Home Assistant – unzuverlässige Tuya-Lampen und Thermostate, Zigbee- oder WLAN-Probleme?

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile ziemlich genervt von meinem Home-Assistant-Setup. Im Flur hängt eine Tuya-Lampe, etwa einen Meter vom Repeater entfernt, und im Bad (ca. zwei Meter weiter) eine zweite. Beide verlieren ständig die Verbindung und machen nicht, was sie sollen.

Dazu kommen meine Heizkörper-Thermostate, die sich verhalten, als wären sie verhext – mal reagieren sie, mal gar nicht. Ich habe keine Ahnung, wie ich herausfinden kann, wann der Zigbee-Empfang gut oder schlecht ist oder ob es vielleicht Störungen durch WLAN gibt.

Außerdem sollen die Lampen im Flur und Bad zwischen 2:00 und 8:00 Uhr morgens nur auf 20 % Helligkeit angehen, damit sie mich nachts nicht blenden. Aber das klappt ebenfalls nur sporadisch.

Ich frage mich, woran das liegt – Empfang, Automationen, Geräte oder einfach meine Konfiguration? Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man systematisch herausfindet, was genau das Problem ist.

Danke schon mal für jede Hilfe!

Kann auch daran liegen

Bei Tuya kann man nie sicher sein.

zu den Automationen können wir nix sagen, da wir sie nicht kennen :wink:

2 „Gefällt mir“

kann man die irgendwie kopieren und hier posten?

Ja, oben auf die 3 Punkte → Yaml-Code … und den dann hier als Code </> posten.

1 „Gefällt mir“
alias: "Bad nachts abdunkeln "
description: ""
triggers:
  - type: occupied
    device_id: dcfab70561cf7344b635157daac1009e
    entity_id: b9bf84ea37dc33d0275fcc32d20ce830
    domain: binary_sensor
    trigger: device
conditions:
  - condition: time
    before: "08:00:00"
    after: "02:00:00"
    weekday:
      - mon
      - tue
      - wed
      - thu
      - fri
      - sat
      - sun
actions:
  - type: turn_on
    device_id: eb00326f14b6ca8f2a92a971198ab4d9
    entity_id: 2b87f528addeb295c9b0596f7477ac57
    domain: light
    brightness_pct: 5
mode: single

eines der vielen dinge die nicht funktionieren. in der küchte habe ich einen aqara präsenzmelder der geht oft nicht und wenn ich Home assistant neustarte geht der plötzlich wieder. alles mega unzuverlässig

Die Automation sieht erst mal nicht verkehrt aus.

Was meinst du mit

? Meinst du einen Zigbee-Router?

1 „Gefällt mir“

zur veranschaulichung : Fritz Wlan Repeater 6000 . Raum mit der 1 ist die Küche Dort hängt auch eine tuya Lampe der Raum wo der Repeater steht ist der Flur oben auf dem schrank steht der Repeater und an der decke ist auch eine Tuya Lampe abstände alle sehr gering Der Raum mit der 2 ist das Bad Dort hängt ein Aqara Präsenzmelder und eine tuya lampe und im Flur an der steckdose neben der haustüre steckt eine Aqara steckdose als zigbee repeater. Ich stehe im Türbogen zum Esszimmer die wand 3 meter weiter nach links steht schon die fritzbox 6690

Wir reden doch jetzt von Zigbee, nicht von Wlan, oder?
Wie weit sind dort die Entfernungen vom Coordinator, zu Zigbee-Routern, zu den Sensoren etc.

Und wo wir grad dabei sind … welchen Kanal hat dein Wlan 2,4GHz und welchen Kanal hat dein Zigbee?

1 „Gefällt mir“

wie kann ich den zigbee kanal sehen? Oben auf dem Schrank ist der Sonoff zigbee stick der ist 1,25 meter vom router weg …Edit :ich glaub ich habe es gefunden bin mir nicht sicher aber wenn hat das ebenfalls kanal 11 da steht was davon dass ich alle geräte neu koppeln muss wenn ich das ändere hab mal fritzbox jetzt auf kanal 13 gesetzt das stand auf autmatisch auswählen

Sollte ich die erhöhen?

Wenn der Wlan Kanal auf Auto stand, dann kann es schon die Ursache gewesen sein. Die Kombination Zigbee 11 und Wlan 13 ist gut. Zigbee 11 und Wlan 11 wäre genau so gut

Du verwechselst immer Zigbee-Router mit Wlan-Router.
Zigbee-Router sind alles Zigbee-Geräte die dauerhaft am Strom hängen. Also wie weit sind die Zigbee-Router vom Zigbee-Coordinator entfernt? Und wie weit sind dann die Sensoren von den Zigbee-Routern weg?

1 „Gefällt mir“

Ich habe in jedem Raum einen Zigbee-Router. Die Präsenzmelder von Aqara sind ebenfalls dauerhaft mit Strom verbunden – davon habe ich einen in der Küche und einen im Bad. Im Flur befindet sich eine Zigbee-Steckdose von Aqara. Im Esszimmer ist unter dem Router eine Steckdose installiert und im Wohnzimmer ebenfalls. Der größte Abstand zwischen einer Zigbee-Steckdose und einem Sensor beträgt höchstens 6,50 Meter, alle anderen liegen deutlich darunter. Der Abstand vom Zigbee-Koordinator zu den Routern ist maximal 5 Meter.

6,5 Meter und 5 Meter könnten u.U. auch zu weit sein. Aber warte jetzt mal 1 Tag ab, wie sich das Zigbee-Mesh evtl. neu organisiert. Ich vermute, du nutzt zigbee2mqtt? Da kannst du ja auch die LQI sehen und dir auch eine Karte anzeigen lassen, welche Geräte über welche Routen laufen.

Und ansonsten kann es auch wirklich noch an den Tuya Geräten liegen.

1 „Gefällt mir“

Moin

OK manchmal hilft viel ja auch viel, :laughing: aber in Deinem Fall frage ich mich warum Du in so eher kleinen Räumen/Räumlichkeiten so viele Router und Repeater (sowohl Zigbee als auch WLAN) gepackt hast. :slightly_smiling_face: Das da Probleme mit dem WLAN und Zigbee Signalen eher vorprogrammiert sind ist schon sehr wahrscheinlich. Das gilt auch dafür falls Du - wie jetzt - passende WLAN- und Zigbee Kanäle ausgewählt hat. Das WLAN-Signal kann trotzdem noch die Zigbee Signale stören.

Wenn ich die Fotos richtig interpretiere gibt es in dem Raum mit Sonoff Dongle oben auf dem Schrank einen FB Router und auch noch einen FB Repeater 6000. Warum das?

Dann gibt es in dem Raum mit dem Sonoff Dongle oben auf dem Schrank unter rechts offensichtlich einen weiteren Sonoff Dongle, der vermutlich als Router geflasht wurde.


Warum gibt es den in nur ca. 2 Meter Abstand zu dem Sonoff Dongle oben auf dem Schrank auch noch? Auch das macht nicht wirklich Sinn.

D.h. vielleicht solltest Du Dich noch einmal ein wenig mit dem Thema Zigbee Mesh und dessen Aufbau und Funktionsweise beschäftigen. Ich meine das auch nicht böse, aber ich habe irgendwie den Eindruck das Du bei Deinem WLAN und auch Zigbee halt nach dem Motto “viel hilft viel” vorgegangen bist und das dürfte in Deinem Fall der falsche Weg gewesen sein. :wink:

Wie genau jetzt Dein WLAN da aussieht und was da alles so “herumfunkt”, kann ich so halt nicht beurteilen, aber bei einem Zigbee Mesh kann man grob davon ausgehen das - natürlich in Abhängigkeit von der Größe des Raumes, zwei oder ggf. auch drei aktive Zigbee Geräte - die dann auch gleichzeitig ein Zigbee Router sind - in einem Raum ausreichen sollten.

Edit: Nur als Anmerkung.

Aqara Geräte sich durchaus bekannt dafür das sie eine einmal gewählte Route nicht wieder wechseln, was auch zu Problemen führen kann wenn Änderungen im Zigbee Mesh vorgenommen werden. Welche Aqara Geräte das genau betrifft kann ich Dir nicht sagen, weil ich hier kein Aqara nutze, aber von solchen Erfahrungswerten mit Aqara liest man immer wieder in HA-Foren.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Der Router steht in einem Anderen Raum als der Repeater Die Antenne auf dem Klavier unten rechts ist für Thread Die steuert aktuell das Aqara u200 Den Repeater habe ich Hauptsächlich gekauft weil ich einen Raum weiter keinen Wlan empfang mehr habe das merke ich auch an meinem handy was dann auf 5g wechselt. Im prinzip ist es alles grade eben so mit wlan abgedeckt. wenn ich den Repeater aus stecke Funktioniert garnichts mehr. die Zigbee steckdosen habe ich pöapö dazu gekauft weil ich das gleiche thema mit dem empfang auch mit zigbee hatte Sprich überhaupt keine verbindung. so wie es jetzt ist habe ich grade so verbindung aber unzuvgerlässig

OK das erklärt die Verwendung, aber das ist schon eher ziemlich seltsam. Aber gut, ich kenne Deine Räumlichkeiten nicht und kann das daher aus der Ferne nicht wirklich beurteilen. :slightly_smiling_face:

Wenn Du da auch noch Thread benutzt hast Du halt noch ein weiteres Funksignal was sich eben auch auswirken kann.

Ich kann durchaus verstehen das man meint und hofft das bestehende Funk-/Verbindungs-Probleme ggf. damit gelöst werden in dem man das jeweilige Netz einfach noch mit irgendwelchen weiteren Geräten aufrüstet, aber das kann (nicht muss) eben auch durchaus nach hinten losgehen und die bestehenden Funk-/Verbindungs-Probleme ggf. sogar noch verschlimmern.

Wie bereits gesagt kann ich aus der Ferne nicht beurteilen was genau bei Dir da jetzt los ist, welche Geräte für einen stabilen WLAN- und Zigbee-Betrieb jetzt notwendig wären und was für Geräte jetzt ggf. welche Probleme verursachen. Für mich sehen die Räumlichkeiten auf den Fotos halt nicht wirklich groß aus und daher kann ich die Anzahl der scheinbar notwendigen Router und Repeater nicht nachvollziehen.

Wenn ich hier in meinem Haus (~ 140 qm Wohnfläche) meine Fritzbox 7590 im Erdgeschoss z.B. im Wohnzimmer oder dem OG im Arbeitszimmer aufbauen würde, dann ist dadurch mind. ein Stockwerk mit einem stabilen WLAN versehen und da braucht es nicht im Nebenraum noch einen FB Repeater 6000. Aber wie schon gesagt: Ich kann Deine Örtlichkeit weder beurteilen noch einschätzen und daher kann ich dazu auch nichts weiter sagen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das selbst nicht. In der alten Wohnung hatte ich mit der 7590 AX deutlich besseren Empfang, nun habe ich eine 6690 , und zwei Räume weiter ohne Repeater keinen Empfang mehr. Kann man hier Videos posten? Dann zeige ich mal ein Video, so bekommt man einen besseren Eindruck. Die Zigbee-Geräte habe ich ja nur gekauft, weil ich keinen Empfang hatte. Sonst hätte ich mir das Geld auch gespart und lieber WLAN-Steckdosen, z. B., gekauft. Ich habe hier 86 m², und jetzt, wo ich lese, dass du über eine größere Fläche besseren Empfang hast, weiß ich noch weniger, was ich tun soll. Es scheint bei mir einfach der Wurm drin zu sein.

Zeige doch mal die Karte von Zigbee2MQTT oder ZHA (je nachdem, was du einsetzt).

1 „Gefällt mir“

Meinst du das?

Ich kann zu einer FB 6690 nichts sagen, aber wenn man mal per Google nach z.B. fritzbox 6690 wlan schlecht sucht, gibt es ja so einige Klagen über ein schlechtes WLAN bei dem Teil. Gut das mag natürlich ganz unterschiedliche Gründe haben und manche Ausagen stimmen vielleicht auch nicht, aber irgendetwas scheint wohl schon daran zu sein. Du sagst ja auch selber das es solche WLAN-Probleme in Deiner alten Wohnung mit einer 7590 AX nicht gab.

Jetzt hast Du halt eine FB 6690, die scheinbar selber schon WLAN-Probleme hat und dazu kommt jetzt noch ein Zigbee und Thread Netz was da zusätzlich Funk-Signale verwendet. Dann kann (nicht muss) halt dazu führen das sich alles noch mehr/weiter verschlechtert hat.

Dann sehe ich das Du fast nur Aqara Zigbee Geräte im Einsatz hast, für das halt das gilt was ich weiter oben bereits geschrieben hatte. Ja das klingt jetzt ggf. nach “Aqara Bashing”, :laughing: aber Aqara Produkte können halt genau so Probleme bereiten wie z.B. Tuya Produkte :slightly_smiling_face: und diese Probleme dann zu finden und hoffentlich auch zu lösen, kann einen ziemlichen Aufwand bedeuten und dafür gibt es leider kein Patentrezept.

Ich an Deiner Stelle würde mich vielleicht erst einmal darauf konzentrieren was bei Dir ggf. das WLAN-Problem ist und dabei Zigbee und Thread vollkommen außen vor lassen. Wie gesagt halte ich es für nicht gerade normal das man in einer nur 86 m² großen Wohnung für ein stabiles WLAN-Signal auch noch einen extra FB Repeater 6000 braucht.

Dann sehe ich bei Dir im Zigbee Mesh so auf die Schnelle nur drei aktive Zigbee Geräte die auch Router sind. Zwei Nous und einen Aqara Plug. Das dürfte zu wenig sein und Du solltest dem Zigbee Mesh noch weitere aktive Zigbee Geräte spendieren. Wie schon erwähnt sollten pro Raum am besten mind. 2 aktive Zigbee Geräte vorhanden sein. Aber das hängt natürlich auch ganz von den Örtlichkeiten ab.
Dann solltest Du schauen wie sich das Zigbee Mesh verhält und ob Du dann ggf. noch irgendwelche “Störenfriede” darin erkennen kannst. Also Geräte die ggf. immer wieder “herumzicken”. Wenn das der Fall sein sollte und man denen das “herumzicken” nicht abgewöhnen kann, dann müssen diese eben durch andere Geräte ersetzt werden.

Erst ganz zum Schluss würde ich mich dann um das Thread Netz kümmern.

Wie schon erwähnt: WLAN-Router/Repeater und in ein, zwei Meter Entfernung - wie auf Deinem zweiten Foto zu sehen - dann Zigbee Router und auch noch Thread, ist nicht wirklich optimal.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ok Danke für diese Umfangreiche antwort. Das thread “netz” funktioniert seit installation ohne probleme, die meisten Probleme machen halt die Tuya Lampen und da weiss ich nicht ob sie die Probleme machen wegen der zigbee bewegungssensoren oder wegen der Wlan tuya Lampen. Die aqara thermostate spinnen ja auch rum. Also sollte wohl der erste schritt sein mehr aktive zigbee geräte zu kaufen? gibt es da vielleicht empfehlenswerte geräte die nicht solche negativen eigenschaften haben ihre route z.B nicht zu verändern wie die von Aqara?