Problem mit Tuya Geräten?

Hallo zusammen,

ich nutze HA (unter anderem) zur Steuerung von meinen Heizkörpern. Bis gestern lief auch alles super, heute morgen waren diverse Geräte ausgestiegen. Nach großer Rumexperimentiererei, scheint es an Tuya Geräten zu liegen.

Habe das ZigBee2MQTT Addon entfernt, Datenbank und Backup gelöscht und quasi nochmal neu angefangen. Neu anfangen heisst, SONOFF Thermostat, Tuya Thermometer und HOBEi Fenster Kontakt eingebunden und entsprechend zur Automation hinzugefügt. Nach ner gewissen Zeit, ist das Thermometer einfach nicht mehr erreichbar. Habe noch 2 Ersatz Thermometer, ebenfalls von Tuya, die lassen sich gar net erst anlernen.

Zu HA:

1. Installationsmethode Home Assistant OS
  2. Core 2025.12.3
  3. Supervisor 2025.12.3
  4. Operating System 16.3
  5. Frontend 20251203.2

Dongle ist der SLZB-06 mit

Firmware Version: 20240710 v3.1.3 (Radio/Core) und via Netzwerk angebunden.

Jemand eine Idee was hier das Problem sein kann?

Dazu kann man jetzt danach

quasi nichts mehr sagen, weil jetzt die Protokolle von Z2M - in denen ggf. etwas als mögliche Ursache hätte stehen können - jetzt wohl auch weg sind.

Auch frage ich mich welche Tuya “Thermometer” Du genau meinst? Da gibt es nämlich unzählige Modelle.

Wenn es um ein Tuya Gerät geht das offiziell von Z2M unterstützt wird und es damit ggf. ein Problem gibt, dann wären die Z2M Issuess-Meldungen z.B. ein guter, erster Anlaufpunkt.

VG Jim

Auf welchem Kanal läuft bei dir dein Wlan und Zigbee?

Dieses Thermometer: Tuya TS0201 control via MQTT | Zigbee2MQTT

WLAN nutze ich nach wie vor Kanal 10, ZigBee funkt auf Kanal 11.

Interessanterweise gehen auch meine Automationen nicht mehr. Theoretisch müsste nach dem Öffnen des Fensters das Thermostat mit kurzer Verzögerung zufahren. HA erkennt zwar das das Fenster offen ist, mehr passiert aber auch nicht.

Ich kann auch nicht manuell das Thermostat über HA fahren. Egal ob ich die Heizung auf 15 °C setze oder direkt das Thermostat ausschalte, das bleibt einfach in seinem Zustand.

Irgendwie ganz komische Sache, gestern Abend lief alles noch wunderbar, heute spinnt quasi alles rum.

Hast du bei deiner Problembehebung den mit dem wichigsten angefangen und mal ein Neustart gemacht?
Das behebt würde ich sagen ~99% aller Technik Probleme.

würde mich jetzt auch nicht wundern nachdem man Z2M gelöscht hat.
Hast du die Geräte beim anlernen gleich genannt das die Entitäten wieder gleich heißen?

Wenn du Spook nutzt zeigt es dir an wenn irgendwo Entitäten hinterlegt sind die es nicht mehr gibt.

Ich habe natürlich als erstes HA neugestartet –> keine Besserung, danach den SLZB-06 –> keine Besserung, danach direkt unter Proxmox die ganze VM neugestartet –> keine Besserung. Habe dann unter Proxmox noch das Backup vor 3 Tagen eingespielt, leider auch mit keinem Erfolg.

Die testweise “neuen” Geräte habe ich gleich benannt, vorsorglicherweise aber auch die Automation überprüft und das schaut alles gut aus.

Das lustige an der Sache, mal geht das Netzwerk wieder kurz, dann spinnt es wieder. Eben hat sich die Tempatur vom Tuya Thermometer geändert, nach paar Minuten mal ein Interview gestartet und zack:

z2m: Request ‘zigbee2mqtt/bridge/request/device/interview’ failed with error: ‘interview of ‘Wohnzimmer Thermometer’ (0xa4c13857379807e0) failed: Error: Interview failed because can not get active endpoints (‘0xa4c13857379807e0’)’

Wie sieht den Dein ZigBee Mesh aus? Hast Du genügend Router gleichmässig verteilt?

In Deinem Beitrag lese ich nur was von Sensoren oder Thermostaten von Router Geräten kein Wort?!

Gruß Osorkon

Da würde ich mal vermuten das es jetzt irgendetwas bei Dir gibt was Dein Zigbee Mesh und Signal stört. Was auch immer das genau sein könnte. Wenn es bisher problemlos funktioniert hat, dann seit gestern nicht mehr und auch das einspielen eines Backups daran nichts geändert hat, dann kann es halt nicht an HA oder Z2M liegen und da ja scheinbar auch mehrere Thermometer davon betroffen sind auch nicht an den Thermometern.

Aber was genau da jetzt bei Dir los ist kann ich Dir leider auch nicht sagen.

VG Jim

Habe ich nicht erwähnt, weil sich aktuell alles in einem Raum abspielt. Der Coordinator, Thermostat, Thermometer sind alle in einem Raum und dennoch funktioniert nichts. Vorher mit allen 35 Geräten waren mehrere Router überall gleichmäßig verteil, die habe ich jetzt für den Test aber alle ausgesteckt.

Seit 2 Tagen läuft alles wieder, Ursache leider ungeklärt. Ich habe als Lösung für mich die VM komplett neu gemacht und dann das Backup aus der HA Backup-Funktion wieder eingespielt. Einige Geräte mussten nochmal neu in den Pairing-Modus versetzt haben, Rest kam selber wieder ins Netz zurück. Eventuell wären die anderen Geräte auch automatisch zurückgekommen, war da vielleicht etwas ungeduldig.