Home Assistant nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,
nachdem ich seit einigen Wochen begeisterter Nutzer von HA bin und schon viele Geräte, Entitäten und auch Automatisierungen installiert habe, bin ich jetzt ratlos.
Aber kurz zu meiner Einrichtung von HA:
Ich nutze HA auf einem älteren DELL Latitude E6540 Intel I5/ I7 RAM: 8 GB, das ganze über Oracle VM VirtualBox “Hasso.io”. Als Router habe ich eine FritzBox 5530 mit der akutellsten Fritz!OS Version 7.30.
Bisher lief HA dort völlig problemlos, das Problem fing diese Tage auf einmal an (Ich meine nach Installation eines HA Update, bin mir aber nicht sicher).
Ich starte die VM, nach dem hochfahren erscheint folgende Information:
Screenshot HA 1 Wie ihr sehen könnt fehlt der Eintrag bei IPv4 addresses for enp0s3: Bin mir aber auch nicht sicher ob da vorher etwas stand. Bei meiner Internet Recherche habe ich gesehen, dass hier eigentlich eine IP Adresse stehen sollte. Wenn ich jetzt den HA im Browser starte, (mit http://homeassistant.local:8123) starte kommt immer folgende Meldung:


Auch in der Heimnetz Netzwerk Übersicht der FritzBox finde ich den Eintrag “Homeassistant” nicht mehr. (Bei meinen Reparaturversuchen, habe ich diesen Eintrag entfernt, in der Hoffnung das er nach Neustart der FB wieder da ist).
Ich habe auch versucht HA manuell in der FB hinzuzufügen, weiß aber leider die MAC Adresse nicht (Jemand eine Ahnung wie ich die heraus bekommen kann)
Ich habe auch schon die VM neu installiert (unter einen neuem Namen, die alte “HASSO” ist noch da.)
Mir gehen da jetzt echt die Ideen aus. Auch wenn ich im Browser die IP Adresse direkt eingebe, erscheint die selbe Meldung.
Hat jemand dieses auch schon einmal gehabt und kann helfen? Ich habe sicherheitshalber vorab ein Backup vom HA auf dem Notebook gespeichert.

liebe Grüße

Andreas

Hallo,

würde drauf tippen das deine Virtuelle Netzwerkkarte nicht eingesteckt ist. Kannst du HA bei dir herunterfahren und die Netzwerkeinstellungen deiner VM Prüfen?
Kannst du dich noch erinnern ob es ein OS Update war? Wenn der erster Tipp nicht passt könnte es noch ein Treiber-Problem sein.

Grüße

Hallo Cranus,
meine Netzwerk Einstellungen in der VM sehen wie folgt aus:


Ich hoffe das reicht als Info.
Zum Update kann ich nicht wirklich was sagen, ich meine aber das es tatsächlich ein OS Update war.
Wenn es ein Treiber-Problem ist, wo kann ich da eingreifen?

Vielen Dank schon einmal

Gruß Andreas

Wenn du den Hacken bei “Kabel Verbunden” setzt. Geht es dann?

Probiere ich gleich mal.

Nachtrag:
Schade, hat leider nichts gebracht. Hat jemand noch weitere Ideen?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@Panic-clp *
Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) benutzen. Danke!

Aktiviere doch bitte auch mal testweise den Promiscuous-Modus.

und reboot tut immer gut.
Hat sich etwas in der CLI geändert? Z.B. steht bei IPv4 nun eine Adresse?

Leider alles ohne Erfolg.
Kann ich denn Hasso manuell in der Fritzbox eingeben?

Ja die MAC steht in dem Feld MAC Adresse in deinem Screenshot.
Wenn aber keine IP Adresse angezeigt wird, bleibt dein Problem bestehen.

Also ist das Problem eher bei der virtuellen Maschine zu suchen?

Hi,
ich hab noch einen älteren Test-HA auf einer VMware-VM. Da sieht es so aus:

Wenn Du auf Virtual Box eine neue VM aufgezogen hast, dann hast Du doch erstmal einen blanken HA. Ging der denn auch schon nicht?

Solange es so aussieht ja:

Hallo,
Ja, ich habe eine VM aufgesetzt und dort war das gleiche Problem. Kann es auch an einer Firewall von Windows liegen?

Mal VirtualBox neu aufgezogen?

Also, damit funktioniert es bei mir unter VirtualBox

Hi, bei dir hat er auch IP Adressen erkannt. Evtl. ist es auch ein Fehler in der Hardware. Die Netzwerkkarte vom Lappi?

Ist dein Laptop via Netzwerkkabel mit dem Router verbunden??

Wenn nicht, dann könnte da der Fehler liegen!

Hi, ja Netzwerkkabel ist dran. Morgen habe ich ein Zeit, dann werde ich die VM auf einem anderen Rechner installieren um auszuschließen das es ein Hardwarefehler ist. Vielen Dank an alle die bis jetzt Hilfe und Vorschläge unterbreitet haben.

Hi, Problem gelöst. Nachdem ich die Netzwerkkarte getauscht hatte, läuft HA wieder. Also tatsächlich ein HW Fehler. Vielen Dank an alle für die vielen Tipps.

Hallo liebe Community.

Ich habe ein ähnliches Problem und komme überhaupt nicht weiter. In unregelmäßigen Abständen wird folgendes bei mir anzeigt.

Ich bin nicht so der Fachmann (leider) . Ich finde nicht heraus, wie ich dieses Problem lösen kann und meine Instanz mal 1 Woche durch läuft. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Home Assistant läuft über einen Laptop mit Virtual Box . Leider nur über wlan verbunden

Vielen Dank im Voraus