Bis vor einigen Tagen lief das Addon Matter-Hub bei mir sehr zuverlässig und dann gar nicht mehr. Keine Verbindung zu Google-Home. Nachdem ich stundenlang erfolglos auf Fehlersuche war, habe ich es rausgeschmissen. Jetzt läuft eine Matter-Bridge unter Proxmox LXC. Einrichtung und Verbindung zu Google-Home verliefen problemlos. Die Mater-Bridge bietet verschiedene Plugin, z.B. für Homeassitant, z2M, Shelly usw.
Nutzt jemand auch diese Matter-Bridge? Wie sind eure Erfahrungen?
So … mal ein erster Erfahrungsbericht ohne Anspruch auf Richtigkeit. Es sind nur meine ersten Eindrücke. Getestet zu Google-Home.
Das Exposen der Geräte funktioniert schnell und problemlos. Auch das Pairing mittel QR-Code geht super schnell.
Scheinbar funktioniert aber das Filtern nach Labeln bei Entitäten nicht. Möglichweise sind hier Label auf den Devices nötig. Das habe ich nicht getestet.
Es werden in der Übersicht alle Devices aus Homeassistant gelistet. Man kann dann durch setzen der Auswahl festlegen, welche Devices zu Google-Home freigegeben werden sollen.
Da der Label-Filter bei Entitäten nicht funktioniert bekommt man aber so alle Entitäten des Device nach Google-Home.
Also müssen jetzt für jedes einzelne Device alle Entitäten einzeln ausgeschlossen werden, die man nicht in Google-Home haben möchte. Ist leider ziemlich umständlich und zeitaufwändig. Möglicherweise gibt es hier auch einen schnelleren Weg. Ich habe ihn aber noch nicht gefunden.
Erstes Fazit: Die Matterbridge funktioniert - hat aber noch Verbesserungspotential, besonders in der Einrichtung und Kofiguration. Nach meinem Eindruck arbeitet die Bridge schneller als das Matter-Hub Addon in Homeassistant. Auch Sprachbefehle über Google-Assistent an HA werden nach meinem Eindruck schneller übertragen und ausgeführt. Das könnte aber möglichweise auch an der Installation der Bridge direkt als Proxmox LXC liegen. Hier müsste man vielleicht mal das HA-Addon der Matterbridge zum Vergleich heranziehen.
Aus meiner Sicht ist die Matterbridge mehr als nur eine Alternative zum Matter-Hub.
Hier noch ein Screenshot aus Google-Home mit den Geräten/Entitäten aus Homeassistant.
ich habe Matterbridge nun auch unter Proxmox installiert. Damit kann ich HA in einem anderen VLAN betrieben wie ALEXA.
Um dem Probem aus dem Weg zu gehen, dass alle Devices an Alexa übertragen werden, habe ich unter Whitelist einfach ein Dummy eingetragen. Damit werden in der Bridge alle verfügbaren Geräte aufgelistet ohne an Alexa übertragen zu werden. Dann habe ich den Haken bei den Devices gesetzt, die ich in Alexa haben möchte und den Dummy in der Whitelist wieder gelöscht. Durch das anhaken wurden dann genau diese Geräte in die Whitelist übernommen. Geht “ruck zuck”.
Nun habe ich aber das Problem, dass die über die Bridge an Alexa übergebenen Geräte zwar in meinem Alexa-Account aber nicht im Account meiner Frau sichtbar sind. Die ist zwar nur relevant, wenn wir unterwegs sind und meine Frau die Geräte über Alexa steuern möchte, aber ich versuche es trotzdem zu lösen.
Hat jemand eine Idee? Ich wollte schon “childbridge” aktivieren, aber auch das ist mir nicht gelungen. Ich habe zwar auf der Konsole “matterbridge -childbridge” aber auf der Weboberfläche wird “childbridge” ignoriert.