HAOS verbindet sich nicht mit Netzwerk

Moin,

wenn der Laptop nicht mindestens 8 GB an Memory hat, würde ich das nicht machen, denn auch Proxmox braucht Speicher ~ 2 GB zum Arbeiten.

Das verstehe ich nicht, wenn Du Ubuntu per LAN angebunden hast, dann auch schauen, was der Kernel da an Module anzieht, wie @Jim_OS schon sagte, das muss funktionieren.

VG
Bernd

@Sefan
Was muss ich mir darunter vorstellen?

Meinst Du, dass Du den Unifi als Add-on in HA installieren musst, das geht immer, wenn Du eine VM mit HAOS erstellst, hier mal die Übersicht was mit welcher Installation möglich ist

Von dieser Seite

Was für eine Version installiert man denn auf Proxmox? Supervised?
Ich wollte Add-on schreiben… Die Rechtschreibekorrektur meinte es wohl anders…

Moin,

für die meisten ist es HAOS in einer VM.
Ich will Dir nicht auf die Füße treten, aber ich würde an Deiner Stelle, entweder einen RaspPI 4 / 5 mit 8 GB kaufen und damit beginnen oder einen gebrauchten MiniPC bei eBay mit >= 16 GB für wenig Geld schießen, mit dem Laptop wirst Du niemals glücklich, meine Meinung.
Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass HAOS, oder Proxmox, nicht für Laptops entwickelt wurde, wird, daher fehlen alle Treiber, die ein Laptop so braucht um die Batterie zu überwachen, den Monitor zu verwalten, das heist, wenn Du den Deckel zuklappst, dann geht entweder der Laptop aus, oder der Screen bleibt immer an, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist und wenn der Deckel zu ist, kann es auch sein, das die Disk in den Schlafmodus geht, oder der ganze Laptop in den Ruhemodus fährt.

Da ich Deine Skills nicht kenne, kann ich mir kein Urteil erlauben, ob Proxmox für Dich das richtige ist.

Du hast immer noch nicht geschrieben, um welchen Laptop es geht und wie der ausgestattet ist.

VG
Bernd