HAOS verbindet sich nicht mit Netzwerk

Ich bin recht neu in der Materie, zu Hause läuft ein Mini PC mit HAOS ohne Probleme. Soweit so gut.

Nun habe ich HAOS auf einem alten Asus Laptop installiert und bekomme keine Netzwerk-Verbindung. Kann es sein das die Hardware nicht erkannt wird? Gibt es eine Möglichkeit der Fehlersuche über die Konsole?

Hallo Sefan,

Hast du voher Linux installiert oder nur den HAOS Container?

Wenn du ein OS vor HAOS installierst dann musst du dem host sagen das es einen Supervisor Betreibt hast du das getan ?

Wenn du nur HAOS installiert hast dann schau mal mit netstat -i im Therminal oder per SSH ob du denn Netzwerk hast.
Oder nutz mal ip link show wenn da ganrnichts drin steht musst du im OS selbst erst die Schnittstelle freigeben.

Einfacher ist es über Proxmox den HA zu betrieben denn dort musst du nichts mehr Freigeben und die Problembehandlung kannst du besser auflösen. Hierbei wird das System sofern gewünscht (einstellbar) “Raw” weiter gegeben!

Lg Randel

Ich hab Ubuntu vom Livestick gestartet und dann HAOS auf die Festplatte geflasht.
Mit deinen befehlen komme ich nicht weiter.
Ich kann aber mit :
Network Info
sehen das keine Verbindung hergestellt zu sein scheint.

Nachtrag:

Wenn ich
cli stats
eingebe, dann steht da zahlen bei Network RX und TX. 19816 z.B. die Zahlen werden langsam größer.

Aha da stinkt also das Grab…

Also folgendes deine Netzwerkschnittstelle ist nicht Freigegeben/Installiert.

Trotzdem scheint er aber per Wlan eine verbindung zum Internet zu haben. Was heißt das das Ubuntu an sich im netzwerk ist aber der Docker nicht.

Die Befehle beziehen sich auf Derbian auf der HAOS läuft.

Das geht dann nicht bei Ubuntu.

Warum hast du Ubuntu gewählt?

Das Bedeutet jetzt du musst die Schnittstelle für den Docker verfügbar machen.
Am besten schau dir dazu ein Video zu an. Auf dem OS ist das etwas schwieriger den Docker zu versorgen.