Zigbee2MQTT alles Offline aber Lampen reagieren?

Hallo zusammen, ich wollte mir die Karte anzeigen lassen, doch dann kamen vereinzelnd Fehler von ein paar lampen. Die Karte ging am ende auch nicht auf. Ich bin auf Geräte und auf ein mal sind alle meine Geräte Offline ? Ich hab Zigbee2mqtt mal neu gestartet, kein erfolg. Hab mein Home Assistant neu gestartet und mein Browser Cache gelöscht … keine Änderung alles blinkt offline. Hab den Stick mal vom USB getrennt auch kein Erfolg. Was aber komisch ist, das meine Alexa , meine Schalter können die Lampen schalten ? Unter Protokoll gibts auch keinen Eintrag ? Hat jemand eine Idee ? vielen Dank schon mal.

2 „Gefällt mir“

LG

Ich habe das Update auf die neue Version 2.2.0-1 auch gemacht.
Benutze einen Sonoff Stick.
Danach auch alles offline.
Neustart hat nichts gebracht.
Backup wieder eingespielt. Jetzt geht wieder alles.

1 „Gefällt mir“

Scheint nur ein kosmetisches Problem zu sein:

All meine Zigbee Geräte blinken in der Zigbee2MQTT Weboberfläche auch fröhlich in rot Offline, aber funktionieren alle.

1 „Gefällt mir“

Hier blinkt auch alles als Offline.
Mal sehen, wann das gefixt wird. Das Backup von Z2M spiele ich jetzt nicht ein. Es funktioniert soweit alles, bis auf diesen Schönheitsfehler.

Ich habe unter Einstellungen bei z2m die Verfügbarkeit aktiviert. Es dauerte ungefähr 20-30 min und alle Geräte wurden mir als verfügbar angezeigt

Das war heute morgen unter Protokolle zu finden … und weiterhin blinkt alle Offline… Lichter gehen aber. Hab den Sonoff Dongel E:
Fehlermeldung:
Protokolldetails (WARNUNG)

Logger: homeassistant.components.mqtt.client
Quelle: components/mqtt/client.py:1233
Integration: MQTT (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 2. April 2025 um 22:02:06 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 2. April 2025 um 22:02:06

Error returned from MQTT server: The connection was lost.

habs gerade geprüft, bei mir steht da “Aktiv” das war es dann leider nicht…oder meinst du noch was anderes ?

Hi, hier blinkt auch alles offline seit ein paar Tagen. Kein Plan warum, ging alles.
Hatte Rollo Schalter integriert und ein Smart Plug. Alles schön. 2 Tage später alles am Blinken. Hab`s nur gemerkt weil 2 Benachrichtigungen über ein Update meiner beiden Sonoff Temperaturmesser SNZB-02D hatte. Die hab ich angeklickt und mich gewundert das das 1,5 Stunden dauern sollte. Nach der Zeit kam ein Fehler das das Update nicht geklappt hat. Nach ein bissl gucken ein Vollbackup eingespielt, blinkt aber weiter. Mittlerweile nervt mich HA ganz hart. Erst lief alles wunderbar ca 1 Jahr lang, jetzt ständig was Käse und es gibt keine Lösung außer deinstallieren und was anderes installieren.

Auf Github lese ich, das der Fehler aufgenommen wurde und ein Hotfix kommt. Aber es nur kosmetisch ist und bis dahin so bleiben kann

Verfügbarkeit aktiviert und alles ist wieder online, aber haufenweise Errors im LOG. Durchgängig rot.

1 „Gefällt mir“

Ach, dass beruhigt mich jetzt aber wieder ein bisschen. :slight_smile:
Bei mir mit der aktuellsten HA und Z2M Version auch alles “Offline”. Funktioniert alles einwandfrei, selbst neue Geräte hinzufügen klappt. Die sind dann halt auch “Offline”.
Viele Grüße
Dr.Disco

Hallo, vorab muss ich sagen, dass alle Geräte in HA funktionieren. Aber, warum werden die Geräte alle offline angezeigt?

Das ist ein Bug in der aktuellen Version von Z2M. Es wird aber nur falsch dargestellt. Wie Du ja auch schriebst, funktioniert alles. Ist hier beschrieben und soll bald einen Fix geben. Siehe hier auf Github

Liegt es an den Koordinatoren oder an den Endgeräten?

Ich hab den UZG-01 als Koordinator und nur Paulmann Devices, alles online trotz Update :man_shrugging:

Guten Morgen , wie unter Lösung geschrieben nur ein Kosmetisches Problem. Das neue Update von Zigbee2MQTT ist heute Nacht raus gekommen. Es funktioniert und die Fehler sind weg

Hi, ich habe das gleiche Problem.

Allerdings kam bei mir nach einem Zigbee2MQTT Update dazu, dass es erst gar nicht mehr ging.

Unter Einstellungen/Add-Ons/Zigbee2MQTT/Konfiguration habe ich bei socat das hier stehen:

enabled: false
master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
options: "-d -d"
log: false
homeassistant:
  enabled: true

Ist das korrekt? Vor allem “Enabled: false” irritiert mich.

Im File editor unter /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml steht

homeassistant:
  enabled: true
advanced:
...

Bei mir anders seltsam…:

Kein einziges Gerät wird mehr angezeigt unter Zigbee2MQTT, die Liste ist komplett leer. Aber alle Geräte scheinen zu funktionieren.
Sogar zum Update fällige Geräte werden angezeigt!?
Aber leere Geräteliste!
Ich hatte schon neu ZIGFBEE2MQTT neu installiert, MQTT neu installiert, Mosquitto Broker neu installiert. Immer noch dasselbe.

Hat das auch jemand?

Überlegte rückzusichern, habe aber zu lange gewartet, sind nur die letzten drei Backups da… .

Also abwarten?