HA Betrieb über Wlan

Hallo, ich möchte meine HA-Installation auch via Wlan betreiben können. Ich bin über Einstellungen - System - Netzwerk gegangen. Mein HA läuft auf einem NUC über LAN. Unter Netzwerk habe ich unter “Netzwerkschnittstellen konfigurieren” 2 Tabs: Bei ENPOS25 ist bei IPv4 und bei IPv6 DHCP aktiv. Dann zweiter Tab WLP2S0: Dort steht bei IPv4 und IPv6 “Deaktiviert”. Unter Wlan steht verbunden mit xxxxxx (meine Wlan SSID). In meiner Fritzbox ist diese Wlan-Verbindung auch aktiv und hat eine IP-Adresse, die anders ist als die IP der LAN-Verbindung.
Jetzt habe ich die LAN-Verbindungen über ENPOS25 auf Deaktiviert gesetzt. Wlan steht auf verbunden. Dann Speichern bei Netzwerkschnittstellen konfigurieren, LAN-Kabel abklemmen und HA neu starten.
Aber über die neue IP-Adresse (Wlan) wird HA nicht erkannt. Seite nicht gefunden. Ich hab das mit 192.xxx.yyy.zz versucht und mit 192.xxx.yyy.zz:8123.
Anfängerproblem? Bitte um Hilfe.
Ludwig

Schau mal in der offiziellen Home Assistant Community. Soviel ich mich noch daran erinnern kann musst du das über den Terminal einrichten. Hab den Ordner bei mir gestern leider gelöscht wo ich die genaue Anleitung dafür gespeichert hatte.
Die meisten werden dir sowieso davon abraten. Ich kenne das Problem mit zu wenig Lan Verfügbarkeit im Haus und habe das Problem mit Devolo Powerlan gelöst. Mach aber bitte nicht den Fehler und stecke den Powerlan an der selben Steckdose wie den Rooter ein das führt zu Störungen. Oder besorge dir lieber einen Repeater mit Lan Buchse AVM 1750E.

@bimbo009 Danke für Deine Antwort. Ich folge Deiner Anregung - besser Powerline als WLAN.
Beste Grüße Ludwig

oder Repeater mit lan Buches. Beides funktioniert.

Das nutze ich so auch

Ich habe eine Anleitung gefunden.

und noch etwas:

Ja, aber das sind Anleitungen, die aus 2018 und 2019 sind. Mittlerweile hat sich doch einiges bei HA getan. Und jetzt sollte es möglich sein, die Netzwerkkonfiguration mit dem Menu-Item Network auszuführen. Nur - wie gesagt - ich versuche es nicht mehr weiter und nehme Powerline.
BG Ludwig

Soviel ich weiß ist das für extern also mit cloud oder so etwas.