Ne so pauschal kann man das auch nicht sagen. Es gibt natürlich schon Qualitätsunterschiede bei Birnen. A) Sind wie gesagt nicht alle Birnen auch Tuya OEM Produkte und b) gibt es natürlich auch Anbieter die mehr darauf achten was sie wie und bei wem in China produzieren lassen. Auch wenn das dann Tuya OEM Produkte sind.
Was Ali betrifft: Ja da solche Dinge halt überwiegend in China produziert werden und die Kaufkraft in China auch geringer ist, ist es bei Ali günstiger. Auch entfallen ja dann einige Zwischenhändler, die natürlich auch ihre Arbeit bezahlt haben und auch etwas verdienen wollen. Aber wenn Du schon bei Ali eingekauft hast weiß Du ja vermutlich selber das dann a) die gesetzliche Gewährleistung entfällt und das b) Garantieleistung über Ali auch immer so eine Sache sind. Ja das kann problemlos klappen - wie es z.B. fast immer der Fall ist wenn Du z.B. über Amazon in DE etwas kaufst, aber es kann halt auch durchaus Probleme geben und dann musst Du Dich ggf. mit irgendeinem chinesischen (Zwischen)Händler auseinandersetzen.
Edit: Zu Philips HUE kann ich gar nichts sagen, weil ich die selber noch nie im Einsatz hatte, aber das was früher mal für Marke und Qualität stammt - z.B. Osram - ist ja schon lange Geschichte und wenn es doch noch irgendwelche deutschen oder europäischen Marken gibt, dann sind die leider auch immer mehr dazu übergegangen solche Dinge in China produzieren zu lassen und dann hier in DE ggf. trotzdem noch teuer zu verkaufen. Aber es gibt natürlich immer noch löbliche Ausnahmen davon.
Was mich aber gerade auch wieder daran erinnert das ich hier in den letzten Jahren div. teure LED Außenstrahler von z.B. Osram und Steinel im Einsatz hatte, die dann auch nicht wirklich länger gehalten haben als irgendwelche Billig-China-Teile von Lidl oder Aldi.
Du kannst doch HUE nicht mit billigen Chinabirnen vergleichen. Die Stabilität im Zigbee-Netz ist bei HUE viel, viel besser. Ich habe so einige günstige Bulbs ausprobiert, zumindest ein paar davon hatten immer wieder Probleme gemacht. Bei HUE läuft immer alles zuverlässig, im Bereich Leuchtmittel verwende ich nichts anderes mehr. Bis auf LED-Stripes, davon habe ich erfolgreich ein paar Chinateile am Laufen.
Mal abgesehen von Zigbee: Die HUE-Birnen machen einfach ein wunderschönes Licht, egal ob nur dimmbares Weiß oder Farbe. Da bescheren einem so manche China-Bulbs echt grausige Erlebnisse. Und ziehen dann auch noch viel Strom (im Vergleich mit HUE), ohne den Raum richtig hell zu kriegen; ich habs gemessen.
Es gilt sicher nicht für alle Bereiche, aber für Leuchtmittel kann ich aus eigener Erfahrung ganz bestimmt sagen: Wer billig kauft, kauft 2x.
Ich stelle mir da die Frage ob die auch immernoch so gut Funktionieren würde ich sie mit Z2M verbinden. Ich glaube ich wage mal den schritt und gucke mir das ganze mal an
Ich kann das was @knuti1960 bzgl. HUE gepostet hat nicht beurteilen, aber vermutlich ist da schon etwas dran und bei den HUE Preisen hätte ich auch die Erwartungshaltung das die Qualität dann (wesentlich) besser sein sollte. Aber weil Du ja jetzt eh etwas bei Ali bestellen willst würde ich mir an Deiner Stelle auch einfach mal ein paar verschiedene Birnen mitbestellen, die ja dort auch nur ein paar Euro kosten. Du bist ja noch eher in einer “Findungsphase” und es geht Dir ja auch darum überhaupt mal zu sehen wie sich weitere aktive Zigbee Geräte in Deinem Zigbee Mesh auswirken.
Wenn Du das Thema Zigbee Mesh mehr und besser im Griff hast und die günstigen China Zigbee Birnen Dir doch nicht zusagen, oder ggf. auch schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben sollten, kannst Du ja immer noch überlegen zu den eher teuren HUE Birnen zu greifen. Direkt zum Einstieg, mit aktuell eh noch eher grundsätzlichen Zigbee Problemen, würde ich die HUE Birnen erst einmal außen vor lassen.
Aber das ist halt das was ich an Deiner Stelle machen würde und das ist ganz sicher nicht in Stein gemeißelt.
Ich habe ja schon 6 HUE burnen im Einsatz, nur sind die nicht Teil des zigbee netzwerkes in HA, sondern sind mit der HUE bridge verbunden. So dachte ich kann ich ja mal eine davon zurücksetzen, wenn ich herausfinde wie man das hinbekommt, ich vernute mal aus ein schalten einige male und dann mal sehen wie sich das verhält
Ne das hatte ich nicht erwähnt weil ich selber nciht mehr dran gedacht habe dass das existiert. Ich habe grade Erfolgreich die Erste HUE Lampe hinzugefügt aber das zurücksetzen war garnicht so einfach wie gedacht.
Einfach das Leuchtmittel in der Hue Bridge löschen, das Leuchtmittel wird dabei automatisch in den Kopplungs Modus versetzt und du kannst sofort das Leuchtmittel in ZigBee2MQTT einbinden
Verwende ein Gateway! Gateway an den Router (WLAN) und alle Zigbee an das Gateway. Man kann auch ein zusätzliches Gateway einrichten, das interessiert Zigbee nicht. Repeater entfernen, wenn nicht nötig. Die Netzwerk Prüfung beim Gateway prüfen, ob der Repeater benötigt wird (Wände/Etagen).
Ich frage mich gerade ob Du diesen Beitrag hier kompl. gelesen hast? Von was für Gateways sprichst Du da und was haben die mit dem bei @fredop vorhandenen Z2M Mesh zu tun?
Hier in dem Beitrag geht es in erste Linie darum wie @fredop seine Verbindungsprobleme ggf. in den Griff bekommen kann und wie er seinen bisherigen eher “Mischmasch” aus unterschiedlichen Geräten und “Funk-Netzen”, die sich ggf. gegenseitig stören, durch ein möglichst stabiles Zigbee Mesh ersetzen kann.
Das @fredop dort bereits Sonoff Zigbee Dongle als Coordinator und zusätzlich auch als Router im Einsatz hast, hast Du ja sicherlich auch gelesen, oder? Von daher habe ich wirklich keine Ahnung was Du @fredop mit Deinem Posting sagen willst.
Eher allgemein.
Auch was Du damit sagen möchtest verstehe ich leider nicht. In einem Zigbee Mesh gibt es einen Coordinator, x Router und y Endgeräte und als “Gateway” wird in einem Zigbee Mesh üblicherweise der Coordinator bezeichnet und davon darf es eben nur einen, aber nicht ggf. mehrere in einem Zigbee Mesh geben. Wollte man mehrere Gateways (Coordinatoren) verwenden geht das nur in dem man per Z2M mehrere Zigbee Instanzen nutzt. Wobei jede davon dann wieder nur einen Coordinator (Gateway) in dem jeweiligen Zigbee Mesh haben darf.