Home Assistant Matter Hub Entwicklung

Ich habe es nun so gelöst. In der knx.yaml habe ich die Tilt Einstellungen angelegt und der daraus erstellten Entität das MatterHub Label ausgewählt. So funktioniert auch die Sprachsteuerung für die Neigung der Lamellen mittels Alexa.

1 „Gefällt mir“

Wie macht ihr das mit der Raumzuordnung und Apple Home? In der FAQ hab ich eben gelesen, das matterhub die Räume mit überträgt, es aber weder von Apple, Google oder Alexa interpretiert wird. So wie ich das aktuell beobachte, landen mit jedem HomePod OS bzw AppleTV Update wieder alle Geräte im Bereich der Bridge, in meinem Fall Flur.

Irgendwie schon nervig. In meinem Fall zwar “nur” 20 Geräte zu sortieren, aber schon Arbeit, die ich mir gerne sparen würde.

Grüße Mike

Ich würde mir je Raum eine Bridge erstellen und dann die jeweilige Bridge inn den jeweiligen Räumen in der Home App hinzufügen.

So handhabe ich es auch mit der HomeKit Bridge Integration.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Danke. Hilft mir. Erscheint zwar so etwas “von hinten durch die Brust ins Auge” aber wenns funktioniert. :joy:

Hi, sorry war selbst etwas “Abwesend”. Die Räume werden korrekt nach matter-spec übertragen bzw. kommissioniert, aber kein Controller nutzt das aktuell.

Ich hoffe, dass die Matter-Spec vollständiger integriert werden. Laut Apollon77 (Entwickler von matter.js / matter-server) steht er im engeren Kontakt mit einigen Herstellern und hilft diesen dabei.

3 „Gefällt mir“