ich möchte bald (sobald mein Mini PC ankommt) auch mit HA anfangen und wollte euch um Rat fragen wie ich am besten vorgehen soll.
Mein Smart Home besteht fast ausschließlich aus eve Thermostaten, Sensoren und Energys. Alle Matter over Thread und sind absolut stabil in HomeKit über 4 ATV und 4 HomePod Minis angebunden. Zudem hat es noch einen Roborock Saugroboter mit Matter (over Wifi, denke ich) und eine Meross Garagentor Steuerung (HomeKit only).
Was erhoffe ich mir von HA?
Komplexere Heizautomationen (Einbezug der Außentemperatur, erwartete Sonnenstunden etc.) und Zeitautomation (z.B. 17 Uhr Schlafzimmer auf 19 Grad heizen) soll nicht an gehen da Fenster gerade offen. (In HomeKit erkennen die Geräte nur wird geöffnet und wird geschlossen und wissen nicht ob das Fenster bereits länger schon offen war um diesen Zustand miteinzubeziehen wenn eine Zeitgesteuerte Automation ansteht)
Benachrichtigung wenn Dachfenster offen und es anfängt zu Regnen
PRIMÄR → Automationen in Home Assistant – Einzelsteuerung über HomeKit (iPhone, Watch, Siri, ATV etc.)
Wie gehe ich am besten vor? HAOS wird auf einem Beelink Mini PC als VM in Proxmox laufen. Aber wie gehe ich am besten vor wenn ich dann meine Automationen aufbauen möchte? Kann ich mein bisheriges Setup in HomeKit lassen und einfach (dank Matter) easy in HA übertragen bzw. HA erkennt das alles automatisch und kann auch meine Thread Borderrouter ansprechen um künftig Automationen auszuführen?
Home Assistant soll nur im Hintergrund Komplexe Automationen handeln und primär HomeKit das Manuelle Steuern überlassen (möchte auch Umstellungen für meine Familie gering halten).
Wie gehe ich mit neuen Geräten um? Lerne ich die Geräte erst an HomeKit oder HA an? Würde eine zuerste Anbindung an HA bestimme Features wie HomeKey oder Live Kamera Feat auf ATV stören? (Kameras und Türschlösser sind für die Zukunft angedacht)
es werden zukünftig ausschließlich Matter Geräte gekauft, wenn möglich Thread. Wenn noch nicht verfügbar wird gewartet
Experimentell (für die Zukunft):
Einbezug der Solplanet Solaranlage
Matter over Thread Leuchten und dazu passende Automationen
Matter Kameras (wenn sie dann mal kommen hehe)
Türschloss (HomeKey, UWB)
Ausgebaut werden soll das Smarthome auf jeden Fall noch.
Ich hoffe meine Anfrage besteht so noch nicht in tausendfacher Ausführung, ich habe mit meinen Suchanfragen hier zumindest nichts ähnliches gefunden.
Ja kannst Du so lassen.
In der Home App das Gerät auswählen und den Kopplungmodus aktivieren.
Damit wird ein Matter Code generiert, welchen Du in Home Assistant verwenden kannst um Matter Geräte hinzuzufügen.
Voraussetzung, Du hast unter Home Assistant den Matter Server (App) am Start und das Thread Netzwerk eingerichtet. Wobei Du das bestehenden Apple Thread Netzwerk als bevorzugtes Thread Netzwerk in Home Assistant einrichten musst. Und die Thread Zugangsdaten synchronisieren.
Automationen egal welcher Art, dann aber nur über Home Assistant einrichtet. HomeKit dann nur zur Steuerung verwenden egal ob über die Home App oder Siri.
Ist Jacke wie Hose. Bleibt Dir überlassen. Den Original Matter Code an der ersten Matter Zentrale verwenden. Und dann das Gerät Teilen um einen neuen Code zu erzeugen. Bzw. in der Home App heisst es Kopplungsmodus aktivieren.
Wieso wäre es garnicht mehr möglich über HomeKit Automationen zu erstellen? (die Option wäre praktisch sich für die Familie offen zu halten oder wenn es mal für einen kurzen Zeitraum etwas gibt was sich auch über HomeKit gut realisieren lässt)
Und durch das teilen der Matter Geräte und das bevorzugen des Apple Thread Netzwerks, erübrigt sich dann auch eine extra Thread Antenne an meinem HA PC da ich ja bereits Thread Router habe korrekt?
Wenn Du anfängst auf beiden Plattformen Automationen zu nutzen, ist das Chaos vorprogrammiert! Also würde ich mich auf das eine oder andere beschränken.
ich hatte gerade festgestellt das einzelne Geräte in HA “unavailable” sind aber in HomeKit stabil funktionieren. Woran könnte das liegen? Habe recherchiert aber keine wirkliche Antwort gefunden…Hatte eigentlich gehofft das es in HA nur stabil laufen kann wenn es ja in HomeKit stabil läuft.
Grüße
edit: Bin doch noch auf eine Lösung gestoßen die leider sehr ernüchternd ist. Das Sorgt kind of dafür das mein komplettes HA vorhaben hinüber ist. Anbei Links zu Leuten die sich intensiv damit beschäftigt haben.
tldr: Thread hat bugs, Apple weiß das auch aber “versteckt” sie besser und hilft dadurch auch ein bisschen nach. HA verzeiht weniger und dadurch läuft es schlechter. Thread ist nicht ausgereift
Zu Beginn hatte ich tatsächlich Probleme das in Home Assistant Geräte immer wieder mal offline gingen. Das liegt aber schon eine Weile zurück. Siehe hier
Aktuell habe ich ausschließlich Apple Border Router im Einsatz, 7 Stück an der Zahl. Und keinen OTBR mehr im Einsatz.
Habe zwar erst 27 Matter over Thread Geräte, aber das läuft jetzt schon lange Zeit absolut stabil.
Hmm ich habe allerdings keinen OTBR. Hatte immer nur ATV und Homepod Minis, nichts anderes. Updates sind alle aktuell (habs nachgeprüft und I mean ich habe HA erst seit paar Tagen). Geräte sind auch alle Up to date. Bin sehr verwirrt wie ich nun weiter vorgehen sollte