Home Assistant Matter Hub Entwicklung

1 „Gefällt mir“

Wow insane. Erst mit im Video genannt werden dann schon auf div. Seiten. Uff. Hätte ich selbst nicht gedacht / erwartet xD :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Backup / Migration ist natürlich doof, aber freue mich zu lesen, wenn alles andere super klappt. Das mit Alexa und den doppelten Geräten lag an der fehlenden uniqueID für Controller / Commissions.

Ja leider echt viele Updates. Alles was ich als “kritisch” erachte will ich sofort in der Main haben und in der Alpha Branch. Werde aber das auch etwas ändern und eher auf 10-XX Commits von der Alpha abwarten und dann was größeres in der Main releasen.

Sind halt leider einige Fehler noch vorhanden oder neue entstanden. Bei der Flut an Geräte und supported_features ist es nicht einfach alles direkt und korrekt implementiert zu haben.

Noch dazu will ich einen kompletten Rewrite machen, welcher dies merklich vereinfachen soll.

4 „Gefällt mir“

Das war erst mal nicht negativ gemeint.
Ob man jetzt alle 10 Minuten ein Release machen muss, wenn man vorher schon weiß, dass man für die nächste Stunde noch 5 Bugs auf der Liste hat: geschenkt. Zumal du ja je nachdem nicht weißt, wie lange du pro Bug brauchst, weil du dich noch in die Sourcen einarbeitest.

Viele meiner Kollegen arbeiten auch so und streng genommen ist es unser Prozess - aber ich finde das dann immer spätestens dann komisch, wenn ich mehr Zeit mit dem Prozess (Branch erstellen, [Änderungen einpflegen und testen,] Rebasen, PullRequest schreiben, jemanden finden, der den PR bearbeitet, QM-Checks kontrollieren und durchwinken, fetchen, Branch erstellen… rinse and repeat) mehr Aufwand verursacht, als die eigentliche Änderung.

Und ansonsten kommt es uns ja absolut zugute. Siehe die gelösten Alexa-Probleme durch die Unique-ID.

Hi.

Ich hab noch eine Verständnisfrage. Um einen Saugroboter per Matter Hub zu übergeben soll/muss man ja den Server Modus aktivieren. Und dann soll man nur ein Gerät zur Bridge hinzufügen. Also brauche ich mehr als eine Bridge, um alles übergeben zu können, was ich möchte. Das Problem dabei ist, Alexa erwartet Matter Geräte nur auf dem Port 5540 und mein Google Home Mini erkennt die Bridge auch nur auf Port 5540, obwohl das bei Google vermeidlich ja auch mit anderen Ports gehen soll. Hab ich nie hin bekommen…

Wie richte ich jetzt eine zweite Bridge für den Saugroboter ein, wenn ich den Port nicht ändern kann? Funktionieren zwei Bridges auf demselben HA trotz identischem Port? Oder was kann man da sonst machen?

Hi,

ich hab das auch absolut nicht negativ aufgenommen. Ja ich arbeite mich noch ein, leider gibts ja einige Vor- und Zurück-Aktionen. xD

Für die “main” sammel ich aber nun im Schnitt eine Woche es sei denn ich hab was komplett vermurkst und muss das fixen damit die Bridge funktionsfähig bleibt. Bin auch ein Systemintegrator kein Anwendungsentwickler. xD Versuche mein Bestes.

1 „Gefällt mir“

Hi,

das ist leider richtig, der ServerModus sollte aktiviert werden damit die Staubsauger-Roboter kontinuierlich ihren aktuellen Status sowie auch die verfügbaren Modis komplett darstellen können.

Normalerweiße kann Alexa auch Port 5541 sowie auch Google andere Ports nutzen.

Könntest du prüfen ob du in den Add-On (App) Konfiguration innerhalb HAMH bei mDNS deine Netzwerkschnittstelle (physische NIC) hinterlegt hast?

Wenn hier z.B. docker0 usw. alle mDNS Traffik bekommen kann es sein das Apple zwar über die lokale richtige IP bsp. 192.168.0.55 (phy NIC) sich hin verbindet aber von 172.0.13.35 (docker0) eine Antwort erhält.

Hi.

Sorry, hatte ich übersehen. Ich habe da nichts hinterlegt. Sollte ich? Als Default ist ja “empty” vorgesehen und so ist es bei mir.

Wenn ich den zweiten Hub mit Port 5541 einrichte, sucht Alexa nach dem Scannen des QR Codes ein neues Gerät, bricht ohne Erfolg ab ab und fragt dann, ob das Gerät im Kopplungsmodus ist und ob ich es erneut versuchen möchte. Der erneute Versuch bringt natürlich auch kein Ergebnis.

Wenn ich über den SmartLive Skill in Alexa auf den Saugroboter zugreife, klappt das völlig problemlos. In sofern ist der Saugroboter selbst schon mit Alexa kompatibel. In HA habe ich ihn über Local Tuya direkt ohne Cloud eingebunden. Das funktioniert in HA völlig problemlos. Nur eben nicht über die Matter Bridge. Das einzige, das ich noch nicht ausprobiert habe, ist, wenn ich den Robbi über die “offizielle” Tuya Integration, also die Tuya Cloud einbinde, ob es dann klappt.

Wenn ich sowieso über die Cloud gehen muss, kann ich HA bei der Sprachsteuerung des Roboters auch gleich außen vor lassen. Mir geht es ja grade darum, alles rein lokal zu handhaben. Aktuell ist das “rein lokal” noch mit Ausnahme der Spracherkennung. Die Spracherkennung in HA ist einfach noch nicht alltagstauglich, wenn sie rein Lokal ablaufen soll. Deswegen Alexa…

Ich hab mir auch mal einen Google Home Mini zum Ausprobieren angeschafft. Auch über Google Home wird die Bridge auf Port 5541 nicht gefunden, zumindest hier nicht.

Nachtrag:

Auch wenn der Roboter über die offizielle Tuya Integration eingebunden wird, ist keine Verbindung über die Bridge auf Port 5541 möglich, weder zu Alexa noch zu Google Home. Das hat also nichts damit zu tun. Apple habe ich nicht, kann ich nicht ausprobieren. Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende.

Könntest du mir bitte unter der Konfiguration im Add-On / App bitte bei Log Type: debug setzen und dann einfach deine gewollten Schritten nochmal durchführen und mir dann bei dem Fehler einfach die komplette “Protokoll” Datei herunterladen und hier hochladen? Geht hoffentlich auch per PN :slight_smile:

Dann kann ich mir das genauer anschauen woran es liegen könnte.

Mache ich, aber nicht mehr heute. Hab heute keine Zeit mehr dafür.

Danke für deinen Einsatz.

Update:
logs.txt (27,7 KB)

Hier ist das Debug Log für den Versuch, den Roboter in Alexa einzubinden. Ich hoffe, das hilft beim Erkennen des Problems. ich mache gleich noch mal dasselbe, aber mit Google Home statt Alexa.

Und hier dasselbe noch mal mit Google Home. Alexa sagt, “das Gerät ist nicht kompatibel” und Google Home sagt, “Das Gerät wurde nicht gefunden”.

logs (1).txt (13,8 KB)

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Danke für die Logs, damit konnte ich das Problem direkt sehen!

Hauptproblem: Die Bridge auf Port 5541 hat keine Entities konfiguriert. Im Log steht:

Server mode bridge has no entities configured

und wenn Alexa die Bridge nach dem Pairing abfragt, ist die partsList leer. Das heißt: Alexa koppelt sich zwar erfolgreich, findet dann aber kein einziges Gerät auf der Bridge und bricht ab. Google Home genauso.

Lösung: Du musst deinen Saugroboter (die vacuum Entity aus HA) der Bridge auf Port 5541 zuweisen. Geh dazu in der HAMH-Oberfläche auf die Bridge, klick auf “Edit” und füge den Staubsauger als Entity hinzu. Danach Bridge neu starten und nochmal koppeln.

Zum Invalid intervalMs Fehler: Das ist ein separater Bug in matter.js, der mit der Subscription auf deiner Haupt-Bridge (Port 5540, Apple) zusammenhängt — nicht mit dem Saugroboter. Der Fehler wird abgefangen und hat keine direkte Auswirkung, ist aber nervig im Log. Das schaue ich mir separat an.

logs.txt Zeile 96

logs1.txt Zeile 10

Muß echt mal meinen Hut ziehen, was du in den letzten Wochen bewegt hast. Danke.

4 „Gefällt mir“

Hi.

Vielen Dank. Jetzt habe ich es am laufen. Ich hatte den Saugroboter schon zur Bridge hinzugefügt, allerdings bei “Type” wohl etwas falsches ausgewählt. Jetzt mit “pattern” als Typ hat es funktioniert.

Und der Aussage von Onkel_Mikke kann ich mich nur anschließen, wirklich großartig.

1 „Gefällt mir“

Hallo RiDDiX,
leider muss ich nun auch mal einen bug bzgl. Thermostaten melden der mir aufgefallen ist.
Dieser muss irgendwann zwischen 2.0.17(19) und 2.0.26 reingekommen sein.

Es geht um die Abfrage bzw. das Einstellen von Thermostat-Temperaturen angebunden via Matter-Hub an den Amazon/Alexa-Kosmos. Es sind also durchgereichte climate-entities (Versatile VTherm).

Bis einschließlich 2.0.17 (evtl. gings auch noch mit 2.0.19, bin nicht ganz sicher) war die manuelle Sprach-Abfrage von Thermostaten via Alexa problemlos möglich:
“Alexa wie ist die Office-Heizung eingestellt” “Alexa, stelle Wohnzimmer-Heizung auf 21,5 Grad”.

Dies ist nunmehr mit den neuen Versionen nicht mehr zuverlässig möglich und endet meist in “Gerät nicht erreichbar, Offline” etc. Manchmal klappt es nach Erstabfrage und einer weiteren Anfrage dann, das ist aber nicht zuverlässig reproduzierbar.
Im Changelog gibt zwischen .17 und .26 bzgl. Thermostats mind. ein Dutzend Einträge. :wink:

Derzeit hab ich v2.0.17 laufen - hier gibt’s diesbzgl. keine Probleme.

Welche Infos/Logs brauchst du zu Fehlereingrenzung?

Hallo,
ich hoffe ich bin hier mit meinem Poblem richtig.
Aktuell verwende ich den Matter-Hub Version 2.0.26 und habe mehrere Jalousien in Alexa eingebunden. Die Jalousie fährt mit dem Sprachbefehl in % auf die gewünschte Position. Was mir aber aktuell fehlt, ist die Neigung der Lamellen. Weder in der Alexa App wird eine Einstellung eingezeigt , noch kann die Neigung per Sprachbefehl gesteuert werden. Hat jemand ein Hinweis wo das Problem sein kann?

Hi, tut mir leid für die späte Antwort bzw. auch das späte lesen. Ich bräuchte die debug.logs vom Zeitraum der Sprachbefehle. Das würde helfen. Ebenfalls die Zustände der Thermostate aus Home Assistant. Danke :slight_smile: und nochmals sorry.

Auch hier Hi erstmal und tut mir leid für das späte Lesen und Antworten.

Hier sollte eigentlich in 2.0.27 bereits was gemerged worden sein. Ich kann mir das aber gerne nochmal genauer anschauen! :slight_smile:

Gerade nochmal geprüft Alexa kann nur Open and Close, leider kein Tilt.

Zumindest bei mir werden die Thermostate in der Alexa App auch nur noch mit zwei Strichen angezeigt. Irgendwie kann man es tüddeln, dass sie dann irgendwann wieder einen Wert anzeigen, aber irgendwie ist es nicht sehr deterministisch. Ich habe aktuell leider wenig Zeit zu Logs zu kommen und die Zustände zu erfassen, weil es grundsätzlich klappt (die Sprachsteuerung benutzen wir seit wir das Tablet mit der Zentrale haben eh nicht mehr und bei dem Wetter ist nichts mit heizen) aber vielleicht hilft die Aussage selbst beim Eingrenzen. Exposef werden als Thermostate an Alexa in meinem Fall Versatile Thermostat Entitäten.

Ok. Schade.
Für mich zum Verständnis, liegt das Problem an der Alexa?

Ja aktuell unterstützt das Alexa über Matter noch nicht.