Home Assistant – unzuverlässige Tuya-Lampen und Thermostate, Zigbee- oder WLAN-Probleme?

Die Tuya Lampen dürften dann alles WLAN Lampen sein, weil in Deinem Zigbee Mesh sehe ich gar keine Tuya Geräte. Weil dann hätte das eine (WLAN-Netz) ja nichts mit dem anderen Netz (Zigbee Mesh) zu tun.

Nicht wirklich weil die Erfahrungswerte von Usern dazu leider ganz unterschiedlich sind. Es gibt halt auch User die mit Aqara Geräten ggf. gar keine Probleme haben. Da hilft leider nur sehr viel Erfahrungswerte lesen und dann ggf. selber bei sich im Mesh testen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ja genau die Lampen sind alles Wlan lampen Zigbee sind tür/fensterkontakte bewegungs/präsenzmelder Heizungsthermostate und einige steckdosen

OK aber wie gesagt hat das eine ja nichts mit dem anderen zu tun. Außer das WLAN-Funk-Signale halt auch durchaus Zigbee Funk-Signale beeinflussen/stören können (nicht müssen).

Was Du jetzt genau bei Dir ändern könntest oder müsstest kann ich Dir aus der Ferne leider auch nicht sagen. Sofern das für Dich in Frage kommen sollte könntest Du ggf. die Tuya WLAN Lampen durch Zigbee Lampen ersetzen. Das sollte sich eigentlich schon mal positiv auf das Zigbee Mesh auswirken, eben weil es somit schon mal diese Zigbee Lampen als zusätzliche Zigbee Router im Zigbee Mesh gebe.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich versuche grade zu verstehen wann ein zigbee signal als gut und wann als schlecht angesehen wird. ich weis nicht was das da auf meiner karte genau bedeutet für mich sind das grade nur irgendwelche zahlen

Bei dem verstehen davon kann ich Dir leider auch nicht so wirklich helfen. :slightly_smiling_face: Die angezeigten LQI-Werte bei Zigbee sind aber eh nur eine grobe Orientierung, die man nur durch eine längere und regelmäßige Beobachtung ggf. halbwegs interpretieren oder einschätze könnte.

Bei der Z2M Karte

kann es auch durchaus mal sein das da Geräte ohne irgendeine Route angezeigt werden, obwohl die Geräte aber ganz normal funktionieren und somit auch eine Route im Zigbee Mesh haben müssen. :rofl:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

TUYA WLAN, wenn Du die Standard TUYA Integration verwenden tust, bist ja von der China Cloud abhängig. Da muss dann wohl Jinping noch die Freigabe erteilen, ob du das Licht auch einschalten darfst. :joy:

Die TUYA WLAN Lampen würde gegen ordentliche ZigBee Lampen austauschen.

Genau das sollen die Geräte tun. Wenn Du diese umplatzieren tust oder ein oder mehrere Eouter ausfallen, soll sich das Gerät selbstständig eine neue Route suchen. Und das tuen Z.B. die Aqara Temperatur Sensoren nicht. Die bleiben an den Router kleben, an dem Du sie angelernt hast.
Deshalb solltest Du die Aqara immer am Einsatzort und am nächstgelegenen Router anmelden.
Und auch da zicken die Aqara und lassen sich nicht am jedem Router anmelden.

Meine Erfahrung nach vielen Jahren ZigBee.
Keine TUYA und Aqara Geräte und man hat kein Streß . :grinning_face:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ok dann versuche ich mal einen Anfang zu machen und schaue mal nach Deckenlampen vielleicht finde ich ja brauchbare ich kenne mich da nicht so aus welcher hersteller da was sinnvolles liefert

Nur als Anmerkung: Es müssen ja nicht unbedingt Zigbee Deckenlampen sein, je nach Anwendungsfalls reicht ggf. vielleicht eine Zigbee Birne, oder man benutzt Zigbee Schalter/Module die dann entweder hinter dem Lichtschalter in der Wand, oder eben bei der Lampe selber angeschlossen werden. Damit meine ich so etwas in der Art

was es von unterschiedlichen Herstellern gibt. Z.B. Sonoff, Shelly usw.

Jedes Zigbee Gerät das dauerhaft mit Strom versorgt wird ist im Normalfall auch ein Zigbee Router.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur auf birnen noch ausweichen da ich hier keinen neutralleiter ind en dosen habe und die dosen nicht tief genug sind leider. Also verstehe ich das richtig dass birnen auch als repeater agieren?

Jepp - ich hatte das vorhergehende Posting auch noch um einen Satz ergänzt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Dann schaue ich mal nach Standard-Birnenträgern um und mache da dann E27 Zigbee-Birnen rein. Dann gibt es nur noch das Problem mit den Zigbee-Thermostaten, die sich verstellen, obwohl ich nichts gemacht habe. Und wenn ich eine Temperatur einstelle, dann stellen sie sich einfach wieder zurück. Ist denn das Problem, dass die Lampe in der angegebenen Uhrzeit nicht gedimmt wird, evtl. auch auf Zigbee zurückzuführen?

Du hast nur 4 Zigbee-Router im Mesh? Hörte sich weiter oben noch nach mehr an.

Die Frage hatte ich schon fast zu Anfang gestellt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 2 aqara steckdosen und 2 Nous alles zigbee Ich weis nicht genau wer der störenfried ist ob es ein Wlan gerät ist oder ob es ein Zigbee Gerät ist hatte ich weiter oben geschrieben es Kann sein dass ein zigbee Sensor die wlan lampen nicht ansteuert vllt wegen empfang es kann aber auch sein dass eine wlan lampe nicht reagiert wenn sie angesteuert wird vllt wegen empfang.

Das heraus zu kommen ist halt genau das Problem. :slightly_smiling_face: Wie schon erwähnt gibt es User die Aqara Produkte einsetzen und damit überhaupt kein Problem haben. Ebenso gibt es User die Tuya Produkte einsetzen - wie z.B. ich seit vielen Jahren - und die damit ebenfalls keine Probleme haben. Oder Deine Nous Plugs, bei denen es sich ja wohl um die A1Z handeln dürfte und die ebenfalls Tuya OEM Produkte sind. :wink: Du wirst hier im Forum jede Menge User finden die mit dem A1Z gar keine Probleme haben, aber eben auch User die damit div. Probleme haben.

Daher macht es überhaupt keine Sinn irgendwelche pauschale Aussagen zu Aqara, Tuya, oder halt irgendeinen anderen Zigbee Hersteller zu treffen. Auch so Aussagen wie kauf nicht Produkte des Herstellers A oder B oder C, weil es damit nur Probleme gibt, machen keinen Sinn. Es kommt immer darauf an wo, wie und in welcher Kombination welche Produkte eingesetzt werden, welche Firmware darauf gerade installiert ist und welche Version von Z2M oder ZHA gerade genutzt wird. All diese Faktoren spielen eine Rolle.

Ja auch bei mir haben irgendwelche Tuya OEM Produkte in den letzten Jahren dann und wann mal “herumgezickt” und ja ich hatte auch schon irgendwelche Tuya Plugs die z.B. nach nur z.B. 6 Monaten ausgefallen sind, aber das heißt eben nicht das Tuya Produkte ggf. grundsätzlich schlecht und nicht zu gebrauchen sind. Ich habe hier auch Tuya Plugs die in vielen Jahren noch nie irgendwelche Probleme verursacht haben und die schon seit vielen Jahren im Einsatz sind.

OK das war jetzt eher ein kleiner Exkurs zu dem Thema Aqara oder Tuya taugt gar nichts, :laughing: aber ich wollte damit noch einmal deutlich machen das es eben keine Pauschallösung oder ein Patentrezept gibt, um evtl. Fehlern und Problemen mit Geräten des Herstellers A, B, oder C ggf. aus dem Wege zu gehen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

3 „Gefällt mir“

Kann ich unterschreiben, zum Glück mit beiden Herstellern keine Probleme.

Verstehe auch nicht, wieso immer wieder in diese Kerbe geschlagen wird. In sehr vielen Geräten ist eh TUYA, egal was draußen drauf steht.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist dann jetzt, wie gehe ich am besten vor um herauszufinden wer der störenfried ist? Irgendwo muss ich ja anfangen, aber ich habe halt keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Ich finde 4 Zigbee-Router bei 27 Geräten zu wenig. Da könnte schon das Problem sein.

2 „Gefällt mir“

Wie bereits geschrieben würde ich mich erst einmal um das Thema schlechtes WLAN kümmern, auch wenn das vermutlich nicht so leicht werden wird und Du wohl kaum Lust haben dürftest Deine AVM Geräte ggf. durch andere zu ersetzen. :laughing:

Wenn Du dann mit dem schlechten WLAN weiterleben willst und musst käme als nächstes das Thema Zigbee. Wie ebenfalls bereits geschrieben

sind nur 4 Zigbee Router in Form der Plugs zu wenig. Also solltest Du weitere aktive Zigbee Geräte bei Dir im Zigbee Mesh hinzufügen.

Wegen der ebenfalls bereits erwähnten Routen-Problematik bei manchen Aqara Geräten

könntest Du ggf. auch noch darüber nachdenken die beiden Aqara Plugs zumindest temporär aus dem Mesh zu entfernen und diese durch irgendwelche anderen Plugs zu ersetzen. Ich weiß nicht ob es für Dich ggf. ein Problem wäre direkt über Ali in China etwas zu bestellen, aber irgendwelche Zigbee Plugs (Tuya OEM) liegen dort preislich bei ~ 3, 5 oder vielleicht auch 7 Euro und da würde ich mir dann an Deiner Stelle einfach mal ein paar unterschiedliche Tuya OEM Plug zum testen bestellen. So wie ich das bei meiner letzten Plug Bestellung über Ali auch gemacht habe. :slightly_smiling_face:

Ich würde jetzt nicht - solange Du quasi noch in der “Fehler-Findungsphase” bist, mir ggf. für viel Geld in DE irgendwelche Zigbee Deckenleuchten für xx oder gar xxx Euro kaufen, nur um dann ggf. feststellen zu müssen, dass Deine Zigbee Probleme damit dann ggf. auch nicht weniger werden. Aber das bleibt natürlich Dir überlassen.

Um zu überprüfen welche Änderungen sich bei Dir im Zigbee Mesh durch den Austausch und die Ergänzung von irgendwelchen Geräten ergeben, bleibt Dir eigentlich nur die Z2M Karte zur Orientierung. Eine andere Möglichkeit da irgendetwas zu “messen” oder Ähnliches gibt es nicht. Allerdings sollte man auch wissen das sich evtl. Änderungen in einem Zigbee Mesh auch durchaus erst nach Stunden auswirken können/könnten. Manchmal muss man sogar 1 - 2 Tage abwarten. Auch das macht es natürlich nicht leichter und schneller, aber so ist es leider nun mal. :slightly_smiling_face:

Naja - dann halt noch die üblichen Dinge, sprich Dir noch mal das Thema mit den Funkkanälen (WLAN, Zigbee, Thread) genauer anschauen und z.B. auch dafür sorgen das sich Geräte mit unterschiedlichen Funkfrequenzen ggf. nicht zu nahe kommen, damit sie sich nicht ggf. gegenseitig stören.

Edit: Ich habe eben hier aus dem Forum auch noch mal einen alten Screenshot der Z2M Karte zu meinem eher kleinen Zigbee Mesh ausgegraben, damit Du mal sehen kannst wie bei mir das Mesh aussieht.

Rechts ist der Coordinator und alle blauen Linien führen zu Tuya Plugs. Diese Tuya Plugs haben dann untereinander eben auch noch alle ihre div. Routen und wie man sehen kann habe ich tatsächlich mehr Plug und somit Zigbee Router, als es Zigbee Endgeräte gibt. :slightly_smiling_face: Ja dieses Verhältnis Router zu Endgeräte ist etwas übertrieben und müsste so nicht sein, aber es sorgt eben auch dafür das es genug mögliche Routen im Mesh und somit eher wenig Probleme gibt. Aber Du kannst bei Dir ja mal schauen was es dort so an Routen gibt und wo man ggf. noch aktive Zigbee Geräte ergänzen sollte, eben damit es zwischen den Geräten dann noch mehr mögliche Routen gibt, bzw. geben könnte

Noch einmal der Hinweis: Die Z2M Karte ist nur eine eher grobe Orientierung und bildet nicht immer und genau die Realität ab. Ja das ist doof, aber auch das ist leider so. :slightly_smiling_face:

Edit 2: Auch noch ein Beispiel hier aus meiner Praxis und zum Thema Geräte die sich ggf. stören. Bei mir in der Küche gibt es einen kleine Beistelltisch auf dem sich eine Mehrfachsteckdose mit zwei Zigbee Plugs, ein Google Nest Hub und ein Fritz!Fon C6 befindet. Auf diesen Beistelltisch habe ich auch immer mein Tablet aufgeladen, wobei das USB-Netzteil dafür nicht in einem Zigbee Plug steckt. Irgendwann ist mir dann eher durch Zufall aufgefallen das jedes Mal wenn ich mein Tablet da aufgeladen habe und es somit nur ca. 10 cm von den Zigbee Plugs entfernt auf dem Beistelltisch lag, der LQI-Wert der Plugs total in den Keller ging und es sogar zu Verbindungsaussetzern bei den Plugs kam. Da sich über diese Plugs auch noch Zigbee Endgeräte mit dem Zigbee Mesh verbunden hatten, bekamen auch diese ein Problem und mussten sich andere Routen suchen. Somit hat das laden des Tablets auf dem Beistelltisch dafür gesorgt das Teile meines Zigbee Mesh ins “trudeln” kamen.

Was ich damit sagen will: Ja das muss nicht so sein, aber dieses kleine Beispiel zeigt schon welche Kleinigkeit da ggf. zu Problemen führen kann und wenn ich dann lese das jemand bei einer eher kleinen Örtlichkeit bereits WLAN-Probleme hat und durch zusätzliche WLAN-Repeater wie z.B. den FB Repeater 6000 versucht sein WLAN zu verbessern und zu verstärken, dann könnte man eben vermuten das dieses “verstärken” des WLAN eben genau kontraproduktiv für das Zigbee Mesh ist. Daher mein obiger Hinweise bzgl. dem viel hilft nicht unbedingt immer auch viel. :slightly_smiling_face:

So das soll es jetzt aber auch von mir zu dem Thema gewesen sein. Ich hoffe Du bekommst Deine Problem da irgendwann in den Griff und ich drücke Dir dafür die Daumen. :wink:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese durchaus umfangreiche Antwort. Also entnehme ich die Information richtig, dass wenn ich jetzt noch mehr aktive zigbee Steckdosen installiere das mein Mesh stärken kann somit würde es sich ja eher positiv auswirken, wenn ich Lampen plus Steckdosen installiere oder? Da ich leider nicht ohne den repeater auskommen kann, da wie gesagt der Raum im hintersten Eck der Wohnung keinen Empfang mehr hat. Sobald ich den repeater ausstecke ich würde mir das bei aliexpress noch mal angucken. Bisher habe ich schon öfters mal da bestellt. Es ist halt eine verlängerte versandzeit, wobei aliexpress da ja mittlerweile auch relativ schnell ist. Diese z2m Karte war früher glaube ich einfacher zu erreichen. Ich kann sie aktuell nach dem Update, was das gegeben hat, nicht mehr finden. Ich werde mal versuchen, einfach mehr Steckdosen und Lampen zu installieren und dann zu schauen, wie sich das verhält. Versuch macht klug sagt man ja immer

Und dann auf Laden klicken.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“