Home Assistant – unzuverlässige Tuya-Lampen und Thermostate, Zigbee- oder WLAN-Probleme?

Wie bereits geschrieben würde ich mich erst einmal um das Thema schlechtes WLAN kümmern, auch wenn das vermutlich nicht so leicht werden wird und Du wohl kaum Lust haben dürftest Deine AVM Geräte ggf. durch andere zu ersetzen. :laughing:

Wenn Du dann mit dem schlechten WLAN weiterleben willst und musst käme als nächstes das Thema Zigbee. Wie ebenfalls bereits geschrieben

sind nur 4 Zigbee Router in Form der Plugs zu wenig. Also solltest Du weitere aktive Zigbee Geräte bei Dir im Zigbee Mesh hinzufügen.

Wegen der ebenfalls bereits erwähnten Routen-Problematik bei manchen Aqara Geräten

könntest Du ggf. auch noch darüber nachdenken die beiden Aqara Plugs zumindest temporär aus dem Mesh zu entfernen und diese durch irgendwelche anderen Plugs zu ersetzen. Ich weiß nicht ob es für Dich ggf. ein Problem wäre direkt über Ali in China etwas zu bestellen, aber irgendwelche Zigbee Plugs (Tuya OEM) liegen dort preislich bei ~ 3, 5 oder vielleicht auch 7 Euro und da würde ich mir dann an Deiner Stelle einfach mal ein paar unterschiedliche Tuya OEM Plug zum testen bestellen. So wie ich das bei meiner letzten Plug Bestellung über Ali auch gemacht habe. :slightly_smiling_face:

Ich würde jetzt nicht - solange Du quasi noch in der “Fehler-Findungsphase” bist, mir ggf. für viel Geld in DE irgendwelche Zigbee Deckenleuchten für xx oder gar xxx Euro kaufen, nur um dann ggf. feststellen zu müssen, dass Deine Zigbee Probleme damit dann ggf. auch nicht weniger werden. Aber das bleibt natürlich Dir überlassen.

Um zu überprüfen welche Änderungen sich bei Dir im Zigbee Mesh durch den Austausch und die Ergänzung von irgendwelchen Geräten ergeben, bleibt Dir eigentlich nur die Z2M Karte zur Orientierung. Eine andere Möglichkeit da irgendetwas zu “messen” oder Ähnliches gibt es nicht. Allerdings sollte man auch wissen das sich evtl. Änderungen in einem Zigbee Mesh auch durchaus erst nach Stunden auswirken können/könnten. Manchmal muss man sogar 1 - 2 Tage abwarten. Auch das macht es natürlich nicht leichter und schneller, aber so ist es leider nun mal. :slightly_smiling_face:

Naja - dann halt noch die üblichen Dinge, sprich Dir noch mal das Thema mit den Funkkanälen (WLAN, Zigbee, Thread) genauer anschauen und z.B. auch dafür sorgen das sich Geräte mit unterschiedlichen Funkfrequenzen ggf. nicht zu nahe kommen, damit sie sich nicht ggf. gegenseitig stören.

Edit: Ich habe eben hier aus dem Forum auch noch mal einen alten Screenshot der Z2M Karte zu meinem eher kleinen Zigbee Mesh ausgegraben, damit Du mal sehen kannst wie bei mir das Mesh aussieht.

Rechts ist der Coordinator und alle blauen Linien führen zu Tuya Plugs. Diese Tuya Plugs haben dann untereinander eben auch noch alle ihre div. Routen und wie man sehen kann habe ich tatsächlich mehr Plug und somit Zigbee Router, als es Zigbee Endgeräte gibt. :slightly_smiling_face: Ja dieses Verhältnis Router zu Endgeräte ist etwas übertrieben und müsste so nicht sein, aber es sorgt eben auch dafür das es genug mögliche Routen im Mesh und somit eher wenig Probleme gibt. Aber Du kannst bei Dir ja mal schauen was es dort so an Routen gibt und wo man ggf. noch aktive Zigbee Geräte ergänzen sollte, eben damit es zwischen den Geräten dann noch mehr mögliche Routen gibt, bzw. geben könnte

Noch einmal der Hinweis: Die Z2M Karte ist nur eine eher grobe Orientierung und bildet nicht immer und genau die Realität ab. Ja das ist doof, aber auch das ist leider so. :slightly_smiling_face:

Edit 2: Auch noch ein Beispiel hier aus meiner Praxis und zum Thema Geräte die sich ggf. stören. Bei mir in der Küche gibt es einen kleine Beistelltisch auf dem sich eine Mehrfachsteckdose mit zwei Zigbee Plugs, ein Google Nest Hub und ein Fritz!Fon C6 befindet. Auf diesen Beistelltisch habe ich auch immer mein Tablet aufgeladen, wobei das USB-Netzteil dafür nicht in einem Zigbee Plug steckt. Irgendwann ist mir dann eher durch Zufall aufgefallen das jedes Mal wenn ich mein Tablet da aufgeladen habe und es somit nur ca. 10 cm von den Zigbee Plugs entfernt auf dem Beistelltisch lag, der LQI-Wert der Plugs total in den Keller ging und es sogar zu Verbindungsaussetzern bei den Plugs kam. Da sich über diese Plugs auch noch Zigbee Endgeräte mit dem Zigbee Mesh verbunden hatten, bekamen auch diese ein Problem und mussten sich andere Routen suchen. Somit hat das laden des Tablets auf dem Beistelltisch dafür gesorgt das Teile meines Zigbee Mesh ins “trudeln” kamen.

Was ich damit sagen will: Ja das muss nicht so sein, aber dieses kleine Beispiel zeigt schon welche Kleinigkeit da ggf. zu Problemen führen kann und wenn ich dann lese das jemand bei einer eher kleinen Örtlichkeit bereits WLAN-Probleme hat und durch zusätzliche WLAN-Repeater wie z.B. den FB Repeater 6000 versucht sein WLAN zu verbessern und zu verstärken, dann könnte man eben vermuten das dieses “verstärken” des WLAN eben genau kontraproduktiv für das Zigbee Mesh ist. Daher mein obiger Hinweise bzgl. dem viel hilft nicht unbedingt immer auch viel. :slightly_smiling_face:

So das soll es jetzt aber auch von mir zu dem Thema gewesen sein. Ich hoffe Du bekommst Deine Problem da irgendwann in den Griff und ich drücke Dir dafür die Daumen. :wink:

VG Jim

1 „Gefällt mir“