Ich bin ja noch neu und unerfahren, aber ich habe den Raspberry Pi4 mit HA in meiner Kneipe stehen. Hier ist auch der Sonoff Zigbee Stick dran (mit USB Verlängerungskabel).
Schin im nächsten Raum ist ein Sonoff Plug (Zigbee), welcher gerade mal eine Verbindungsstärke von 12 LQI bekommt.
Bin ja kein Profi, aber das ist ja unterirdich! Zumal dieser ja wiederrum eigentlich als Repeater fungieren soll. Ein Geschoss drüber (offener Treppenhaus) ist dann z.B. ein Temperatursensor (Zigbee). Der verbindet sich zwar, aber selbst wenn er auf der kochend heissen Heizung liegt, oder im Kühlschrank, zeigt der immer nur 21 Grad an.
Das Thermostat am Heizkörper (Zigbee) im Raum, wo auch der Plug ist, verbindet sich, aber man kann einstellen was man will - beim Aktualisieren stehts immer wieder auf 32 Grad und macht was es will.
Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber das ist doch echt Mist
Ich habe die Geräte ordentlich eingebunden, sind alle erkannt worden. Wie kann es denn sein, dass sich nirgends ordentlich etwas einstellen lässt?
Ggf. bin ich einfach zu blöd dazu - jeden YT Video erzählt ja auch gefühlt was anderes.
Kennt jemand vielleicht ein vernünftiges How To, ohne dass man vorher ein abgeschlossenes Studium in Raketenwissenschaften benötigt?
Seh ich auch so. Zigbee wird mit jedem Router (Zwischenstecker z. BSp.) stabiler und besser. Ich häng dir mal ein Bild von meinem Thread Netz an, funktioniert ja nach dem gleichen Prinzip. Da sind durchaus Geräte dabei, die eine Verbindung wählen, die jeglicher menschlicher Logik widerspricht. Aber man sieht schön, wie sich so ein Mesh aufbaut.
Das man mehr Geräte wie Lichter und Plugs benötigt, damit das Netzwerk größer und stabiler wird leuchtet ein.
Allerdings ist es schon ernüchternd, dass die Verbindung zwischen Plug und Zigbee Stick (max. 4 Meter auseinander) so miserabel ist.
Würde also bedeuten, dass ich alle Endgeräte erst einmal wieder rausschmeiße und als erstes nur Plugs und Lichter einbinde, damit das Netzwerk erst einmal besser wird - richtig, oder?
Zu den Lichtern hätte ich eine Frage: Die Birnen in den Fassungen bekommen ja Dauerstrom und werden je nach Schalter oder Automation an oder aus geschaltet. Als Repeater fungieren diese aber auch, wenn sie nicht an sind, oder?
Also: ich habe jetzt im Homeoffice 1 (ein raum weiter als der Dongle) einen Plug und 3 Zigbee Birnen installiert. Die Leuchten natürlich am Dauerstrom.
Es reicht damit noch nicht einmal aus, um einen Raum darüber ebenfalls Birnen zu installieren, da diese einfach kein Signal bekommen.
Ganz ehrlich: das kann doch nicht sein!
Die Birnen werden ja automatisch als Router erkannt und zeigen alle einen LQI von 0 an.
Auch wenn ich noch ganz am Anfang bin, habe ich jetzt schon langsam keinen Bock mehr drauf. Kann doch nicht sein, dass alle 5cm irgendein Dauerstrom Device hängen muss um eine Verbindung über 2,5 Meter mit einer Decke dazwischen zu bekommen?
Ich habe hier mal die Map:
Bulb 1-3 sind natürlich die Lampen (warum bei 1. Coordinator Kinder steht ist mir ein Rätsel)
Plug1 ist im gleichen Raum, Coordinator müsste der Sonoff Stick sein
Und die Temp. Geschichten sind Sensoren, die nicht vernünftig funktionieren
Anderer Gedanke. Gib dem Netz etwas Zeit sich einzuspielen. Folge dem Grundsatz. Alle Geräte da anlernen, wo du sie betreiben willst. Theoretisch sucht sich Zigbee auch neue Routen, funktioniert bei dem einen Gerät super, bei nächsten semioptimal.
Wenn ich gerade nochmal auf mein Thread Mesa schaue… die beiden Bosch Stecker, die menschlich betrachtet, eigentlich am ungünstigsten sitzen, bilden das Rückrat des Netzes. Muß ichs verstehen? Nein
Das steht da weil die HOE Bulb 1 ein Kind von dem Coordinator ist und einen “1. Coordinator” gibt es auch nicht sondern es gibt nur einen Coordinator in Deinem Mesh.
Damit es etwas deutliches wird hier ein Auszug aus meiner Z2M Karte.
Die drei Tuya Temp Sensoren (Tuya_Temp_01, Tuya_Temp_02 und Tuya_Temp_03) sind Kinder des Coordinators und der Kreis ist als Coordinator - Kinder bezeichnet.
Der L_Plug3_Waschmaschine als Router hat dann wieder 4 eigene Kinden, sprich Geräte die sich über ihn verbunden haben (grüne Linien) und dieser Kreis, in dem sie sich befinden, heißt dann in dem Fall L_Plug_Waschmaschine - Kinder.
Bei den L_Plug_Waschmaschine - Kindern gibt es - wie man sehen kann - einen weiteren Plug (L_Plug1_Werkstatt) und der hat dann wieder ein eigenes Kind und zwar einen Lidl_TFS_09_Werkstatt. Der Kreis dafür hat dann die Bezeichnung L_Plug1_Werkstatt - Kinder.
Und wenn Dich die Kreise in der Z2M Karte ggf. irritieren sollten dann kannst Du auch einfach eine andere Ansicht und nicht die forceDirectedxd auswählen
und dann gibt in den anderen Ansichten auch keine Kreise mehr.
Wie man ein Zigbee Mesh aufbauen könnte und sollte und worauf man dabei alles achten muss, dazu gibt es hier im Forum ja schon jede Menge Beiträge und Infos und einen Punkt, sprich das Thema Kanäle, hat @sirector ja bereits erwähnt. Als weitere ergänzenden Hinweise vielleicht noch:
Bis sich ein Zigbee Mesh organisiert hat können auch schon mal durchaus Stunden vergehen.
Auf irgendwelche LQI-Werte solltest Du erst einmal gar nichts geben.
Auch die Z2M Karte ist nur ein grober Anhaltspunkt wie das Mesh gerade aufgebaut ist.
Es gibt auch immer wieder irgendwelche “zickigen” Geräte die z.B. an ihren einmal gewählten Routen “kleben bleiben” und/oder die sich einfach nicht gut und richtig anlernen lassen und/oder die sich mit anderen Zigbee Geräte “nicht verstehen” und/oder die schlicht und einfach ggf. “nichts taugen”.
Ich sage es mal so. Du solltest Dich am besten erst noch ein wenig in den Thema Zigbee einlesen und nicht nur einfach etwas nach irgendeinem Video einrichten und dann davon ausgehen das das schon alles irgendwie funktionieren wird, bzw. dann auch problemlos funktionieren muss. Das Thema WLAN- und Zigbee-Kanäle gehört eigentlich zu den Zigbee Basics.
Ja vermutlich ist das jetzt nicht gerade das was Du hören möchtest oder wolltest, aber so ist es nun mal und da musst auch Du durch.
alles gut - man lernt ja nur aus Fehlern, von daher alles OK!
Nur wenn du dir sagen wir 10 How-To Videos zum Zigbee Dongle anschaust (u.a. das vom Simon) und in keinem einzigen verliert auch nur einer ein Wort über das Thema WLAN beim einrichten, dann gehe ich davon aus, dass es nicht essentiell ist.
Sonst würde doch irgendjemand auch mal sagen, dass man bei dem WLAN Einstellungen dies oder jenes einstellen, bzw. beachten sollte, oder?
Geräte werden ja auch erkannt - nur die Reichweite ist unter aller Sau
Ich tippe mal auf 25 - und wenn ich das richtig kapiert habe, dann sollte ich meinen WLAN Kanal fix auf 1 stellen, damit es keinen Stress gibt - richtig?
Gabs nicht in der FritzBox irgendwo eine Funktion, wo sie dir auch die Nachbar WLans auflistet?
Bin gerade nicht daheim. Weil, du kannst den Kanal noch so sorgfälltig auswählen, der Router vom Nachbar stellt fest, da ists ruhiger und torpediert deine ganze Planung.
Gerade hier bei uns, mehrere Mehrfamilienhäuser. Jeder Leidgeplagte kennt es. Du bekommst jedes WLAN, außer das Eigene. Und in diesem Wirrwarr muß dann noch Zigbee oder Threat klar kommen.
Zigbee Kanal 25 und WLAN Kanal (2,4GHz) 1 oder 6 wären optimal, Autokanal also auf jeden Fall deaktivieren. Sollte auch noch ein 5GHz Wifi Netz bestehen, dieses kann auf Autokanal bleiben.
So, nachdem ich nun auch den WLAN Kanal angepasst habe hatte ich gehofft, es gibt sich jetzt.
Leider weit gefehlt.
Die Decke kann ich hier einfach als Fehlerquelle ausschließen! Im Raum sind drei Leuchten mit Zigbee angebracht und haben natürlich Dauerspannung. Von diesem Raum geht direkt das offene Treppenhaus hoch zum oberen Flur, in welchem ich nun versuche den Plug zu verbinden. Er findet einfach kein Netzwerk.