Geräte werden in Z2M immer wieder wahllos offline angezeigt

Ich merke schon, ich bin leider nicht tief genug drin… also ich hatte für die 2. Instanz ein anderes Topic (einfach ein 2 hinten ergänzt :wink: )
Mit Konfigurationspfaden meinst du den data_path ? Damit eine eigene .yaml angelegt wird oder ?
Kann ich den Web Front End Port frei wählen ? Und wo genau finde ich den Kanal ? In meiner .yaml kann ich dazu keinen Eintrag finden…

hast du vllt eine Idee warum das AddOn nicht mehr im Front End hoch kommt ? Im Log sieht es so aus als würde es normal arbeiten und ich kann ja auch alle Geräte ansteuern…

Ja

Über den Konfiguration Tap des Addon“s oder über die ZigBee2MQTT configuration.yaml.

Was meinst Du mit, das Addon kommt nicht hoch?

Wenn Du für beide Instanzen den gleiche Web Frontend Port verwenden tust, kommen sich ja beide in die Quere.

Das Video kann aber nicht gut gewesen sein, wenn noch soviel Fragen im Raum stehen? :wink:

Gruß
Osorkon

grafik

aber im Log arbeitet das Addon wie es mir scheint .

Könntest du mir ein schnippsel schicken wie der Eintrag zum Kanal aussehen müsste ?

LG
Jay

Ob das Addon läuft oder nicht siehst Ja am Status des Addons. Einfach das addon öffnen.
Ober rechts hast Du eine Ampel. Auch das Protokoll des Addons gibt Dir darüber Auskunft und ggf. Hinweise warum ein Start nicht erfolgreich war.

Bsp. zigBee2MQTT configuration.yaml.

Gruß
Osorkon

So das Addon läuft wieder… :wink:

ich bekomms aber leider einfach nicht eine 2. Instanz an den Start zu bringen, sobald ich diese installiere fliegen alle meine Geräte aus der eigentlichen Instanz raus…

Also falls du mal irgendwann Lust und Zeit für Discord hast, melde dich gern :smiley:

Edit: Ich hab’s nun doch geschafft !!! Vielen vielen Dank @Osorkon !

LG
Jay

Moin @Osorkon, jetzt hab ich doch noch eine Frage… ich hatte die 2. Instanz gestern mit Channel 25 gestartet, jetzt liegt dieser ja wieder sehr nah am WLAN 11er Channel.
Wie kann ich den Channel denn wieder ändern (z.B. auf 12 ?)
Ich hab es in der config.yaml probiert und die 25 durch 12 ersetzt, aber dann meckert das Addon

error: zh:adapter:zstack:manager: - Channel List: configured=12, adapter=25

Danke und LG
Jay

Als erstes. Wenn Du nachträglich den ZigBee Kanal wechseln tust, muss alle Geräte neu anlernen.
Nach dem der Kanal bei der ersten Initialisierung gesetzt wurde. Erfolgt die Kanal Änderung direkt in ZigBee2MQTT über das Web Frontend.

Gruß
Osorkon

Noch ist in der 2. Instanz nichts drin, möchte jetzt mit dem Umzug vom Conbee auf den Sonoff beginnen und will entsprechend einen geeigneten Kanal nutzen.
Hatte es über das WebFronted versucht, aber auch dann meckert er und gibt di o.g. error Meldung raus.
Aber ich werde dann einfach mein WLAN Kanal auf 1 switchen, ist vllt einfacher :wink:

LG
Jay

Moin,

Und schon kommen die Probleme, die ich oben angesprochen habe :wink:
Also, für Zigbee und gerade für HUE gibt es nur drei, vier Kanäle, die zu gebrauchen sind

• 11
  • 15
  • 20
  • 25

Wenn Du jetzt für den alten Zigbee Stick, den Kanal 11 hast und WLAN auch Kanal 11 ist das i.O, jetzt nimmst Du den Kanal 25 für den zweiten Stick, dann ziehst Du die Zigbee Geräte von alt auf neu um und dann änderst Du den WLAN-Kanal auf 1, somit liegen die Kanäle wieder weit genug auseinander.

VG
Bernd