Assistant Matter Hub Alexa Sprachsteuerungsdevice

Hallo!

Nachdem die Übersiedlung von FHEM auf HA zu 95% erfolgreich abgeschlossen ist wollte ich mich der Sprachsteuerung mittels ALEXA widmen. Im Video ist die Installation mittels MatterHub sehr gut erklärt (Danke, Simon), aber bei der Implementierung meiner Devices hakt es dann: ich brauche ein Alexa-Device das Matter spricht (glaube ich). Da gibts dann eine Liste von Echo, Echo Docs usw die das können.
Nun haben ich aber einen Sonon ONE im Esszimmer stehen, dem ich den Alexa-Skill verpasst habe. Doch der scheint bei der Einrichtung von Alexa mit Matter Hub nicht auszureichen (da nicht als Steuerungs-Device angeboten). Muss ich mir jetzt wirklich einen Echo Dot neben meinen Sonos One stellen um die Sprachsteuerung für die Matter-Geräte durchzuführen (wer spielt dann meine Musik ab? Der Echo oder der Sonos?)? Das würde mir widerstreben! Oder kann ich das alles mit Siri (lebe im AppleUniversum) ebenfalls durchführen und mein iPhone als Spracheingabe-Device verwenden?
Unter FHEM war das keine Hexerei (mit ALEXA).

Hi Rallye,

ich bin auch ein FHEM-Umsteiger. In der Matter-Hub-Doku sind ja eindetig die Voraussetzungen beschrieben. Ich habe mir deshalb für 29€ auch einen Echo-Dot zugelegt.
Aktuell funktioniert es aber bei mir mit dem Matter-Hub (v.93) und Alexa nicht mehr. Ich hoffe, es liegt nicht an mir :innocent:

Habe mir nun die Version .76 installiert. Damit funktioniert es aktuell.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen!

Danke für die Info! Das ist schade, dass das jetzt nicht mehr funktioniert. Vllt hängt es mit dem letzten Update des Matter Hubs zusammen? Ich kann es aktuell noch nicht beurteilen, da bei mir die Entscheidung für eines der beiden Universen noch nicht gefallen ist. Ich tendiere zu Apple, allerdings gibt es starke Gerüchte, dass neue Geräte auf den Markt kommen sollen.

Aber vllt hast du recht - ein gebrauchtes Alexa Gerät kostet nicht die Welt.

Übrigens: Glückwunsch zum Umstieg. Nicht das FHEM schlecht ist. Im Gegenteil. Aber hübscher und moderner ist HA allemal

Hi Rallye,

ich nutze jetzt die Matterbridge in einem sepraten Proxmox-Container. Damit bin ich flexibler als mit dem Hub und die Bridge funktioniert über VLAN-Grenzen ohne Probleme.

Der Vorteil von FHEM war für mich die Integration von Funktionen für die Fritzbox. Das fehlt mir hier ein bisschen. HA hat den höheren “WAF” :grinning_face:

Super, Jürgen!

Da bist du mir jetzt um 2 Schritte voraus. Kannst du mit vielleicht bitte ein paar Details zukommen lassen wie du das gemacht hast?
Ich habe Simons Video gesehen und mir gedacht, dass ich das auch so machen werde. Aber wenn du sagst, dass es stabiler in einem eigenen Container läuft, dann werde ich es doch eher so wie du machen. Ich muss aber gestehen, dass ich in dieser Ecke noch komplett “blank” bin (hab mich in der letzten Zeit ziemlich intensiv um Homematic und damit verbundenen Automationen gekümmert)

Und la, WAF ist hier bei Weitem besser - für die FB verwende ich eigentlich nur “Gastnetz ein/aus”.

Hi Rallye,

ich habe diese Info matterbridge / Proxmox genutzt. In Proxmox dann das gleiche VLAN wie “ALEXA” vergeben und in der Matterbridge das ADDON “matterbridge-hass” installiert.
Bei weiteren Fragen einfach melden.

1 „Gefällt mir“