Blöde Frage..Was muss ich jetzt genau machen wenn ich das neue nutzen möchte? Bin bei dem anderen bei der 3.0.4
Edit: ich sollte vielleicht erst den Migrationsguide lesen..![]()
Blöde Frage..Was muss ich jetzt genau machen wenn ich das neue nutzen möchte? Bin bei dem anderen bei der 3.0.4
Edit: ich sollte vielleicht erst den Migrationsguide lesen..![]()
Vielen Dank auch von mir, @RiDDiX , echt super, dass es weitergeht.
Migration ist ja wirklich easy, wenn man sich an die Anleitung hält. Hatte aber nach der Deinstallation (mit “alle Einstellungen löschen” angekreuzt) erstmal einen (sicherlich unnötigen) Neustart des Systems gemacht (weil die config-Ordner noch alle da waren, das hatte mich verunsichert). Hat aber trotzdem alles geklappt ![]()
Auch von mir vielen Dank @RiDDiX
Dank der guten Migrationsanleitung wurde alles übernommen.
Danke auch von mir. Hat hervorragend geklappt.
Freut mich zu lesen. Bei Problemen gerne Issues eröffnen oder wenn Ihr auch allgemeine Ideen / Vorschläge habt. Bin da noch relativ offen. xD
Unterstützt der Hub die Funktion Enhanced Multi-Admin (Matter 1.4)?
@RiDDiX es ist soweit gestartet bei mir. Ok, das Backup einspielen wollte nicht. Aber da ich es über Label gemacht hatte dachte ich, hole ich die Geräte so zurück. Aber leider funktioniert die Sache mit Label bei mir nicht. Findet “0” Geräte/Entitäten.
Aktuell habe ich dahingehend keinen Plan das einzubauen. Bin selbst nach dem debuggen und habe auch einige Issues offen, welche seit einigen Versionen vorhanden sind und oder waren.
Werde das aber im Auge behalten. ![]()
Moin,
ich benötige beim sichern eure Hilfe…
Wenn ich über SSH sichern möchte kommt nach meinem Befehl:
cp -r /addon_configs/49leb00d_hamh /config/hamh-backup
folgende Fehlermeldung:
cp: can’t stat ‘/addon_configs/49leb00d_hamh’: No such file or directory
Ich bin auch nicht der fitteste in SSH, habt also etwas Nachsicht….
Kannst du unter bitte folgende Befehle probieren:
cd /addon_configs
danach
”ls” kleine L und S.
nun solltest du Ordner sehen welche vorhanden sind.
Ist hier ein 49leb00d_hamh? oder ein andere Bezeichnung?
Ja, ich habe mir mit:
ls /addon_configs
die Ordner/Dateien anzeigen lassen und da gibt es:
491eb00d_hamh
Edit:
Ich hatte l und 1 vertauscht, ich Dussel.
Also gelöst!!!
Vielen Dank!
Ich hab nun für die Labels eine bessere Erklärung rein gemacht, was benötigt wird, es sind die Slugs wie davor, davor wurden aber die Slugs genutzt nicht wirklichen Werte, könntest du in der aktuellsten main (stable) deine Labels nochmal prüfen obs nun funktioniert oder mir deine Labels + Slug + ID mitteilen?
also nun funktioniert es mit “matterhub_ios”. Der richtige label name (Entitäten) lautet “MatterHub_IOS”.
Ich muss aber gestehen, das ich das mit “matterhub_ios” vorher nicht probiert hatte, ob es da nicht auch schon ging.
Danke
Super freut mich. Kommen noch ein paar Erneuerungen und fixes heute oder morgen in die main (stable).
Wochenende wieder etwas ruhiger, weil ich fast nur noch das Add-On pflege. ![]()
Hallo RiDDiX,
ich war zwischenzeitlich auch (problemlos) umgestiegen (derzeit auf 2.0.7)
Nach zahlreichen Updates (teilweise im stündlichen(!) Rhythmus) in den letzten Tagen, wollte ich einfach mal meinen Dank und Hochachtung ausdrücken. Wahnsinn was du da innerhalb kurzer Zeit raushaust!
Achso, ich hab (in meinem Setup) keine Fehler zu berichten. ![]()
Dank und Gruß!
Ja wird für die main (stable) nun etwas weniger. Ich hab nur vieles hinzugefügt / verändert und nach meinen eigenen Tests mit realen Geräten usw. auch Fehler gefunden sowie auch mit zahlreichen Usern aus den Issues.
Hab auch die Struktur der Alpha verändert und die Testing ist wirklich für den Rewrite der gesamten Geschichte / des gesamten Projekts gedacht.
Noch vieles zu tun. Aber es wird von Tag zu Tag denke ich besser und stabiler.
Und vielen dank nochmal für die Annahme meines Forks sowie auch die netten Worte.
Das wichtigste für mich war die Backup & Restore möglichkeit sowie auch die Isolation Fehlerhafter Geräte. Hab es gehasst wenn die Bridge gar nicht mehr gestartet ist. xD
Hi.
Ich bin heute auch von der alten V76 auf den neuen Fork umgestiegen. Hat problemlos geklappt. Da ich auch das Samba Share Addon laufen habe, war es überhaupt kein Problem vom Desktop Rechner aus die Daten zu sichern und in das “neue” Addon einzufügen. Danach das Addon starten und alles läuft weiter wie bisher. Vielen Dank dafür.
Ohne den Matter Hub wäre ich seinerzeit wohl nie bei Home Assistant gelandet, da Sprachsteuerung für mich essentiell bei einem Smart Home System ist. An die Fähigkeiten von Alexa oder Google Home kommt der HA Assist bei weitem noch nicht ran. Also ist man auf externe Dienste wie eben Alexa angewiesen.
Eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen. In der aktuellsten Version 2.0.10 funktionieren die Entitäten Filter einwandfrei. Aber ich kann sie nicht ändern. Der Knopf zum Editieren fehlt.
So kann ich keine Label bzw. andere Filter hinzufügen oder entfernen. Da müsste ein Knopf hin wie bei den Entity Mappings.
Aktuell passt das hier so, wie es von der V76 übernommen wurde. Aber mittelfristig sollte man das schon editieren können, finde ich.
Läuft soweit. Config hats bei mir nicht übernommen, aber dank Label war das schnell erledigt. Fallstrick war, wie in der Doku beschrieben Schreibweise der Label. Bei mir heißt das Label in HA MatterApple. Mußte ich in matterhub als matterapple einsetzen, dann waren sofort alle Entitäten wieder da.
Gruß, danke und schönes Restwochenende
Mike
Das geht wie auch zuvor über “3-Punkte-Menü” und dann “Edit”
Danke für den Fork und die aktive Weiterentwicklung.
Da machst du ein Update über 3 Versionen, die alleine heute reingekommen sind. Update fertig. Neues Update
.
Der Umzug hat bei mir nicht per Backup geklappt aber bestimmt habe ich etwas falsch gemacht. Und da ich eh per Label exponieren war das kein Aufwand. Irgendwas war mir wohl auch den ‘alten Hub’ eh komisch. Seitdem ich jetzt mit deinem Fork sauber neu unterwegs bin klappt die Alexa App endlich im großen und ganzen wieder wie sie soll, zeigt keine doppelten Geräte mehr und ist responsiv.