Ich habe nach der Empfehlung von Simon von ZHA zu Z2M gewechselt. Die ersten Wochen hat alles ohne Probleme funktioniert und ich war zufrieden. Aber nun jetzt schon seit 1-2 Wochen sind die Zigbee Geräte oft ohne Grund offline (damit meine ich alle). Sie lassen sich nicht mehr Steuern…. Damit es wieder funktioniert muss ich das ganze System neustarten. Ich weiß nicht was ich tun könnte. So ist es extrem nervig, da Automationen nicht mehr funktionieren und ich Lichter auch nicht mehr ausschalten kann.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Danke im Voraus!
Moin,
willkommen in der Community.
Hast du irgendwelche Meldungen im Log die auf ein Fehler hinweisen könnten?
Wie ist der Empfang von den Geräten die Probleme machen?
ZHA und Z2M benutzen standardmäßig unterschiedliche Kanäle, vielleicht kämpft dein Zigbee jetzt gegen dein WLAN.
Aber würden dann bei ihm alle auf einmal aussteigen und nach einem Neustart von Z2M wieder funktionieren? Ich glaube bei Interferenzen würden die ja unregelmässig mal nicht laufen und dann auch wiederkommen. Ich tippe da eher auf Hardware
Und Z2M standardmässig Kanal 11 nimmt und jeder der sein WLAN in Ruhe lässt auf Wifi-Kanal 11 unterwegs ist sollte das schon in der Regel funktionieren.
Nein mein WLAN und Zigbee stören sich nicht gegenseitig. Damit habe ich mich schon in „ZHA Zeiten“ auseinandergesetzt.
Ich wohne auf dem Land, die WLAN‘s der Nachbarn sind weit weg. Sie können keine Störquelle sein. Die Geräte sind nahe beim Cordinator und wenn es funktioniert, funktioniert es sehr gut ohne Latenz. Der LQI ist bei eigentlich allen Geräten bei 255. Entweder funktionieren alle Geräte, oder keines.
Ja das glaube ich auch, das es nicht Interferenz liegt.
Mit ZHA hat alles seit 1,5 Jahren ohne Probleme funktioniert. Mit Z2M hat ja die ersten Wochen auch alles ohne Probleme funktioniert. Nun gibt es plötzlich Probleme.
Damit kann man bei SiliconLabs Chips über ein Stick Zigbee und Thread laufen lassen. Ist Beta, wird momentan nicht weiterentwickelt vom HA Team und fürt des öfteren zu Fehlern.
Der kann kein Multiprotokoll also liegt der Fehler woanders.
Ich sollte noch erwähnen, das ich HomeAssistant schon seit Jahren problemlos in Docker nutze. Ich betreibe Z2M und den MQTT Broker auch in Docker. Aber ZHA in Docker hat das letzte Jahr in Docker ohne Probleme funktioniert. Wie gesagt Z2M hat die ersten Wochen auch trotz Docker problemlos funktioniert.
Ich habe keinen LQI über 200 und es sind Geräte mit ~1m Abstand zum Stick dabei.
Bin aber auch in einer Wohnung woch nach einer kurzen Zählung ~20 Wlan Netze in 2,4GHz Bereich zu sehen sind.
Was deinem Conbee angeht solltest du vielleicht eine älter Firmware drauf flaschen.
Ich habe es nicht auf der Z2M Supported Adapters Seite gefunden.
Die Firmware meines Cordinator ist in einer Versionsnummer angegeben, woher weiß ich welche Version das vom Screenshot ist?
Wie Downgrade ich die Firmware, ist das nicht „gefährlich“?
Besteht das Issue überhaupt noch, seit nun schon 2 Jahren?
@totow Die Firmware 0x26580700 ist quasi die Firmware Version mit der der ConBee auf die Welt gekommen ist?!
Der ConnBee II 2 ist einen Wucht was den Empfang angeht, hat er bei mir schon unter deCONZ bewiesen.
Der Zi-Stick von Aeotec hat trotz seine Größe, auch gut Wumms.
Bei mir haben alle Geräte im gleichen Raum wie der Coordiantor LQI Werte zwischen 250 und 255.
Mehr als ein Drittel der Geräte einen LQI > 200.
Ich hätte wenn überhaupt, dann auf die neuste Firmware geupdatet.
BZW. den ConBee II erst gar nicht für ZigBee2MQTT eingesetzt.
@pablo1732 warum bist Du eigentlich von ZHA zu ZigBee2MQTT gewechselt?
Hat unter ZHA irgendwas nicht zur Deiner Zufriedenheit funktioniert?
Habe den hier noch rumfliegen aber ich glaube 255 habe ich mit dem auch nicht geschafft, aber vielleicht war er besser als der Sonoff aber mit dem läuft das Netz auch stabil ohne Probleme.
Es gab ein paar Kleinigkeiten, außerdem hat Simon es empfohlen und ich wollte mal etwas neues ausprobieren.
Dadurch das in Z2M die Entitäten von einigen Geräten etwas anders funktionieren musste ich meine ganzen Automationen umbauen. Das möchte ich wenn möglich nicht nochmal machen. Deshalb würde ich jetzt gerne wenn es irgendwie geht bei Z2M bleiben. Ich möchte auch nicht alle meine Geräte wieder neu „pairen“. Und wie gesagt mit ZHA gab es auch ein paar kleine Probleme.
Also wenn die Wahrscheinlichkeit das beim Firmware Downgrade etwas schief geht relativ gering und es nicht besonders schwer ist würde ich das gerne tun. Außer es gibt noch einen anderen Weg wieder ein stabiles Netzwerk hinzubekommen.
by HeikoBauer: Zusammenführung Doppelpost. Bitte Nachträge mit der Bearbeiten-Funktion (Stiftsymbol) anfügen.
Kannst dir das Video angucken.
Ich weiß nicht warum die das Video nicht öffentlich haben, habe mir das in die Lesezeichen Gehauen als ich das gefunden hatte.
Letzer satz im Video:
If anything goes wrong you can just startover. The GCFFlacher will not overwrite the bootloder of the ConBee so you can’t really brick your device here.