Zigbee plötzlich instabil / Geräteausfall / Sonoff-Router als Lösung?

Hallo zusammen!

Ich nutze HA und ZHA mit inzwischen 28 Zigbee-Geräten (davon 9 netzgebundene Geräte mit Routerfunktion) und einen Sonoff P als Coordinator. Ein Aqara Fensterkontakt, der 2 Jahre ohne Problem lief, fällt jetzt immer wieder aus (LQI niedrig) oder reagiert nur verzögert. Das blöde Ding verbindet sich auch immer direkt mit dem Coordinator, ein deutlich näher liegender Router (Nous AZ1) wird ignoriert.

Meine Fragen:
Lohnt es sich, einen zusätzlichen Sonoff-Dongle als Router/Repeater einzusetzten? Die vorhandenen Zigbee-Steckdosen performen als Router eher schlecht.

Grüße!

Das gleiche Thema habe ich auch seit 1 1/2 Wochen.

Meine Configuration

Zigbee2MQTT
Wlan 2.4 Kanal 1 / Zigbee Kanal 25
SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (Modell P)
Software 20240710
Stick ist mit USB Verlängerung 2m

Insgesamt 37 Geräte
davon 9 Router (5 x Aeotec WG001 & 4 x Nous A1Z)

Alle SONOFF SNZB-04 und SNZB-04P zicken rum … bzw. melden sich nicht, bevor ich nicht wieder ein Fenster aufmache.

Man kann einen Sonoff-Dongle als zusätzlichen Router einsetzen, empfehlen würde ich da aber eher einen SMLight SLZB-06 dafür.
9 netzgebundene Geräte sind nicht viel, es kommt auf die Platzierung bzw. deren Verteilung in Gebiet an. Bei mir werkeln mitlerweile 31 von 78 Geräten als Router. Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass jedes weitere netzgebundene Gerät das Mesh stabiler gemacht hat.

Überschneidugnen von Zigbee und WLAN kannst du ausschliessen?

Ich habe im Grunde die identische Situation/Konfiguration wie @LEERRAUM. WLAN auf Kanal 1, Zigbee auf Kanal 25. (Davor hatte ich Kanal 11, der Wechsel hat keine Veränderung gebracht). Überwiegend Nous A1Z-Stecker und Aqara-Sensoren.

Ich werde mal die Position des Coordinators ändern. Wenn das nicht hilft, besorge ich mir einen zusätzlichen Dongel oder einen SMLight SLZB-06 als Router…

Komisch ist halt, dass es zuvor 2 Jahre funktioniert hat. Vielleicht liegt es am neuen Batteriespeicher (Hoymiles HiBattery).

Ich habe die Batterien gewechselt… Die Geräte komplett entfernt … neugestartet … neu angelernt an den stärksten Router (über 120 LQI) .. aber dann verbinden die sich wieder wo anders … und schlafen ein …

Ich habe zwar das gefunden auf github.com aber das war im Januar.

Ich glaube hgar nicht, dass es ein Sonoff-spezifisches Problem ist. Als die Probleme bei mir zuerst auftraten, hatte ich noch einen Conbee II als Coordinator. Da ich noch einen Sonoff-Stick rumliegen hatte, nahm ich die Probleme zum Anlass, den alten Conbee gegen den etwas aktuelleren Sonoff zu tauschen. Die Probleme blieben…