Ich habe immer wieder das Problem, dass vereinzelt Geräte als offline in Z2M angezeigt werden. Eine Zeit lang war es nun gut, aber in den letzten Tagen geht hier kaum noch etwas. Meist sind es fast alle Lampen, die sich verabschieden und nicht mehr ansteuerbar sind. Neustart der Addons oder auch vom kompletten Home Assistant bringt kurzzeitig Erfolg, nach wenigen Minuten werden wieder viele Geräte als offline angezeigt.
Mein WLAN funkt auf Kanal sechs, kann also nicht der große Störfaktor sein, zumal ich auch nichts an meinem Setup verändert habe und plötzlich haufenweise Geräte offline gehen. Als Zigbee Stick benutze ich ein Conbee 2 Stick.
Ich bin gerade wirklich an einem Punkt, alles zurück zu bauen beziehungsweise Z2M Wieder durch ZHA oder Deconz abzulösen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich gegebenenfalls tun kann, um diese dauerhaften Probleme zu lösen?
keine Lösung für Dich, aber versuchen wir mal den Dingen auf den Grund zu gehen.
Und auf welchem Funkt Zigbee?
Wenn auf 15 oder 20, dann liegen die zu dicht zusammen, als recht sicher haben sich WLAN Kanal 11 und Zigbee Kanal 11 ergeben,
Kanalwechsel in Zigbee bedeutet aber das Du neu anlernen musst, also Achtung bevor man da Hand anlegt.
Dann habe ich hier mal von @Osorkon gelernt, dass der Conbee 2 Stick wohl sehr gut in Deconz arbeitet, aber weniger gut in Z2M.
Warning: Conbee 2 firmware versions newer than 0x26580700 will result in an unstable network with devices dropping randomly, see Issue 9554
Gibt es im Log von Z2M noch Hinweise, die von Interesse seien könnten?
Zigbee ist wie im Default auf Kanal 11 eingestellt. Ich dachte WLAN und Zigbee beide auf 11 stören sich enorm ?
Ist aber ja auch sehr merkwürdig dass es bisher ohne größere Probleme funktionierte und nun plötzlich fast gar nichts mehr geht.
Ich war früher auf Deconz, auf Grund des deutlich größeren Umfangs bin ich aber zu Z2M gewechselt.
Ggfs sollte ich mal einen anderen Zigbee Stich testen ? Welcher wird da so empfohlen ?
Im Z2M Log findet sich pro Lampe die nicht funktioniert sowas hier:
[2024-06-09 20:01:11] warning: z2m: Failed to ping ‘Lampe Bett Jo’ (attempt 1/1, ZCL command 0x0cae5ffffe7885ef/1 genBasic.read([“zclVersion”], {“timeout”:10000,“disableResponse”:false,“disableRecovery”:true,“disableDefaultResponse”:true,“direction”:0,“srcEndpoint”:null,“reservedBits”:0,“manufacturerCode”:null,“transactionSequenceNumber”:null,“writeUndiv”:false}) failed (no response received (22)))
[2024-06-09 20:01:12] error: z2m: Publish ‘set’ ‘brightness’ to ‘Lampe Schlafzimmer’ failed: ‘Error: ZCL command 0xbc33acfffebeff54/1 genLevelCtrl.moveToLevelWithOnOff({“level”:254,“transtime”:0}, {“timeout”:10000,“disableResponse”:false,“disableRecovery”:false,“disableDefaultResponse”:false,“direction”:0,“srcEndpoint”:null,“reservedBits”:0,“manufacturerCode”:null,“transactionSequenceNumber”:null,“writeUndiv”:false}) failed (no response received (23))’
Siehe mein Bild, da stehen oben die WLAN-Kanäle und unten die Zigbee Kanäle, da erkennt man das diese Konstellation am weitesten auseinander liegen oder aber Kanal 1 für WLAN und 25 für Zigbee.
Dann schau mal, ob Du die Firmware neuer als 0x26580700 auf dem Stick hast, dann hast Du das Problem, welches ich Dir oben angepinnt hatte.
Du kannst ja mal schauen, ob man eine ältere Version auf den Stick flashen kann und ob es damit dann stabiler läuft.
Logs / Texte besser in Code Tags </> dann werden die besser Formatiert, sind leichter zu lesen
Aber so wie es aussieht, schickt Z2M noch Sachen raus, aber es kommt dann wohl nichts mehr zurück, habs nicht durchgelesen, klingt aber nach dem Problem mit der Firmware.
Wie sieht denn dein Netz aus?
Könnte es sein, dass ein Repeater nicht mehr richtig arbeitet oder entfernt wurde und dadurch die Geräte „dahinter“ keinen guten Zugang mehr haben?
Sind es immer dieselben Geräte bzw. lässt sich ein Muster erkennen, welche Geräte ausfallen?
Hm das denke ich mal nicht, ich habe sehr viele Lampen im ganzen Haus verteilt (also eigtl fast alle außer Badezimmer), die funktionieren auch. Nur das sie dann halt in den letzten Tagen reihenweise ausfallen bzw offline angezeigt werden nach kurzer Zeit. Ein Muster lässt sich nicht wirklich erkennen - außer das es immer nur die Lampen betrifft.
Ich werde die Tage mal das Downgrade meines Conbee Sticks testen und schauen ob sich dadurch was verbessert.
Ja habe ich gestern schon gelesen, werde ich mal so ausprobieren.
Falls ich doch wechsel werde ich mir einen Sonoff CC2652P + CP2102N zulegen.
Ich habe auch bereits ein Video gefunden in welchem ein Backup von Z2M gemacht wird und dann auf dem neuen Stick hochgeladen wird - allerdings in ZHA.
Weißt du ob es die Möglichkeit gibt den Umzug der beiden Sticks auf Z2M einfach zu gestalten ?
du kannst kein Backup vom Conbee 2 machen und auf einen Sonoff einspielen, die nutzen doch unterschiedliche Chips, müsste da aber auch erst tiefer auf den Seiten von Z2M einsteigen.
Also wenn du Z2M und neuen Sonoff nutzt, kommst du um das neu Anlernen nicht umhin.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren
Auch wenn das aktuell für dich noch nicht infrage kommt, solltest du dir einen Zigbee Stick holen, der per LAN/WLAN eingebunden wird, das gibt dir genug Freiheitsgrade.
Da dann den SLZB 06 oder den SLZB 07, nehmen, die haben den Texas Instrument Chip, der mit M hat den Chip, der noch nicht so gut von Z2M unterstützt wird, verbaut.
Ich hab das Video nun nicht gesehen, aber das sollte nur mit demselben Chip funktionieren. Der Sonoff Dongle-E und der SkyConnect haben denselben Chip und auch der SLZB-06M
Mit dem Dongle-P und SkyConnect sollte es nicht gehen.
In einem weiteren Video wird wohl von einem Conbee auf einen Sonoff umgezogen, bin gespannt ob das wirklich funktioniert.
Ich überlege gerade, nun doch direkt auf einen Sonoff Stick zu wechseln. Ist es möglich beide Sticks parallel zu betreiben - jeweils mit Z2M ?
Also nur für den Umzug, damit ich jedes Gerät nacheinander umschwenken kann ?
Ich habe jetzt nicht im Kopf wie und wo Dein HA und Z2M läuft, aber jaein so ohne weiteres ist das nicht möglich, dazu muss man schon genau wissen, was man macht.
Du könntest zwar ein zweites Z2M in Ha als Add-on installieren und auch einen zweiten USB-Stick damit verbinden, dazu gibt es von @Osorkon auch mal eine Anleitung hier im Forum, da musst Du mal suchen.
Ich würde es nicht machen, für mich ist das unsauber und wenn es dann irgendwie hakt, dann sucht man sich dumm und dämlich, Du musst unterschiedliche Kanäle einrichten, auf denen die Sticks funken usw.
Aber such mal im Forum und wenn Du sagst das schaffe ich, dann los.
Mein HA läuft mit Z2M auf einem Raspi… ich würde das auch wirklich nur kurz für den Umzug von Stick A auf Stick B nutzen wollen, sollte der direkte Transfer nicht klappen.
Ich schau mal ob ich dazu was finde oder probiere es einfach mal aus, danke !
Viele Grüße
Jay
Also ich habe es nun versucht… ich hab es hinbekomen 2 Instanzen von Z2M parallel laufen zu lassen, das klappt auch soweit erstmal. Allerdings zerschießt es in der Tat alles, sodass ich erstmal ein Backup einspielen musste.
Dann wollte ich nochmal nach dem Downgrade vom Conbee gucken, leider öffnet sich das Tool nur nicht auf meinem Rechner… egal in welcher Version wird das leider nix.
Jetzt stellt sich die Frage… wie kann ich den Umzug am geschicktesten vornehmen ohne das ich alle Automationen etc neu machen muss …
LG
Jay
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Was genau, ist danach zerschossen, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die man richten muss.
Da kann ich Dir nicht helfen, weil ich kein KleinWeich, oder Conbee habe, Du könntest natürlich Dresden Elektronik anschreiben, ob die Dir helfen können!
Das hatte ich oben erwähnt, dass man darauf achten sollte
Ich habe mich an diesem Video orientiert. Ich hab also eine 2. Instanz ans laufen bekommen… ich habe aber vorher nicht den Kanal verändert, das hab ich wohl verschwitzt und muss mich auch erstmal einlesen wie ich am Sonoff den Kanal wechsele.
In der Intergration MQTT waren plötzlich deutlich weniger Devices sichtbar (Lampen) die waren dann auch nciht ansteuerbar und alle meine Geräte vom Conbee Stick waren nicht mehr ansteuerbar.
Jetzt habe ich ein Backup eingespielt, alle meine Devices sind wieder da, ich kann sie auch steuern, aber mein Z2M Addon kommt nicht mehr hoch …
Ich kenne das Video nicht.
Also 2 ZigBee2MQTT Instanzen auf dem selben Host als Addon. Jede Instanz nutzt ihren eigenen ZigBee Koordinator.
Den Kanal definierst Du in der ZigBee2MQTT configuration.yaml.
Des weiteren musst Du mit unterschiedlichen Konfiguration Pfaden und unterschiedliche Topics je Instanz arbeiten. Auch der Web Frontend Port muss sich unterscheiden.