ich habe hier einen Mini-PC von Shuttle XPC NE10N (Intel N100) worauf ich das haos_generic-x86-64-16.3.img installiert habe, es wurden 8 Partitionen angelegt und befüllt.
Das System startet zeigt aber nur die “Landingpage” und keinerlei Netzwerkverbindungen an.
Alle Versuche sind bisher gescheitert und ich bekomme in das Heimnetz keinerlei Verbindung zu Stande, weder per LAN noch mit angesteckten WLAN-USB Sticks.
Versuche die Netzwerkeinstellungen per Konsole mit nmcli oder mit USB-Stick zu installieren sind gescheitert weil ein Schreibschutz besteht.
Was habe ich übersehen oder mache ich falsch?
Kann hier jemand helfen der eventuell mal das gleiche Problem hatte?
Das die Kiste keine LAN-Verbindung aufbauen kann dürfte vermutlich an der darin verbauten Motorcomm YT6801 NIC liegen, denn die wird meines Wissens von HA nicht unterstützt und somit ist auch kein Treiber dafür im HA Image. Wie da der aktuell Stand der Dinge ist dazu musst Du selber mal per Google suchen.
Edit: Weil ich das ganz vergessen hatte. Auch dazu weiß ich nicht den aktuellen Stand der Dinge, weil mich eine HA Erstinstallation per WLAN noch nie wirklich interessiert hat, aber eigentlich war es so das eine HA Installation ohne die entsprechende Anpassung per CLI für das WLAN nicht möglich war oder ist. Auch dazu müsstest Du dann noch einmal per Google suchen, oder darauf warten das hier ein anderer User zu dem Thema ggf. mehr weiß und schreibt.
Ok, die Treiberunterstützung für den Motorcomm YT6801 NIC wird also nicht kommen, schade.
Bleibt also nur den Mini-PC zurückzuschicken oder ein USB-Ethernet Adapter.
Gibt es da Empfehlungen für USB-Ethernet Adapter welche mit HA laufen?
Jepp. Früher waren Shuttle Barebone recht gute Kisten, in denen meistens auch etwas hochwertigere Komponenten verbaut wurden. Ob das bei der genannten Kiste mit der N100 CPU auch noch der Fall ist, oder ob die sich eher auf dem Niveau der üblichen N100 China Kisten für € 100 bis € 200 bewegt, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich aber den Preis für das genannte Modell sehe - sprich wohl irgendetwas um die € 200 für ein nacktes Barebone System - dann ist das schon recht teuer und wenn ich dann noch sehe das darin eine eher exotische Motorcomm NIC, statt einer Intel oder halt Realtek NIC verbaut wurde, dann würde ich die Kiste nicht wirklich behalten wollen. Es sei denn sie würde wirklich noch echte Vorteile gegenüber irgendwelchen anderen billigeren N100 China Kisten bieten.
Was die Frage nach dem USB-Ethernet Adapter betrifft: Ich habe davon hier zwar auch vier im Einsatz, bzw. z.T. “herumliegen” und in allen steckt halt irgendein Realtek Chip, aber in Verbindung mit HA kann ich dazu nichts sagen, weil ich noch keine HA Installation mit einem dieser Adapter gemacht habe.
Edit: U.a. nutze ich hier einen Asus USB C-2500 Adapter,
der bei mir noch bei keinen Gerät zu irgendwelchen Problemen geführt und ziemlich kompatibel sein sollte. Auch z.B. an einem Synology NAS macht der keine Probleme.
Meine anderen USB Ethernet Adapater hier sind irgendwelche NoName Teil für unter € 20. Darin werkelt ein Realtek RTL8156B-2 v3 Chip.
Über so einen NoName 2.5 GbE USB Adapter bin ich hier über eine Fujitsu Kiste auch gerade online.
....@D958:~$ ethtool -i enx00e04c67829b
driver: r8152
version: v1.12.13
firmware-version: rtl8156b-2 v3 10/20/23
expansion-rom-version:
bus-info: usb-0000:00:14.0-4
supports-statistics: yes
supports-test: no
supports-eeprom-access: no
supports-register-dump: no
supports-priv-flags: no
Ein 10-Dollar-Ethernet-zu-USB-Konverter einer unbekannten Marke löste das Problem.
Abgesehen vom Ethernet-Chip ist der NE10N Shuttle super.
Klein, robust, lüfterlos und im Leerlauf fast kühl.
Gut, ich gebe dem Teil man ne Chance und habe einen Ethernet-zu-USB-Konverter bestellt, schauen wir mal was geht
Hm, nur komisch das es mit einem WLAN-Stick auch nicht so will
HA weiß halt nichts von Deinem WLAN und somit gibt es auch keine IP-Adresse für das WLAN. Daher muss Du dem WLAN per HA CLI Befehl erst einmal “sagen” mit was für einem WLAN sich der WLAN-Stick verbinden soll (SSID, Passwort). Zumindest war das früher mal so.
Wenn Du dort auf der HA Console jetzt z.B. mal den Befehl network info eingibst, solltest Du dort auch kein Netzwerk und keine IPs sehen. Also sollte es nicht so aussehen wie z.B. bei mir.
Ja, der obere Bereich schaut genauso aus, nur weiter unten steht nix drin.
Hatte auch schon das hier versucht mit meinen Daten zu modifizieren, klappt aber auch nicht weil schreibgeschützt.
network info
network update wlp0s20f0u5 --ipv4-method auto --ipv6-method disabled --wifi-auth wpa-psk --wifi-mode infrastructure --wifi-ssid FRITZ!Box 7590 AX --wifi-psk 1234567890