Home Assistant Matter Hub Entwicklung

Hallo!

Ich war soeben auf der Seite von t0bst4r und habe entdecken müssen, dass er einen Entwickler sucht der das And-On übernimmt, da er selbst offensichtlich nur sehr eingeschränkt Zeit hat.
Das macht mich etwas nervös, denn eigentlich wollte ich gerade mit MatterHub so richtig loslegen. Ist dieses Aden jetzt ein dead-end/Sackgasse? Weiss jemand genaueres? Gibt es eine “vernünftige” Alternative?

LG Rallye

bei 70 Forks und 28 Contributers würde ich mir da wenig Gedanken machen

1 „Gefällt mir“

Bin da zwar noch am Anfang, aber es gibt eine Matterbridge von Luligu, die aktuell gepflegt wird. Ich nehme an, dass dies auch mein endgültiger Weg sein wird.

https://github.com/Luligu/matterbridge

1 „Gefällt mir“

Danke, daran habe ich auch gedacht und nach dieser Anleitung vorgegangen (ich habe ein Proxmox mit HA-OS, Zigbee2Mqttm Raspberrymatic usw in eigenen virtuellen Maschinen laufen - so auch Matterbridge).

Soweit alles ganz easy mit Matterbridge. Heute mach ich mich mal dran das Ganze ins Apple-Universum einzubinden (habe kein Echo Dot 4|5 Gen sondern HomePod 2Gen und somit Siri, aber nicht Alexa). Ich bin gespannt wie mir das gelingt, denn im Netz gibt’s nahezu keine Anleitungen wie das mit Apple Home funktioniert (zumindest hab ich noch nichts gefunden).

LG Rallye

Nachtrag: nun möchte ich euch noch wissen lassen, dass die Integration ins Apple-Universum, also in die Home-App erfolgreich gelungen ist und ich meine Lichter (mit Shellies), Drucker (OSRAM Zigbee Schaltsteckdose) u.s.w. über meinen HomePod Sprachsteuern kann. Richtig geil!!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung und besonders für den Nachtrag.

Leider gibt es tatsächlich noch nicht viel Infos und (Userfriendly) Anleitungen. An Videos habe ich nur einen, viel zu schnell ablaufenden Stummfilm, ein Video aus Brasilien auf portugiesisch und ein französisches Video gefunden, hoffe da auf mehr.

Kannst gern mal “Deinen” Weg zu Siri beschreiben.

Gerne. Und das ist absolut kein “rocket science” gewesen.

Ich setze einmal voraus, dass Matterbridge nach der Anleitung wie ich in Post 4 referenziert habe installiert ist und ein paar Geräte vorhanden sind. Die ganze Installation dauert nicht länger als 15 Minuten Inch. Einrichten. Ich für meinen Teil habe über das Plugin matterbridge-zigbee2mqtt (wie in der Anleitung beschrieben) mein zigbee2mqtt in den Matterhub gebracht, und weil’s so einfach war auch gleich alle Shellies mit dem plugin matterbridge-shelly

Das Ganze schaut dann so aus:

Danach einfach auf den geschwungenen Pfeil (der von links unten nach rechts oben) in der Zeile mit “Paired fabrics” in der linken oberen Box klicken - wenn man mit der Maus drauf steht erscheint “Turn on pairing”. Jetzt einfach diesen Pfeil anklicken und es erscheint ein QR-Code.

Jetzt das iPhone zücken, mit der Kamera (die ganz normale Kamera, nicht aus irgend einer App) den Code scannen. Daraufhin erscheint in gelb unterlegter Schrift “In Home öffnen” - und da klickt man drauf. Ab jetzt läuft alles nahezu automatisch und selbsterklärend ab. Die Devices werden alle hinzugefügt, man wird für jedes einzelne Device gefragt in welchen Raum man es geben will und wie es heissen soll (defaultmäßig werde der bereits vergebene Name vorgeschlagen, den kann man aber individuell ändern, wenn man so wie ich eine Nomenklatur für z.B. Sensoren hat, aber in Siri doch einen sprechenden Namen verwenden will.

Der Rest ist dann “Verhübscherung”, wenn man Räume umbenennt oder auch Devices (wenn man es nicht gleich beim Einrichten erledigt hat. Alles keine Hexerei - einfach probieren und wenn man etwas grundlegend falsch gemacht hat, dann einfach die Bridge aus der “Home”-App löschen (damit sind dann alle Geräte aus der Home-App weg und von vorne (ab QR-Code scan beginnen).

Ich hoffe das hilft.

Übrigens: ich habe einen HomePod 2Gen in meiner Home-App definiert und die Sprachsteuerung hat beim allerersten Versuch funktioniert,

LG Rallye

PS: ich habe das gestern auch bereits mit dem Home Assistant Add-On der Matterbridge von Luligu probiert: ist genauso einfach gewesen. Ich habe aus den im verlinkten Artikel beschriebenen Gründen einer eigenen virtuelle Maschine unter Proxmox den Vorzug gegeben.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Ja, habe es auch (noch) als eigenen LXC Container, wusste aber nicht, dass es einen Install Skript gibt und hatte es noch “per Hand” aufgebaut.

Notizen LXC Matterbridge

Muss mal schauen welchen Weg ich gehe, muss auf den WAF achten und habe noch Kraut und Rüben Mix am Start, Alexa über Iobroker/Node Red, Matter über den iobroker Matter Adapter, Iobroker2HA Bridge, von HA die HomeKit Intergration, jetzt die Matterbridge dazu, mal sehen was es wird, aber es muss etwas aus einem Guss sein und kein Mix, wie aktuell.

Nun, MICH hat das Argument, dass die verschiedenen Subsysteme besser in verschiedenen virtuellen Maschinen laufen sollten um mit eventuellem Ausfall (wenn auch nur durch Wartung) EINES Subsystem nicht ALLES lahmzulegen, überzeugt. Einen Unterschied im WAF kann ich nicht erkennen.
Erinnert mich irgendwie an HiFi-Anlage mit einzelnen Komponenten (Verstärker, Plattenspieler, Kassettenrecorder, DVD-Player, …) vs einer Komplettanlage. Wenn bei letzterer EIN Teil (zB Plattenspieler) ausfällt, dann muss ALLES zur Reparatur und ich kann gar KEINE Musik hören.

Bei den anderen Dingen

gebe ich dir 100%ig Recht. Mit so vielen Systemen - durchschleifen - adaptieren - emulieren - das ist fehleranfällig.

Good luck bei der Konsolidierung.

1 „Gefällt mir“

Zwischenzeitlich bin ich deutlich weiter gekommen und habe tatsächlich konsolidiert:

Iobroker IOT Adapter, Iobroker YAKAH Adapter, Iobroker Matter Adapter abgeschaltet, die Alexa Steuerung über iobroker Node-red habe ich erstmal noch gelassen, damit alles so weiter funktioniert wie bisher (WAF).

Mit der IOB2HA Bridge (ist im Iobroker LoRaWAN integriert) kommen nicht nur einzelne States, Geräte, auch “Spezial” Geräte wie Lampen (Light), Thermostate (Climate), Türöffner (Lock), Gardinen, Rollos, Garagentore (Cover) einfach (nur aktivieren) rüber zu HA, sondern von da aus dann über die Matterbridge von Luligu in die Ökosysteme, bei mir erstmal nur HomeKit, wenn alles läuft, werde ich da Alexa aktivieren.

Diese DoubleBridge Lösung hat viele Vorteile für mich. Endlich funktioniert die Matter Integration ohne diesen Murx, der Status der Tür- Fenster Sensoren ist zu keinem Zeitpunkt mehr unbekannt, endlich eine vernünftige, auch von außen und auch vom Handy eine Visualisierung, die einfach und schnell gebaut werden kann. Vieles funktioniert auch einfach besser, z.B. WLED Integration von HA zur Matterbridge baut 37 Steckdosen in HomeKit (Effekte), über die DoubleBridge ist es einfach eine farbige Lampe (On/Off, Brightness, Color), in HomeAssistant auch mit Auswahl der Effekte, wie es sein sollte. Bei der Bedienung der Matterbridge muss man (ich zumindest) sich ein wenig reindenken, geholfen hat mir da ein YT Video (von gestern):

Home Assistant Add-On Unlocks Matter For EVERYTHING

Nun ist es soweit?

Welche alternative gibt es die genauso stabil funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Habs auch gerade mit Schrecken entdeckt. Würde mich auch für eine Alternative interessieren.

Trifft mich auch hart. Ich schau mir mal das matterbridge an. Aber der Hub hatte ja den Vorteil, alles rüber zu heben. Von WLED usw. War ein Tiefschlag, als ich das eben las.

So wie es ausschaut, hat sich wohl jemand gefunden, der das Projekt geforkt hat und weiterentwickelt… Mal schauen, was da die nächsten Tage und Woche passiert….

5 „Gefällt mir“

Gestern Abend noch ausprobiert, funktioniert soweit ohne Probleme. :+1:

Klappt auf Anhieb mit Migration und läuft auch sofort wieder mit den Echos.

Updates vom Fork werden aber momentan wohl im Stundentakt abgefeuert :wink:

Ja die Repo ist gerade sehr aktiv… Denke das wird sich in den nächsten tagen legen… In der letzten Version der alten Repo waren auch einiges an Issues offen…

1 „Gefällt mir“

Hat schon jemand die Migration von der nicht aktuellen Version ausprobiert?

Also nicht von der letzten v3.0.4, sondern vom separaten Add-On (3.0.0-alpha.76).
Da liegen die config-files nicht in *_hamh sondern in *_hamh76.
Hab’ derzeit wenig Lust mein Setup zu zerstören - da gabs in den letzten Monaten ja schon reichlich Ärger…

Hi, im Endeffekt sind es die selben Schritte nur eben ein anderes Verzeichnis. An der aktuellen Struktur und Datenerhaltung / Datenverarbeitung habe ich nichts “Breaking-Changes” mäßiges gemacht. Daher sollte das alles funktionieren.

Davor ein Backup erstellen und dann testen, aber wie gesagt, sollte keine Probleme darstellen. xD

5 „Gefällt mir“

Hallo RiDDiX, vielen Dank für die Pflege des neuen Forks und deine Antwort!
Dachte ich mir schon, Backups gibt’s bei solchen Aktionen eh immer,
war/bin wie gesagt derzeit aber zu bequem :slight_smile:

2 „Gefällt mir“