Buderus MX400 in HA einbinden

Hallo Zusammen,

meine Heizung wurde mit einem MX400 Modul ausgestattet und kann über die Buderus App gesteuert werden.
Nun hätte ich sie gerne in HA. Hat das schon jemand geschafft oder muss ich den Umweg über ein EMX-Modul machen?

Versuch war bis dato die Bosch thermostat Integration und dann IVT.–> http… Da möchte er jedoch einen Zugriffstoken haben, den ich nicht finde… IP ist klar und Passowrt vielleicht das, von der Bosch Single ID…

Gruß

Nachtrag:

Nun habe ich noch folgendes gefunden, jedoch klappt das leider auch nicht

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Wollte auch meinen MX400 einbinden und nach etwas Recherche muss man wohl wirklich mit dem Modul arbeiten um es vernünftig zu integrieren.

Habe mich aber dann auch nicht mehr so intensiv mit beschäftigt. Hier gibts auch nen Thread zu Buderus WP aber da haben die meisten wohl ne MX300. Weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

Jepp, ich glaube, dass das darauf hinausläuft…
Schwach von Buderus bzw. Bosch hier keine API zur Verfügung zu stellen.
So entscheiden sich doch einige nicht das teure MX400 zu nehmen, sondern das E32 Gateway… Also kein Umsatz für Buderus und Umsatz für BBQ… Wobei ich ja immer dafür bin die kleinen Firmen zu unterstüzen…

Sollte sich was zum MX400 noch ergeben, dann melde ich mich gerne dazu noch einmal

Nachtrag:

Eine Datenkracke danach weniger im System :wink: Das MX400 fliegt dann wieder raus und Buderus bekommt halt keine Daten mehr, die sie so bestimmt fein sammeln

So, das feine Teil von BBQ ist da und eingebunden…

Ich war erst einmal erschlagen von den ganzen Sensoren und Steuerelementen, aber solangsam findet man das, was man braucht…

Aktuell ist es eine Empfehlung zum Überwachen der Heizung. Da haben sich welche mal ganz viel Mühe gegeben.

@FSchoe Kannst Du mir verraten, wie du Dein BBQ angeschlossen hast?

Habe glaube ich das selbe Problem, wie Du vor einigen Monaten und finde noch nicht so richtig die Antwort :slight_smile: DANKE!

Hier kannst Du Dir eine prima Anleitung anschauen:

@Joachim-xo

Danke für die Antwort - leider hat meineWärmepumpe (Buderus Logaplus WSW186i E3
WSW186i-12, RC100H, MX400) keine Servicebuchs, wie in dem Link beschrieben :frowning:

1 „Gefällt mir“

Der EMS ist doch auch an Mischer und Trinkwasserstation.

Habe meine WP heute bekommen.

LG, Dieter

Ich lese mich gerade hier durch.

Habe eine neue Buderus und das MX400.

Wenn ich das korrekt lese:

MX400 ausbauen und BBQKees einbauen.

Frage:

Könnte ich das MX400 auch parallel betreiben, oder werfen die Systeme Daten und Befehle durcheinander?

Wie sieht es mit Garantie der WP aus, wenn ich als “Normalo” die Servicebuchse zur Steuerung und Zugriff nutze?

Ich habe beide parallel und das funktioniert einwandfrei. Anfangs habe ich mit dem EMS-ESP nur ausgelsen. Jetzt nacg 3 Monaten bin ich mutiger …

Keine Ahnung.

Um die Steuerung nutzen zu können, solltest Du die EMS-ESP Dokumentation genauestens durchlesen. Das ist nicht gerade plug & play. Die unterschiedlichen Entitäten haben teilweise Verbindungen untereinander, die nicht offensichtlich sind.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, klingt nicht nach plug and play.

Das BBQ Modul ist aber aktuell der einzige Weg eine Buderus WP an HA zu bekommen?

Auf Deine Frage: so ist es :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Dann werde ich das wohl jetzt mal bestellen… Danke.

Hi,

habe meine WP mit MX300 Modul in HA einbinden können. Habe hierfür eine Integration mit etwas „Hilfe“ erstellt. Der Prozess bei der Ersteinbindung ist etwas friemelig, habe es aber nicht besser hinbekommen.

Vielleicht klappts ja auch mit dem MX400.

Moin, Habe eben meine Buderus mit MX400 mit der der BassXT/buderus einbinden können. So wie es Aussieht sind alle werte da. Danke für den Tipp :slight_smile:

Gruß Mirko

Sehr schön, freut mich! :slightly_smiling_face:

Moin BassXT, klappt auch mit meiner MX400. Danke!

Siehst Du eine Chance, die Ladezeiten (Perioden) für Warmwasser aus HA steuern zu können?

Also ich denke, dass grundsätzlich alle Werte bzw. Funktionen die die MyBuderus App aktuell bietet über die Integration abgebildet werden könnten.