich verbinde die Direkt mit Z2m . Da hatte ich grade einen hänger mein kopf qualmt heute schon wieder von dem ganzen recherchieren lesen und googeln, es könnte auch sein dass das so zustande gekommen ich weil ich danach gesucht habe ledvance birnen in home assistant zu integrieren. irgendwie mogelt sich tuya dann automatisch da rein
Es gibt von LEDVANCE halt Birnen mit WLAN und mit Zigbee und nur die mit Zigbee lassen sich dann - sofern sie von Z2M unterstützt werden - auch darüber einbinden. Das da immer wieder Tuya ins Spiel kommt liegt halt daran das beide Varianten Tuya OEM Produkte sein dürften.
VG Jim
Ach mist ich bin heute komplett durch. hab sie zurück gesetzt und dann gemerkt das es bisher kein gateway gab es also wlan lampen sein müssen
Ich bin total durch heute.
aber fürs verständniss wenn ich jetzt irgendwo hin fahre und dort Tuya zigbee lampen finde lauf verpackung kann ich diese trotzdem nehmen nur richte ich sie dann ohne software sondern mit Z2m ein, oder soll ich die lampe dann auch gleich meiden?
Die meisten Tuya-Zigbee-Geräte (auch Leuchtmittel) funktionieren problemlos mit z2m in HA. Eine gute Hilfe ist diese Liste hier:
Gabs/gibts nicht auch HUEs die nur Bluetooth können?
Das Problem ist auch das beide Varianten bei LEDVANCE unter die “Smart +” Serie fallen, bzw. so bezeichnet werden
Wifi
Zigbee
Was Deine zweite Frage betrifft siehe die Antwort von @Radiocarbonat und als Ergänzung dazu. Bei geschätzt 90 % aller Zigbee Birnen wird es sich vermutlich um Tuya OEM Produkte handeln und allein von solchen Zigbee Tuya OEM Birnen gibt es dann vermutlich auch noch X verschiedene Varianten die von Y Produzenten in China produziert und mit irgendeiner Hardware und Firmware-Version versehen werden. Eine echte Unterscheidung gibt es nur anhand des “manufacturerName”: wie z.B. “_TZ3000_w0qqde0g”, den Du bei Z2M auch sehen kannst. Nur das dieser “manufacturerName”
a) nicht in der Z2M Devices-Datenbank/Auflistung mit auftaucht und man so einen manufacturerName" dann eher bei den Issues-Meldungen bei Z2M finden kann oder könnte
b) bei irgendwelchen Online-Angeboten auch so gut wie nie angegeben wird
c) auch auf einer Verpackung so einer Birne meistens nicht auftaucht
d) eben bei vielen “Hersteller” wie z.B. LEDVANCE natürlich gar nicht auftaucht, weil sie das Produkt ja unter ihrem “Markennamen” vermarkten und nicht wollen das man erkennt das es sich auch “nur” um ein Tuya OEM Produkt handelt.
Somit ist es leider immer ein gewisses “Glücksspiel” was genau man dann für ein Tuya OEM Produkt bekommt. ![]()
Anm.: In der Z2M Devices-Datenbank/Auflistung stehen Tuya OEM Produkte natürlich u.a. auch nicht nur unter Tuya, sondern eben auch unter einem anderen “Markennamen” wie eben z.B. LEDVANCE.
Die beste Variante ist immer sich anhand von User-Erfahrungen zu orientieren. Sei es an denen aus Foren, oder ggf. auch von irgendwelchen Rezensionen und dann zu hoffen das diese Erfahrungswerte immer noch zutreffen und der Tuya OEM Produzent nicht zwischenzeitlich schon wieder etwas verändert hat.
VG Jim
Okay, das heißt also im Grunde, dass es egal ist, welche Glühbirnen ich kaufe, beziehungsweise dass es sogar noch besser für den Geldbeutel ist, wenn ich einfach direkt Tuya-Glühbirnen kaufe, anstatt teure Glühbirnen zu kaufen, da dort ja eh oft nur der Markenname ein Deckmantel ist.
Sprich, ich werde mich auf AliExpress einfach mal umsehen und mich ein bisschen mit ZigBee-Geräten eindecken, die eine Stromversorgung haben. Da ich ja meine WLAN-Lampen jetzt sowieso loswerden möchte und auf ZigBee-Lampen umsteige, macht das ja dann auch Sinn, dort ein paar Lampen mitzubestellen.
Dafür danke ich auf jeden Fall noch mal für die Aufklärung. Bisher habe ich immer gedacht, wenn ich zum Beispiel Philips Hue oder andere Marken kaufe, dass dort ein gewisser Qualitätsunterschied vorhanden ist. Aber wenn das ja alles eh ungefähr das Gleiche ist, kann ich ja auch einfach auf das günstigere Produkt ausweichen. Ich habe gestern nur am Rande mal nach einer Dashcam gesucht. Die gleiche Dashcam gab es bei Amazon und bei AliExpress, nur hat sie bei AliExpress die Hälfte gekostet. Ich finde es verrückt, wie viel Geld man sparen kann. Früher dachte ich, dass das auf AliExpress einfach nur China-Müll ist. Aber da ich ja zum Beispiel auch E-Scooter-Fahrer bin, habe ich schon oft gesehen, wenn ich Ersatzteile für meinen Roller bei AliExpress bestelle, dass das alles das Gleiche ist.
was ich mich noch Frage ist bei der Automation mit dem licht wieso die Lampe Nachts auf 100% angeht bei bewegung und nicht wie von mir gewünscht zu 4%