Du willst Deine Sprachassistenten-Anbindung von Alexa & Google Home auf das nĂ€chste (lokale!) Level bringen? Mit der neuen HA Matter Hub kannst du eine Matter-Bridge fĂŒr jedes Ăkosystem anlegen und die GerĂ€te ĂŒber alle Matter-Drittsysteme Deiner Wahl steuern â aber Vorsicht, es gibt 1-2 Haken! Was genau dahintersteckt und wie du das Beste rausholst, erfĂ€hrst du in diesem Video.
== Zum Blog-Beitrag mit Beispielen, Alexa-Troubleshooting & mehr =â
Danke fĂŒr den Tipp, das Ă€ndert sicherlich einiges.
Ich bin gestern Abend damit angefangen bei Google Home alle Dienste inkl. Nabu Casa Cloud zu löschen und hab dann einige GerĂ€te ĂŒber dieses Addon hinzugefĂŒgt. Die GerĂ€te reagieren wesentlich schneller bzw. Google Home reagiert schneller.
Bei Alexa lasse ich erstmal alles so wie es ist und warte ab und teste mit Google Home weiter.
Da die Version 54 schon sehr gut lÀuft hab ich erstmal automatische Updates deaktiviert.
Jetzt mal eine blöde Frage, die Logs lassen sich nicht löschen, muà ich Bedenken haben das es auf Dauer den Speicher voll macht?
ich bin aber skeptisch eine Alpha-HACS-Integration in meinem Produktivsystem einzusetzen zumal ich dann beim nĂ€chsten HA-Update wieder befĂŒrchten muss, dass der Kram nicht lĂ€uft.
Wegen âŹ70,â im Jahr gehe ich dieses Risiko nicht ein, bleibe bei der NabuCasa-Cloud und unterstĂŒtze damit gleichzeitig noch die weitere Entwicklung von HA.
Super Video, leider funktioniert das bei mir mit den Labels nicht, und ja ich weiĂ wie man die benutzt :-). Ich habe 4 GerĂ€te das Label âmatterhubâ verpasst, alles klein geschrieben und es wird mir auch so angezeigt bei den GerĂ€ten.
Jedoch werden sie in der HA Matter Bridge NICHT angezeigt. Wenn ich die GerĂ€te per pattern (switch.licht*) hinzufĂŒge, werden sie sofort angezeigt.
Mache ich etwas falsch, oder ist das einfach noch der Alpha-State.
Und ja ich habe das Add-On und sogar den gesamten HA neu gestartet.
Sehe ich Ă€hnlich. Nutze auch die Cloud und zahle dafĂŒr gerne, weil man
dieses Team dabei unterstĂŒtzt.
Habe aber neben Alexa auch noch Google Home zu Hause, aber in den letzten Jahren kaum noch genutzt, weil es irgendwie (warum auch immer) langsamer und trĂ€ger reagiert als Alexa. Und somit kann ich das gut zum testen nutzen und dafĂŒr das es sogar noch Alpha Status hat lĂ€uft es richtig gut. Aber ja, seit dem letzten Update gilt wieder Backup, Backup, Backup.
Ja habe ich gesehen, macht ja auch Sinn, ein GerĂ€te z.B. eine Tasmota-Steckdose, hat ja viele EntitĂ€ten und man möchte ja nur den Schalter exportieren und nicht alle anderen Dinge, wie WLAN, oder Stromverbrauch u.s.w. auch, es funktioniert jetzt jedenfalls. Danke nochmals fĂŒr den Hinweis.
Bis ich realisiert habe, dass dies einfache zigbee Switches sind, welche ich ĂŒber Ă€ndern des GerĂ€tetyps zu Lichtern gemacht habe. HA legt dafĂŒr einen Helfer an und deaktiviert die Original-EntitĂ€t.
Nachdem ich dann dem Helfer das Label matterhub gegeben hatte, tauchten die Lichter dann auch im Add-On auf.
Ich komme leider bei der Einrichtung gar nicht weiter. Habe nur die Bridge angelegt, kann sie aber weder in Google Home noch in der Alexa App hinzufĂŒgen. Beide sagen, dass ich keine Bridge habe.
Die genauen Meldungen:
âDein GerĂ€t benötigt ein kompatibles Echo GerĂ€t um Alexa nutzen zu könnenâ bzw " du brauchst einen Hub fĂŒr Matter GerĂ€te, um dieses GerĂ€t mit Google Home einzurichten und zu bedienen"
Als Sprachinterface habe ich Sonos Boxen. Manche mit Alexa, andere mit Google HomeâŠ
Bei Sonos hast du nur den Sprachassistent wie bei einem Handy aber keinen Hub, der GerÀte steuern kann. Funktioniert also nur mit den Google und Alexa GerÀten