ich habe gerade auf meinem MiniPC Proxmox erfolgreich installiert (mit Hilfe von Simons Video dazu, das brauchte ich aber auch, da ich wirklich wenig Ahnung habe). Nun komme ich leider nicht weiter. Es ist soweit alles fertig installiert, aber wenn ich in meinem Laptop (im gleichen Netzwerk per WLan) im Browser die IP-Adresse eingebe, dann lädt es, bis es einen timeout bekommt.
Der MiniPC ist mit einem LAN-Kabel mit meiner Fritzbox verbunden, was mir dei Fritz-Benutzeroberfläche auch bestätigt.
In der Fritz-Benutzeroberfläche ist an den MiniPC eine andere IP:adresse vergeben, als ich beim Proxmox installieren eingestellt habe. Ist das relevant?
Jepp ist es natürlich. Ich habe keine Ahnung was in dem Video von Simon zu sehen ist, aber wenn die FB für den Proxmox MiniPC eine andere IP anzeigt, dann kannst Du auch davon ausgehen das die Proxmox Installation - warum auch immer - eine andere IP bekommen hat. Also solltest Du das WebGUI von Proxmox dann auch über diese bei der FB angezeigten IP mit Port :8006 erreichen können. Also z.B. 192.168.178.100:8006
Vielleicht noch als Anmerkung: Deine Frage hier deutet darauf hin das Du nicht so wirklich viel Ahnung von dem Thema IT, Linux, Netzwerke usw. hast. Was natürlich auch nicht schlimm ist. Aber falls es Dir primär darum gehen sollte HA zu betreiben, dann sollte Du HA vielleicht besser direkt auf dem MiniPC installieren und Proxmox ganz weglassen. Damit ersparst Du Dir nämlich Dich in Zukunft auch noch zusätzlich um Proxmox kümmern zu müssen. Denn auch Proxmox muss regelmäßig mit Updates gepflegt werden. Nur weil man ggf. irgendwo gehört oder gelesen hat das eine HA Installation unter Proxmox gut oder ggf. besser ist oder wäre, heißt das nicht automatisch das so etwas für die eigene Installation und für den eigenen Wissensstand, dann auch zutrifft.
as Stimmt, ich habe davon wirklich keine Ahnung. Ich dachte nur, ich mache es lieber gleich “richtig”, falls ich in Zukunft mehr dazu lerne/weiß. aber dann könnte ich ja sicherlich auch noch alles auf Proxmox umstellen, das ist also ein wertvoller hinweis. Ich werde es später mal mit der anderen IP-Adresse versuchen, um zu wissen, ob es das ist und dann Home assistant doch lieber direkt auf dem Mini-PC installieren Danke