Ich bin ja noch neu und unerfahren, aber ich habe den Raspberry Pi4 mit HA in meiner Kneipe stehen. Hier ist auch der Sonoff Zigbee Stick dran (mit USB Verlängerungskabel).
Schin im nächsten Raum ist ein Sonoff Plug (Zigbee), welcher gerade mal eine Verbindungsstärke von 12 LQI bekommt.
Bin ja kein Profi, aber das ist ja unterirdich! Zumal dieser ja wiederrum eigentlich als Repeater fungieren soll. Ein Geschoss drüber (offener Treppenhaus) ist dann z.B. ein Temperatursensor (Zigbee). Der verbindet sich zwar, aber selbst wenn er auf der kochend heissen Heizung liegt, oder im Kühlschrank, zeigt der immer nur 21 Grad an.
Das Thermostat am Heizkörper (Zigbee) im Raum, wo auch der Plug ist, verbindet sich, aber man kann einstellen was man will - beim Aktualisieren stehts immer wieder auf 32 Grad und macht was es will.
Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber das ist doch echt Mist
Ich habe die Geräte ordentlich eingebunden, sind alle erkannt worden. Wie kann es denn sein, dass sich nirgends ordentlich etwas einstellen lässt?
Ggf. bin ich einfach zu blöd dazu - jeden YT Video erzählt ja auch gefühlt was anderes.
Kennt jemand vielleicht ein vernünftiges How To, ohne dass man vorher ein abgeschlossenes Studium in Raketenwissenschaften benötigt?
Seh ich auch so. Zigbee wird mit jedem Router (Zwischenstecker z. BSp.) stabiler und besser. Ich häng dir mal ein Bild von meinem Thread Netz an, funktioniert ja nach dem gleichen Prinzip. Da sind durchaus Geräte dabei, die eine Verbindung wählen, die jeglicher menschlicher Logik widerspricht. Aber man sieht schön, wie sich so ein Mesh aufbaut.
Das man mehr Geräte wie Lichter und Plugs benötigt, damit das Netzwerk größer und stabiler wird leuchtet ein.
Allerdings ist es schon ernüchternd, dass die Verbindung zwischen Plug und Zigbee Stick (max. 4 Meter auseinander) so miserabel ist.