Z2M Zigbee Probleme: Random Geräte offline

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen plötzlich das Problem, dass Zigbee Geräte random als offline angezeigt werden, nicht vereinzelt, sondern meistens über 10 Stück (sowohl Zwischenstecker, als auch Sensoren und Schalter). Das Einzige, was dann für einen Moment hilft, ist der harte Neustart des Zigbee Coordinators.

Ich habe den Eindruck, dass Zigbee2MQTT in Home Assistant auch etwas unrund läuft: es gibt öfter Fehlermeldungen, wenn ich in pairing modus gehe. Manchmal reagiert es zeitweise gar nicht auf Klicks bis ich refreche oder z.B. die Suche nach Geräten war früher instant, jetzt dauert es manchmal ein paar Sekunden. Als Coordibator nutze ich einen SLZB-06 über PoE auf neuester Firmware (ich hatte gehofft, das hilft). Es sind aktuell 78 Zigbee Geräte mit Z2M verbunden. Parallel laufen noch mal 49 Geräte über eine HUE bridge, diese Geräte sind von den Ausfällen nicht betroffen.

Wo kann ich ansetzen?

Werden die Geräte in Zigbee2Mqtt oder in Home Assistant offline angezeigt?

Sowohl in Home Assistant, als auch in Z2M. Dieses hier mal zum Beispiel:

image

ok, du schreibst dass immer mehrere Geräte offline sind. Wenn du die Netzkarte / Map anzeigst sind das dann alle Geräte die deine Steckdose als Repeater nutzen? Meine Steckdosen sind eigentlich immer verbunden. Wieviele Geräte hast du im Netz? Kannst du irgend ein Muster erkennen, wie wenn Steckdose x offline geht ist auch Temperatursensor y und xxx offline? Oder immer ganz zufällig?

Ich habe Z2M separat aber ich denke du kannst auch als Addon den Loglevel erhöhen. Ich würde mal auf debug stellen und nachsehen ob auffällige Einträge im Log auftauchen. Egal ob mqtt nicht erreichbar, table full, was auch immer.

Da gibt es leider jede Menge mögliche Ursachen. Nur ein paar Beispiel:

1. Das der SLZB-06 und die HUE Bridge bei Zigbee sich ggf. gegenseitig ins Gehege kommen können weißt Du ja sicherlich. Das solltest Du schon mal möglichst ausschließen.
  2. Dann gebe es noch die Möglichkeit das irgendein, oder ggf. auch mehrere Router bei Dir im Zigbee Mesh “herumspinnen”. Was auch immer mal wieder vorkommen kann und zu allen möglichen Effekten führen kann.
  3. Irgendwelche mögliche Störquellen für das Zigbee Mesh, die erst in letzter Zeit hinzugekommen sind. Irgendwelche WLAN-Geräte in der Nähe eines Zigbee Routers reichen ggf. schon aus um das Zigbee Signal (erheblich) zu stören und irgendwelche Routen ggf. zusammenbrechen zu lassen.
  4. Und natürlich wäre auch noch die Firmware-Version des SLZB-06 eine mögliche Ursache, weil auch nicht jede Firmware-Version vollkommen fehlerfrei funktioniert. Auch da würde ich vielleicht einfach mal nicht die neuste Version nutzen, sondern vielleicht eine ältere. Bei mir funktioniert z.B. diese Kombination von Radio + Core recht gut.
    SLZB06_Firmware
    Ja die v2.8.0.dev ist recht alt, aber sie funktioniert (bei mir) halt zuverlässig. :slightly_smiling_face:

Edit: Weil es gerade so gut passt und nur mal als Beispiel. Bei mir zickt gerade ein Lidl Tür-/Fenstersonsor an einer Tür auch herum. :rofl: Was zum Glück nur sehr selten vorkommen. Lt. Z2M war er offline. Warum auch immer, denn die Batterien müssten eigentlich noch ok sein.

Lt. Z2M Karte hatte er weiterhin eine Verbindung mit 138 LQI.

Nach einen Batteriewechsel zeigt Z2M den Kontakt wieder als Online an und HA meint das der Kontakt jetzt geöffnet ist,

tatsächlich ist die Tür aber geschlossen. Als LQI-Wert werden mir jetzt 132 angezeigt.

In dem Fall hilft hier nur noch einmal neu anlernen, was bei einem anderen Lidl Tür-/Fenstersensor vor Monaten dann geholfen hat und falls das auch nicht helfen sollte wird das Teil halt entsorgt. :laughing:

Was ich damit sagen will: OK bei mir gibt es nicht zeitgleich ein eher grundsätzliches Problem mit x Zigbee Devices so wie bei Dir, aber das das ein oder andere Zigbee Gerät mal “herumspinnt” ist jetzt nicht so ungewöhnlich. :slightly_smiling_face:

Edit 2: So erfolgreich neu angelernt und bei Status werden auch wieder die aktuellen Daten (Zustand geöffnet oder geschlossen und ein anderer LQI-Wert hier im Arbeitzimmer) angezeigt.

Trotzdem zeigt Z2M den Sensor jetzt wieder als Offline an. :rofl:

Wie gesagt funktioniert der Tür-/Fenster Sensor jetzt wieder ganz normal. Muss ich das jetzt im Moment verstehen: Nein nicht wirklich. :laughing:

VG Jim

Danke für die ausführlichen Antworten!
es ist leider keine mir bekannte Änderung vorgenommen worden. Wender beim WiFi noch im ZigBee Netzwerk. In Gegenteil, ich war im Urlaub.

Dass es ab und an zickige Gerät gibt, kenne ich, dann lernt man die wieder an. Dass man aber auf einen Schlag 15-20 Geräte hat, die nicht da sind und dazu noch Z2M so komisch langsam ist, war mir neu.

Ich habe nun mal alle Geräte, die nach einem Ausfall betroffen waren neu angelernt (vor allem Router, in meinem Fall Zwischenstecker und Leuchtmittel). Gleichzeitig habe ich das 2,4 GHz W-LAN auf Kanal 1 und 6 beschränkt (mein Z2M nutzt Kanal 15). Das war zwar vorher nie ein Thema, aber bei anderen muss es wohl geholfen haben.
Seit dem sieht es normal aus.

Im nächsten Schritt habe ich gelesen, dass man folgendes Probieren kann:

1. Z2M aus
  2. Coordinator aus
  3. alle Router stromlos machen (also quasi Sicherungen alle raus)
  4. Dann Coordinator an und nach und nach Sicherungen rein.

Das soll erzwingen, alle Verbindungen neu aufzubauen, könnte helfen. Mal sehen.

Das steht auf meiner Todo-Liste. Ich hätte gerne den MQTT Broker und Z2M separat als Docker auf Unraid am laufen. Dazu habe ich leider noch keine gute Anleitung gefunden, wie ich das umziehen kann, ohne alles neu machen zu müssen. Das hätte auch den Vorteil, dass mein Fallback Home Assistant auf denselben Zigbee Coordinator zugreifen könnte.

Das bezog sich auf die Logging Einstellung. Ich nutze keine HAOS sondern Docker und Z2M separat. Sollte im Z2M-Addon kein Loglevel einstellbar sein ist es möglicherweiße in HA zu setzen. Log auf debug-level ist auf alle Fälle die erste Anlaufstelle für weitere Analysen. Ich denke aber nicht dass es dein Problem verursacht. Ob nun HA mit Addon oder alles separat in Docker besser ist hängt von deinen Anforderungen ab. Zu Pro/Con gibt es hier laufend Diskussionen mit Argumente für und gegen bestimmte Szenarien.

FAQ | Zigbee2MQTT

Oder was meinst du? Data Folder runterladen und im Docker reinkopieren. Du behälst den Coordinator somit musst du nur Daten kopieren und nichts neu anlernen. Lt. dem Post hier … How to restore? … liegen die Dateien im HA Addon in homeassistant/zigbee2mqtt/ … ggf. Rechte noch setzen je nachdem unter welchem User das dann läuft. Sollte was fehlen steht das im Log - welches du ggf. in der configuration.yaml vorher noch ändern könntest. Daten müssten auch im HA backup enthalten sein.

MQTT in Docker musst du nichts restoren. Einfach neu aufsetzen, User anlegen und gut ist.

Ich muss mich hier auch mal einklinken - leider habe ich mit Z2M derzeit auch ähnliche Probleme.

Einige Geräte sind hier und da mal offline und besonders die Hue motion Bewegungsmelder reagieren oft gar nicht oder sehr verzögert.

Der eine Hue motion wird als offline angezeigt - hier wird das Licht gar nicht angeschaltet, ein anderer ist komplett verschwunden und ich habe nun eine unbekannte Entität.

Wieder ein anderer reagiert sehr verzögert auf Bewegung - der nächste reagiert mal - und mal auch nicht…

Heute Morgen habe ich mit einem Schalter ein Licht eingeschaltet, das aus 4 einzelnen Birnen besteht - bisher immer problemlos - heute ging erstmal eine der 4 Birnen an. Einige Sekunden später dann die nächste und dann wieder einige Sekunden später die letzten beiden.

Bei Ausschalten dann gingen 3 aus - eine ging einfach nicht mehr aus…

Ich nutze Z2M auch in Home Assistant als AddOn - bisher ohne Probleme.

Als Dongle habe ich einen Sonoff Zigbee Dongle.

Könnte es sein, dass sich irgendein Update / Core oder so mit Z2M beißt?

Immer schwer zu sagen. Log auf Debug und schaun ob hier irgend was verdächtiges drin steht. Coordinator kann “sterben”. Devices wie der Bewegungsmelder kann defekt sein, äußere Einflüsse wie neuer Wlan-Router. Ich habe z. B. ein Termometer der trotz angezeigtem voller Batterie aufgehört hat zu senden. Sonoff P ist ein verbreiteter Coordinator, ein Problem im HA Addon wäre dann vermutlich schon häufiger hier als Problem aufgetaucht. Ausschließen kann man es aber nie.

Um das hier noch kurz abzuschließen: Auch nach einem Reset und mehrmaligen neu anlernen mit vorhergehenden löschen unter Z2M (incl. Neustart von Z2M), zeigt der Sensor - oder halt Z2M - immer noch das gleiche Verhalten. Sprich der Lidl Tür-Fenster-Sensor funktioniert ganz nomal, Änderungen beim Status werden normal und korrekt angezeigt, aber trotzdem zeigt Z2M für ihn bei Verfügbarkeit ein “Offline” an.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum das jetzt so ist und wieso Z2M “meint” das er offline wäre, aber ich werde das Teil jetzt einfach entsorgen und gut ist. :laughing: Anm.: Ich habe hier seit Jahren 10 St. der Lidl HG06336 im Einsatz und nur bei diesem einen trat/tritt das Problem jetzt plötzlich auf.

@derberg Ja das hat jetzt natürlich nichts mit Deinem Problem und den zeitgleichen Ausfall von 15-20 Geräten zu tun, aber ich wollte das hier noch kurz zum Abschluss bringen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Jetzt hatte ich einen Tag ruhe, jetzt ist es wieder passiert, auch die, die ich neu angelernt habe:

die scheinen alle zum gleichen Zeitpunkt offline gegangen zu sein.

EDIT: und es scheint sich großenteils um Router zu handeln.

was steht im debug log? Wie sieht die Map jetzt aus? Sind die Devices dennoch mit durchgezogener Linie oder gestrichelt, oder gar keine Linie?

Da es sich ja um Geräte handelt die an unterschiedlichen Orten (Küche, Keller …) installiert sind und somit unterschiedliche Routen nutzen dürften, dürfte die Idee das ggf. ein Router “spinnt” nicht zutreffend sein. Wenn Du also - wie Du ja sagst - irgendwelche Störquellen ausschließen kannst und auch das Thema WLAN und Zigbee Kanäle jetzt bei Dir keine Rolle mehr spielt, dann würde ich als nächstes mal den Punkt 4 meiner Auflistung in Betracht ziehen, sprich die Firmware des SLZB-06.

Anm.: Was die Z2M Karte betrifft. Bitte verlass Dich nicht darauf was Dir dort wie angezeigt wird. Die Z2M Karte dient nur eher als grobe Orientierung, aber bildet so gut wie nie die Realität ab. :melting_face:

VG Jim

Aus den Screenshot geht zumindest hervor, dass es 11 Stunden vorher irgendein Ereignis gegeben hat, welches Z2M dazu bewog, die Geräte als offline zu identifizieren. Dass die batteriebetriebenen nicht als offline angezeigt werden, scheint in dem konkreten Fall bedeutungslos zu sein, denn auch sie haben das letzte Lebenszeichen 11 Stunden vorher abgegeben.

Die Geräte sind auch alle nicht mehr ansprechbar, sprich die Smartplugs lassen sich dann auch nicht mehr schalten? Es handelt sich also nicht lediglich um ein Anzeigeproblem?

Aber der Zigbee Kanal 15 liegt genau in der Range vom Wifi Kanal 1 & 6.

Ich nutze jetzt mal eine ältere (20250321). Das scheint die letzte stabile zu sein. Es ist vielleicht nicht so gut diese Updates über HASS zu machen, da übersieht man schnell mal DEV notes. Mal sehen. Vielleicht ist es das ja.

Ja das denke ich auch, ich vernute den Fehler nicht bei W-LAN oder dem anderen Zigbee Netz, da es ja jahrelang so lief (erst mit Sonoff Stick und seit Monaten mit dem SLZB-06). Es wirkt eher wie ein Schluckauf im Netz. Ich bin nicht der Erfahrenste im Logs lesen aber habe das hier gefunden (Auszüge, gibt mehr davon):

[2025-08-20 01:26:20] error: Read response … failed (Data request failed with error: 'No network route' (205))
[2025-08-20 01:26:34] error: Read response … failed (Data request failed with error: 'No network route' (205))
[2025-08-20 01:26:51] error: Read response … failed (Data request failed with error: 'No network route' (205))

“No network route” klingt nach so einem Problem.
Dann sowas:

[2025-08-20 01:27:05] error: … failed (Timeout (9999))
[2025-08-20 01:27:11] error: … failed (SRSP - AF - dataRequest after 6000ms)
[2025-08-20 01:27:17] error: … failed (SRSP - AF - dataRequest after 6000ms)
…

Etwas später dann:

[2025-08-20 01:28:05] warning: Failed to ping 'Keller Werkstatt IKEA E27 WW 806lm' …
[2025-08-20 01:28:29] warning: Failed to ping 'Keller Flur' …
[2025-08-20 01:29:11] warning: Failed to ping 'Keller Werkstatt IKEA E27 WS opal 980lm' …
[2025-08-20 01:30:01] warning: Failed to ping 'Keller Heizung hinten' …
[2025-08-20 01:30:22] warning: Failed to ping 'Joschua Decke 2' …
[2025-08-20 01:34:43] warning: Failed to ping 'Wohnzimmer Media' …

und

[2025-08-20 01:28:53] error: Publish 'set' 'state' to 'Garten Fahrrad Ladegerät' failed …
[2025-08-20 01:28:59] error: Publish 'set' 'state' to 'Keller Kühlschrank' failed …
[2025-08-20 01:30:49] error: Publish 'set' 'state' to 'Garten Fahrrad Ladegerät' failed …
[2025-08-20 01:30:55] error: Publish 'set' 'state' to 'Keller Kühlschrank' failed …

Hier scheint er sie dann abzuschreiben.

Wie auch sonst hat heute ein reboot des Coordinators alles wieder gefixt.

Ja, der Artikel ist gut, danke, ich weiß es ist nicht optimal aber alles neu machen mit Kanal 25 ist sehr aufwändig und es lieg ja vorher auch (keine neuen APs etc.)

Nein, die betroffenen Geräte sind dann unerreichbar/schaltbar/nutzbar.

Hallo zusammen,
tatsächlich war es am Ende die ZigBee Version des SLZB-06.
Nach dem Downgrade auf 20250321 läuft nun alles wie gewohnt stabil seit einigen Tagen.

Vielen Dank für den Hinweis @Jim_OS und natürlich allen, die unterstützt haben!

1 „Gefällt mir“