Hallo, ich bin vornehmlich Apple Home User, weil ich seit Jahren viele Apple Geräte in der Familie habe, u.a. auch mehrere Apple TV welche bei mir auch die Border Router für Thread und Matter Geräte sind. Jetzt habe ich ich mich schon ausgiebig über HA informiert und möchte einen Einstieg wagen. Ich habe
ein paar Homekit Kameras, die können auch nur Homekit, dafür aber auch Homekit Secure Video.
Viele Steckdosen, Heizungsthermostate und Fensterkontakte von Eve, die alle Matter können. Die Thermostate sind teilweise auch gruppiert, weil im gleichen Raum und in manchen Räumen auch noch mit einem Eve Thermo Control verbunden.
Thermostate für Fußbodenheizung von Meross, die können nur Homekit. Da würde ich vielleicht in den sauren Apfel beißen und sie gegen sie neuen Mattermodelle tauschen, sind nur drei.
eine Philipps Hue Bridge mit eine paar (weinigen) Lampen und einem Bewegungsmelder, welcher einen Outdoor Lightstrip steuert. Und letzteren kann ich nicht ohne großen Aufwand ersetzen. Die Hue Bridge ist auch in Homekit integriert, sodass eigentlich alles über Apples Home App steuerbar ist.
Gitbs jemand der mit einem ähnlichen Steup angefangen hat? Wie habt ihr das gemacht? Die Mattergeräte aus Apple Home rausgenommen und direkt in HA integriert und anschließend wieder über HA in Homekit bereitgestellt? Apple Home ist halt recht simpel zu bedienen und ich werds wegen der Kameras auch nicht aufgeben können. Und gaaaz wichtig, an die Apple Home App hat sich Frau gewöhnt.
Habt ihr eure Hue Geräte auch direkt nach HA integriert und die Hue Bridge ausrangiert?
Als IT-ler hab ich etwas Erfahrung mir Proxmox und Docker, weshalb HA OS in einer Proxmox VM vermutlich auch mein Setup werden wird. Hab noch einen Intel NUC rumliegen, der dafür geeignet wäre.
Alle Matter over Thread Geräte kannst Du zusätzlich in Home Assistant einbinden.
Diese können also in der Home App bleiben. Einfach in den Geräte Einstellungen nach unten scrollen und „Kopplungsmodus aktivieren“ klicken. Dann bekommst Du eine Matter Code, den Du in Home Assistant über Matter Integration verwenden kannst.
Alle HomeKit Geräte musst in der Home App löschen und kannst Diese über die HomeKit Geräte Integration in Home Assistant integrieren. Ob das mit allen funktioniert, musst Du einfach testen.
Alle nicht Matter Geräte kannst Du dann über HomeKit Bridge Integration in HomeKit integrieren.
Was die Hue Bridge angeht? Würde ich diese erstmal stehen lassen, kannst ja über die Hue Bridge Integration alle Geräte auch in Home Assistant integrieren. Später kannst ja immer noch mit einem ZigBee Koordinator ZHA oder ZigBee2MQTT verwenden.
Im Grunde würde ja auch nichts dagegen sprechen die Apple Home App im Hintergrund weiter zu nutzen? Ist halt die Frage was genau du mit HA machen magst.
Ich z.B. nutze HA (und in Teilen auch ioBroker) nur als “Backend”. Heißt dort werden Regeln bzw. Automationen definiert, weil es eben viel mehr Möglichkeiten bietet als die Apple Home App.
Wenn meine Frau und ich aber mal schnell was vom Handy bedienen möchten, so machen wir das eigentlich nur über Apple Home.
Damit möchte ich nur sagen, dass das eine das andere nicht zwingend ausschließt.
Moin!
Ich habe ähnlich begonnen.
Paar Hue Lampen, eine Hue Bridge, paar Ikea smarte Leuchtmittel, HMIP Heizungsaktoren etc..
Meine Idee war damals, alles viel einfacher und gebündelter innerhalb der Familie bereit zu stellen.
Daher habe ich Home Assistant als “Integrationshub” gewählt.
Über die HomeKit Integration synce ich dann sozusagen all das was für den Rest der Familie relevant ist in die Apple Home App. So können die wesentlichen Geräte, Szenen etc. von jedem auf einfache Art und Weise bedient werden.
Automationen laufen aber beispielsweise dann in HA.
Das ganze Hue Setup habe ich so belassen wie es ist. Die Szenengestaltung finde ich deutlich kraftvoller da und es kann meiner Erfahrung nach gut genug nebeneinander existieren.
Die HMIP Installation läuft ebenfalls separat, aber da passiert auch nur 2x im Jahr was. Heizung im Winter ein- und im Sommer wieder ausschalten.
Auslesen tue ich Temperaturen und Luftfeuchtigkeit über HA, das interessiert sonst eh keinen in meinem Haushalt außer mich.
Im Grunde hab ich die gleiche Idee. HA zu nutzen um die Automationen besser oder übersichtlicher abzubilden und um nicht mehr zwingend an Apple Home kompatible Geräte gebunden zu sein. Seit Apple Matter unterstützt ist die Geräte Auswahl ja schlagartig breiter geworden.
Danke für die Antwort an alle. Dann werde ich das mal so angehen. Luftfeuchte “Alarme” stehen auf meiner Automationswunschliste, als Pushbenachrichtigung, wenn im Bad Schwellwerte überschritten werden. Da wäre ich sicher nicht alleiniger Interessent. Beim regelmäßigen Lüften ist meine Frau pingelig
Eine Frage noch, da meine Eve Thermos und Fensterkontakte Matter over Thread nutzen, welchen Funk-Stick nutzt ihr für die Verbindung zum Thread Netzwerk? Eins der HA ZBT Modelle oder was anderes?
Wenn Du bereits Apple Border Router, wie ein Apple TV 4K oder HomePods mini im Einsatz hast.
Brauchst Du nicht zwingend noch einen OTBR in Home Assistant. Die Apple TBR reichen aus.
@Osorkon danke für die Info. Ich hab insgesamt drei Apple TV 4K von den neueren Modellen, die alle als TBR aktiviert sind. Aber wie funktioniert dann die Integration von Mattergeräten mit HA? Über die Homekit Integration oder können die Matter Geräte direkt in HA gekoppelt werden mit Hilfe der Apple TBR?
Apple bringt angeblich bald einen neuen Hub mit Display raus, falls das interessant für dich ist. Ich habe mich bisher verweigert weil ich nicht wirklich weiß, was ich mit einem Apple TV machen könnte, außer einen TBR zu haben.
Von Hama gibt’s einen Multi-Protokoll Hub, Zigbee, Matter, Thread usw. Vielleicht ist das als Alternative zur Hue-Bridge interessant für dich. Macht es etwas übersichtlicher.
Apple bringt angeblich bald einen neuen Hub mit Display
Angeblich ist das Zauberwort, kann halt auch erst in zwei oder drei Jahren sein. Und wenn die eins rausbringen dann halt auch mit Sicherheit zu Apple-Preisen. Ich wollte HA halt mal ausprobieren, weil ich ungenutzte Hardware hab, die sich dafür eignet. Homekit ist zwar relativ einfach wenn es um das einbinden von geeigneten Geräten geht. Aber halt auch einfach gestrickt wenn es um Automatisierung geht. Da muß man oft auf Apps der Gerätehersteller zurückgreifen. Und meine Idee war die ganze Verwaltung, Administration und Automation in ein System zu bündeln und für die Bedienung kann die Familie dann weiterhin die Apple-Home App nutzen.
Na klar, kenne auch nichts besseres. Apple ist nicht sonderlich innovativ bei Smart Home. Apple TV und die Lautsprecher sind nicht gerade die Verkaufsschlager, für mich ist das auch nichts. Nur um einen Hub zu haben soviel Geld auszugeben. Vielleicht haben die deswegen das iPad als Steuerzentrale gecancelt, um die Verkäufe anzuregen.
Der neue Hub mit Display soll angeblich auch wieder ein HomePod werden. Für das Geld bekommt man schon gutes HiFi und noch ein Display obendrauf.