Warum scheitern immer mal wieder Automationen, bzw. scheint HA mal zu "bocken"?

Moinsen, ich habe immer wieder mal das Problem das plötzlich Dinge nicht so reagieren, funktionieren wie ich es gewohnt bin. Beispielsweise habe ich div. Zigbee Türsensoren und steuere damit das Raumlicht (“Kühlschrankbeleuchtungsfunktion”). Ebenso habe ich meine Weihnachtsbeleuchtung weitestgehend über Zigbee Relais gesteuert. Eine Automation steuert beispielsweise die Weihnachtslichter AN und AUS (nach 00:30 Uhr). Gestern sind zwei an geblieben, bis heute morgen (auch so sichtbar im UI von HA).
Änhliches bei den Türsensoren. Manchmal geht das Licht nicht an wenn ich die Tür öffne. Nach einiger Zeit geht es dann wieder wie gewohnt.
Das ist irgendwie alles seltsam. Kann HA (oder Z2M) Ereignisse einfach verschlucken? Und wie finde ich das heraus?

Wenn Deine Automation scheinbar nicht funktionieren, dann schaue Dir dazu mal das Trace an. Es kann ja eigentlich nur 3 Gründe geben, warum Automationen nicht wie erwartet funktionieren, obwohl sie das in der Vergangenheit getan haben.

1. Du verwendest Bedingungen, die nicht zutreffen und die Aktionen werden nicht ausgeführt
  2. Deine Trigger Geräte sind unzuverlässig. Tür geht auf, aber der Tür Sensor schläft oder die Batterie ist leer.
  3. Empfangsprobleme: Aktion wird gesendet kommt aber am Gerät nicht an.

2 und 3 können sich ergänzen bzw. Sind oft von einander abhängig.

Gruß Osorkon

3.1 Dein Zigbee Netzwerk ist zu schwach weil zu wenige Router Geräte und/oder WLAN und Zigbee streiten sich um Vorherrschaft weil Kanal ungünstig oder gar automatisch bestimmt.

Ich hatte gerade wieder so einen Fall. Türkontakt zum Wäschekeller. Ich mach die Tür auf → kein Licht. Mach wieder zu und wieder auf → immer noch kein Licht. Dann warte ich kurz, wieder auf → Licht ist an. Mache die Tür zu → Licht geht nicht aus. Das ganze Spiel ging über mehrere Auf/Zu Kombis in denen alles funktionierte, dann mal wieder nicht.
Schaue mir das ganze live auf dem Handy im Devicelog in HA an und es sieht so aus als würde der Aqara immer wieder Aussetzer-Phasen haben in denen er nichts sendet, oder mein Zigbee-Netz nichts empfängt, das kann ich aktuell nicht differenzieren, dazu bräuchte ich einen Sniffer.
Gut möglich das manche Aktoren deshalb nicht reagieren weil sie das Funksignal nicht aufgreifen. Seltsam nur das es dazu dann keine Offline oder Fehlerlogs gibt.
Von den Aqaras habe ich etliche im Haus im Einsatz und die allermeisten funktionieren bislang problemlos.

In Spucknähe zur Tür des Wäschekellers sind noch 4 weitere Türen, allesamt mit Aqaras ausgestattet. In dem kleinen Flur dieser Türen ist ein Zigbee-Repeater (Sonoff Dongle).

Der hier ist genau gegenüber vom Waschkeller, sieht von den Parametern her gräuslich aus, funktioniert aber immer:

Wieviele zigbee Router und wieviele zigbee Endgeräte hast du denn im Einsatz?

Ich habe 3 Router und 44 Zigbee Endgeräte.

Ups, 3 sind wirklich wenig.

Selbst ein Hocker mit 3 Beinen kommt wackelig daher. Geschweige den, dass man dabei von einem Mesh reden kann.

Bin absolut bei @maxe das ist nicht mal im Ansatz genug!
Je nach baulichen Gegebneheiten ud Raumgröße 1 bis x Router pro Raum.

Gruß Osorkon

Die Zigbee-Geräte mit 240V Anschluß agieren ja auch noch als Router. Ich meinte nur die dedizierten Router. Aber ich habe noch 2-3 davon rumliegen, die könnte ich noch “einstreuen”…

Mit Ausnahme von UP-Modulen ohne N-Leiter. Aber ja mit Router sind Strombetriebene Geräte wie Lampen, Plugs, etc gemeint. Von denen werkeln bei mir 42 Stück. :wink:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ok, ok, ich meinte mit Router wirklich nur dedizierte Router und keine Endgeräte die als solches arbeiten. Mit den anderen zusammen sind es 11:

Liegt halt auch daran das ich sehr viele batteriebetriebene Zigbee-Geräte habe. Eigentlich habe ich Zigbee ausschließlich wegen batteriebetriebenen und damit stromnetzunabhängigen Geräten aufgebaut. Das ich auch einige Relais habe liegt nur daran das ich leider erst spät erkannt habe wie schlecht diese Entscheidung war, denn Shelly’s mit Wifi sind diesen haushoch in jeder Disziplin überlegen und um wesentlich betriebssicherer. Die Zigbee Relais (Sonoff) fallen immer mal wieder aus und wollen dann neu gepaired werden. Ganz toll wenn diese Dinge in UP-Dosen und Lampen verbaut sind :frowning:

Hier sehe ich auch das Problem bei nicht dedizierten Routern. Wer garantiert denn das die wirklich einwandfrei arbeiten und die Signale weitergeben und nicht verschlucken weil die Firmware einfach buggy ist oder weil die Signale nicht konform dem eigenen Zigbee Standard sind?

Man sieht schon an den LQIs das hier einiges im Argen liegt und das obwohl die Geräte meist nur wenige Meter voneinander entfernt sind.

Du könntest einmal 2-3 Sonoff Zwischenstecker

SONOFF S60ZBTPF Zigbee Steckdose – Fernsteuerung, Energiemessung, Zigbee-Repeater, Zeitpläne, Überlastschutz, kompatibel mit der eWeLink-App - Erfordert Zigbee-Gateway : Amazon.de: Baumarkt

verteilt plazieren und schauen ob dies eine Verbesserung bringt.