HA "Freundlichkeit" von Wärmepumpen

Hallo zusammen,

wir sind gerade im Begriff, unsere Ölheizung durch eine moderne Wärmepumpe auszutauschen. Bevor wir uns für ein Angebot und damit auch für ein bestimmtes WP Modell entscheiden, wollte ich mal nach Euren echten Erfahrungen fragen. Bitte startet keine philosophischen Vor- und Nachteilsdiskussionen. Mich interessiert folgendendes:

• Gibt es eine Integration in HA oder HACS?
  • Läuft die Integration über die Cloud des Herstellers oder lokal?
  • Ist die Integration in der Lage, auch steuernd einzugreifen? Z.B. Anpassung Temperaturkurven, Einschalten Heizstab für Warmwasser bei PV-Überschuss, etc.
  • Wird zusätzliche Hardware benötigt? Z.B. ein eEBUS Modul

Derzeit haben wir folgende Modelle zur Auswahl:

• Wolf CHA
  • Bosch Compress 6800i
  • Buderus Logaplus WLM186i
  • Vaillant aroTherm plus VWL

Ggf. kommen noch Viessmann und Lambda hinzu. Wie gesagt, möchte ich mir gern einen Überblick zur Integration in HA verschaffen, aber keine sonstigen Diskussionen über Effizienz, Lautstärke, usw. lostreten.

Es würde mich freuen, wenn ich zu den genannten WP Rückmeldungen bekomme, die Aufschluss über “Was geht / geht nicht?” und den ggf. technischen Zusatzaufwand geben.

Vielen Dank im Voraus und eine schöne Woche!

VG Ralf

Für die Vaillant gibt’s was im HACS. Funktioniert recht gut, solange die Cloud erreichbar ist und man es mit den API Calls nicht übertreibt und gesperrt wurde.

Was man damit alles tun kann ist hier gut beschrieben: Getting Started - myPyllant Library & Home Assistant Component

Ich benutze die Integration aktuell eigentlich nur zur Überwachung und steuere nichts aktiv.

Für Bosch/Buderus gibt es auch etwas:

1 „Gefällt mir“

Ich benutze die Stiebel Eltron ISG Integration.

Bosch und die gesamte Firmenstruktur verhält sich, um es freundlich auszudrücken, sehr zurückhaltend. Mit Zusatzprodukten, die den preislichen Rahmen nicht sprengen, kommt man aber an alle notwendigen Sensoren per mqtt dran. Hat den Vorteil das es absolut Cloudunabhängig funktioniert.

Nimm irgendeine mit Lokalem Modbus.

Ich würde KEINE von einem Deutschen V nehmen.
Besonders die Roten sind schon sehr Gierig was ihre “Cloud” anbelangt.
Die Grünen sind öfter mal offline.

Ich würde Wolf nehmen. Wenn schon nur EU.

Wir haben seit 2 Jahren eine bosch compress im Einsatz. Um vernünftige Daten auslesen zu können, haben wir uns das ems Gateway (Gateway S3 KIT, Produktion ist eingestellt, gibt aber einen Nachfolger : Gateway E32 V2 KIT (Ethernet + WiFi Edition V2 KIT ca 130 €)gegönnt. Wird über das Service-Kabel angeschlossen und liefert per mqtt mehr als 200 Sensorwerte. Wenn es also richtige detailliert sein soll (und es etwas kosten darf). . .

Moin!

Für meine WLW 176 habe ich diesen Weg gewählt: schlappe 130,– zusätzlich; wenn ich mir anschaue, was Du da ausgesucht hast, ist das sicherlich vertretbar.

Gefühlte 270+ Entitäten …

1 „Gefällt mir“

Ich kann Joachim-xo nur zustimmen!

Wir haben die Buderus Logaplus WLM186i über das BBQKees-Modul mit MQTT angebunden und das läuft lokal und super

Da gibts hier auch meherer Threads zu

1 „Gefällt mir“

Der hat mir am meisten geholfen …

Wenn, dann komplett durchlesen. :cowboy_hat_face:

Auch wenn nicht angeboten, ich halte die Fahne hoch für Alpha Innotec und Novelan von der Ait-Deutschland GmbH. Diese nutzen die Steuerung „Luxtronik“ welche meiner Meinung nach keine Wünsche offen lässt und lokal ist

Wenn ich dir noch etwas mitgeben darf. Eine Wärmepumpe/Hydraulik ist in der Regel nach der Inbetriebnahme nicht „fertig“ eingestellt. Besonderen Augenmerk solltest du auf die Einschaltvorgänge (Takten) haben —> Verschleiß und Lebenserwartung

Steht auch in der Bosch-Buderus Git-Hub.

Nichts gegen Novellan, habe ich in der Vergangenheit selber verkauft. Ich wollte nur einen Test-Sieger :face_blowing_a_kiss:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das macht es mir immer noch nicht leicht zu entscheiden. Ich habe soweit verstanden, dass mit dem BBQKees Modul viele Entitäten zur Verfügung gestellt werden.

Für die Wolf CHA gibt es anscheinend keine Aussage. Wolf steht weder auf der Liste der kompatiblen noch auf der Liste der nicht kompatiblen Geräte. Hat jemand dazu konkrete Erfahrungen?

VG Ralf

Nachtrag:
Ah, ich habe gerade noch gelesen, dass Wolf den EEBUS nutzt, aber nicht den eBUS. Ist echt verwirrend. Damit ist die Wolf nicht mit dem BBQKees Gateway kompatibel. Der EEBUS is anscheinend auch nicht für HA geeignet.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Das ist z.T. richtig. :slightly_smiling_face: Den eBus gab es bei Wolf schon immer und den EEBus gibt es bei Wolf CHA- und FHA-Wärmepumpen seit Nov. 2025.

Alle WOLF CHA- und FHA-Wärmepumpen sind EEBus-ready und können ab November 2025 mit einer EEBus-fähigen Schnittstelle nachgerüstet werden. Mit EEBus wird eine bidirektionale Kommunikation mit einem geeigneten Energiemanagementsystem möglich – für noch mehr Effizienz, Flexibilität und eine nahtlose Integration in smarte Energiesysteme.

Textquelle

Eine EEBus Integration gibt es für HA bisher nicht und die Einbindung einer Wolf CHA Wärmepumpe per ISM7 und ism7mqtt ist zwar möglich, aber damit gibt es aktuell eine Problem:

Außerdem ist im Moment auch nicht so klar wie die Zukunft von ism7mqtt aussieht, da der Entwickler davon vermutlich keine Wolf Heizung mehr hat.

D.h. wenn eine Cloud-freie Einbindung der Wärmepumpe bei HA für Dich eine (entscheidende) Rolle spielt, solltest Du m.M.n. (aktuell) keine Wolf CHA Wärmepumpe kaufen.

VG Jim

Hi Jim,

vielen Dank für die ausführliche und erhellende Darstellung!

VG Ralf