FYI: Neue Ikea Matter over Thread Produkte ab Frühjahr 2026

Die Eve Energys sind bei mir auch top und schalten extrem schnell, außerdem scheinen die auch ein recht starkes Funkmodul zu haben. Bei den 2 Grillplats, die ich habe, bin ich mir noch nicht so sicher …

Ich war schon mit den ZigBee Zeug von Ikea nicht wirklich zufrieden. Habe alles wieder entsorgt, außer die On/Off Switches und die Rodret Schalter.
Die aktuellen Matter over Thread Geräte scheinen hier auch nicht besser zu performen.
Das einzige was für Ikea spricht ist der Preis. Was aber auch eine Geld Verschwendung ist, wenn sie nicht zuverlässig funktionieren. Mal vom unnötigen Elektroschrott abgesehen.

Die Ikea Thread Schalter würde ich ggf. in Betracht ziehen, wenn sie den auch Matter Bindungen unterstützen würden, was sie aber augenscheinlich nicht tun.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Zu dem Thema hier habe ich gerade ein gutes Video mit umfangreichen Tests gefunden, welches auch die eine oder andere hier gestellte Frage beantwortet:

1 „Gefällt mir“

Hallo ich hatte in einem andren Post genau dieses Thema angesprochen da meine Myggbet und Myggspray rumzicken, ein “Gelber Engel” in dem erwähnten Möbelhaus sagte mir dann das die Geräte auf ihre LADDA Akkus ausgelegt sind.

Meine Erkenntnis und Frage in die Runde war ja ob die Batterien für eine Überspannung der Elektronik sorgen könnten und daher die Abbrüche verursachen, denn 2x 1,2VDC und 2x1,5VDC Ergeben ja einen nicht Ganz unerheblichen Spannungsunterschied 2,4VDC gegen 3VDC das sind halt 20% der große Riese Siemens reagiert bei Spannungsänderungen von 5 % schon kritisch bei manchen Geräten( Allerdings AC Bereich).

Allerdings wurde mein anderer Post , sagen wir mal abgewürgt.

Nun im Moment Kann ich nur dazu sagen egal ob Batterie (Noname, Allerweltsbatterie oder HighEnd Marken Batterie), so wie alles im Bereich von Akkus von LADDA bis hin zu Namhaften Herstellern haben keinerlei signifiganten Änderungen ergeben.

Von meinen Geräten “zicken “ nur noch die Mygspray und sehr selten eine Myggbet.

Es ist weder im Netz noch in der Spannungsversorgung, Firmware o.ä. etwas geändert worden ( mangels Ideen Lösungsansätzen). Trotzdem haben sich die anderen IKEA Produkte stabilisiert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bis auf die Lampen und den Bewegungsmelder die gesamte Palette der neuen IKEA-Geräte jetzt seit längerem im Einsatz (die Grillplats erst seit Ende März, den Rest schon Anfang des Jahres gekauft) und ich kann weiterhin keine größeren Probleme berichten. Ich hatte bisher einen Ausfall einer der Bilresa Dual Button Remotes nach einem OTBR Update den ich dann neu pairen musste. Aber sonst läuft bisher alles sehr solide. Einzig die Delays bei den Bilresa-Remotes kann ich als Nachteil berichten. Bis das Schalt-Event in HA ankommt vergeht deutlich über eine Sekunde, was bei Lichtern durchaus störend ist. Also im Grunde das gleiche was hier auch genannt wurde.

1 „Gefällt mir“

HI,

auch hierzu hatte ich mal etwas gepostet, die Reaktionszeit der IKEA geräte liegen meines Erachtens bei allen >1sek und die Myggspray sind noch langsamer, scheinbar.(subjektiver Eindruck)

Bei Mir im Netz habe ich es derart gelöst, da mein TBR AlexaDotMax und MATTER durch Fritz SmartGateway bereitgestellt wird, Das für die Myggspray die Alexa Routine das Licht einschaltet, das i.d.R. in 0,5-1sek, dann bekommt HA das auch mit und die Automation läuft und übernimmt das Ausschalten mit den gewünschten Abhängigkeiten.

Die Funktion wie z.B Schrankbeleuchtung EIN über Myygbet (6 Stck) ist die sekunde verschmerzbar.

So auch hier als ElektroFachkraft kurz mein Wissen und Erfahrung zu dem Thema.

Grundsätzlich ist auf den meisten Einbausteckdosen in der Haushaltstechnik einen Angabe 10/16A zu finden, was bedeutet das sie zwar grundsätzlich für die Last 16A bei 230VAC ausgelegt sind, aber es ist keine zulässige Dauerstrombelastung damit gemeint.

Zitiat:Die angegebenen 16A Nennstrom sind keine Dauerstrombelastbarkeit. Es handelt sich hierbei lediglich um die maximale Belastung für eine definierte Zeit. Geregelt ist das in der Produktnorm IEC 60884-1. Diese Norm definiert die Anforderungen und Prüfung von Schuko-Steckdosen. Dort ist definiert, dass Steckdosen ihren Nennstrom von 16A für eine Stunde ohne Überhitzung aushalten müssen.

Leider sträuben sich eigentlich ALLE Hersteller zu einer eindeutig verbindlichen Aussage zur Dauerstrombelastung.

Erschwerend hierzu kommt Natürlich die Alterung und der nachlassenden Kontaktdruck der Verbindungslaschen in der Steckdose, wie in dem Anderen Post schon absolut richtigt erwähnt.

Ebenso die erwähnten die verschiedenen Qualitäten der Hersteller, wobei GIRA schon eher im oberen Segment anzusiedeln ist..

Deine Idee explizit den Aussenleiter zuschalten ist auch sinnvoll, aber löst die Strombelastung des Kontakts nicht, eher ein sicherheitsrelevantes Feature, Das nicht dauerhaft Spannung an der Maschine anliegt.

Anzuraten ist bei diesen Fällen, mit WaMA oder anderen Hochstromverbrauchen mit “Längerer” Laufzeit, die verbauten Steckdosen gut zu kontrollieren(lassen) und ggf, nach längerer Einbauzeit (>10J) vielleicht prophylaktisch zu tauschen. Die heutigen WaMa Laufen teils sehr Lange (zwar mit eher niedrigeren Strömen) in den Energiesparprogrammen, aber es ist eben eine dauerhafte Belastung.

Wie schon erwähnt, ist aber eine beaufsichtigter Betrieb und die regelmäßige Kontrolle der Verbindungen, sicher eine Sehr gute Vorsichtsmaßnahme.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

1 „Gefällt mir“

Bei mir laufen Waschmaschine und Trockner über einen Tuya Zwischenstecker - bisher keine Probleme, konnte auch keine Erwärmung des Gerätes im längeren Dauerbetrieb feststellen - die WaMa zieht allerdings meist nur ein paar Minuten höhere Ströme, beim Heizen.
Aber klar, mal sehen, wie das in 19Jahern aussieht :grin:

1 „Gefällt mir“

Genau keine Angst vor diesen Installationen, aber eben aufmerksam sein.

Ein Blick einer E-Fachkraft auf die Steckdosen ist gearde bei den “belasteten” nie verkehrt und alle 10J vielleicht Mal so eine Steckdose Wechseln nicht die teuerste Investition, im Gegenteil es kann!!! sogar Geld und vor allen Ärger sparen.

1 „Gefällt mir“

Habe die besagte Gira-Steckdose unter Aufsicht eines ausgebildeten Elektrikers daraufhin gegen eine neue Gira getauscht und bei der Gelegenheit die Neutralleiter links in der Dose aufgelegt, da die meisten SmartHome Stecker den RECHTEN Stecker-Stift schalten (Ausnahme bei mir: die Fritz DECT Stecker). Somit ist die Verbraucher-Seite des SmartHome-Steckers (für die WaMa jetzt Bosch M+ 16A) im ausgeschalteten Zustand auch spannungsfrei gegen Erde. Benutze den Stecker ausschließlich zur Messung und nicht zum Schalten.

Wie Du bereits gesagt hast, waren die Kontaktbleche in der Dose nach 20 Jahren “ausgeleiert”, was man beim Abziehen und Reinstecken im Vergleich zu anderen Dosen, dann auch gemerkt hat. Behalte die Dose aber weiterhin unter regelmäßiger Kontrolle.

Trotzdem danke für Deinen Beitrag!

P.S.:

Bisher laufen meine IKEA Geräte ( 4x Grillplats, 8x Kajplats, 1x Myggspray, 6x Bilresa) hinreichend gut, da sich mit den Dauerstromgeräten das Thread-Netz wohl ganz gut stabilisiert hat. Die Ikea Lampen und Stecker scheinen aber keine sonderlich gute Sende-Empfangsleistung zu haben. Zumindest haben meine Eve Energys deutlich bessere Signalwerte im Matter-Server. Wenn die Funkstrecke der Ikea-Geräte nicht in direktem “Sichtkontakt” liegt, nimmt die Signalqualität doch sehr stark ab.

Was ich doch bemerkenswert fand, ist die Verzögerung, die entsteht, wenn man die Ikea-Lampen über Zigbee Geräte (Taster/Bewegungsmelder) schaltet, welche direkt über Zigbee an der Fritzbox angebunden sind: hier ergeben sich Verzögerungen von Tastendruck bis Lampe an im zweistelligen Sekundenbereich (10-15 Sekunden!)

Bin mal gespannt, ob sich das bessert, wenn die Fritzbox irgendwann den Matter-Bridge Modus erhält.

1 „Gefällt mir“

Die Signalstärke ist relativ zu beurteilen, entscheidend ist die Stabilität der Verbindung - so halte ich das zumindest - lach mit meinem einen Ikea Matter Testgerät :upside_down_face:
Nein - meh ist unterwegs :grin:
Cheers Franky

Jaja, Alles relativ. Aber die Stabilität hängt in gewissen Grenzen auch von der Signalstärke/-Qualität ab. Zumindest gibt es vielleicht schonmal einen Anhalt darüber, warum vielleicht Bilresa Schalter nur unzuverlässig funktionieren, wenn die nächstgelegene Grillplats oder Kajplats erst eine Etage tiefer oder 2 Wände weiter entfernt steht. Die Eve-Geräte scheinen da deutlich durchsetzungsfähiger zu sein. Bin auch mal gespannt auf die Lebensdauer und Firmware-Updates der Ikea-Geräte.

Sehe die Ikeas erstmal als “Spielwiese” an. Für “ernsthaftere” SmartHome Anwendungen verwende ich dann doch lieber solidere Marken wie Eve oder Bosch.

Habe nun den Grund herausgefunden, warum die Verzögerung vom Zigbee-Geräten an der Fritzbox wie Schaltern und Bewegungsmeldern zu den Matter-Lampen an HA so groß ist: die Befehlskette läuft ja über die Fritzbox-Tools und diese werden von HA nur im 30 Sekunden-Intervall abgefragt. Passt zumindest zu meiner Beobachtung von durchschnittlich rund 15 Sekunden Latenz. Sollte also mit der Matterbridge-Funktion der FB in Zukunft theoretisch besser werden.

Weiß jemand ob die GRILLPLATS auch nebeneinander in DE Steckdosen sitzen können? Die alten waren ja so extrem globig, no way.

Andere runde lassen sich leider auch nicht in einer Brennenstuhl nebeneinander setzen, vllt aber mit der Aussparung. Jemand schon getestet?

Moin,

ich weiß nicht genau was du mit DE Steckdose meinst, in einen normalen 2Fach-Rahmen passen sie in jeder Ausrichtung, in einer Steckdosenleiste passen sie nicht nebeneinander.

Wobei das natürlich auch davon abhängt welche (Brennstuhl) Steckdosenleiste da zum Einsatz kommt. Bei den häufiger genutzen einfachen/günstigen (Brennstuhl) Steckdosenleisten (rechts) ist der Abstand zwischen den einzelnen Dosen dann halt eher gering(er). Bei den etwas hochwertigen Brennstuhl Steckdosenleisten (links) lassen sich sogar Plugs in einem eckigen Gehäuse nebeneinander benutzen.

Wobei es bei den eckigen Gehäusen natürlich auch darauf ankommt wie groß diese dann sind. Hier ein Beispiel mit irgendwelchen Tuya Plugs in einer Brennenstuhl Super-Solid, Steckdosenleiste 8-Fach mit Überspannungsschutz

Das Beispiel stammt aus diesem Posting.

Solche Steckdosenleisten, mit einem größeren Abstand zwischen den einzeln Steckdosen, gibt es natürlich auch noch von anderen Herstellern und nicht nur Brennstuhl. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Absolut, hätte ich auch besser wissen müssen :smiley:

Nächste mal kauf ich mir ne andere, befürchte, dass es mit der eng wird:

Ja die hat halt den üblichen Abstand zwischen den einzelnen Steckdosen und das wirst Du dann wohl ausprobieren müssen. Vielleicht reicht die Aussparung/“Abflachung” bei den GRILLPLATS ja schon aus,

so das sie auch in so einer, sprich Deiner Standard-Steckdosenleiste direkt nebeneinander eingesetzt werden können.

Edit: Wobei ich jetzt gerade sehe das die Steckdosen bei Deiner Steckdosenleiste ja versetzt/gedreht sind und Dir somit diese Aussparung/Abflachung wohl eher wenig(er) bringen dürfte. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Kurzes Zwischenfazit:

Habe meine ersten Ikea Kajplats/Grillplats/Bilresas seit einem Monat in Betrieb und seit der Anlernphase laufen die erstaunlich stabil im Thread-Mesh. Mal schauen wie lang die so durchhalten. Regelmäßige Aussetzer/Verbindungsabbrüche gab es bisher bei mir nicht. Vielleicht doch nicht so schlecht, wie ich initial gedacht hab.

1 „Gefällt mir“

Kann man eigentlich bei den Grillplats die verbrauchten kw/h wieder auf 0 zurücksetzen oder hilft da nur ein kompletter reset und neu koppeln?

Zumindest mir ist dafür (bisher) nur das zurücksetzen auf Werkseinstellung bekannt und im Zigbee-Mode per Z2M gibt es die Leistungswerte - sprich das

lt. Z2M Device Datenbank ja wohl eh nicht.

VG Jim

Das gleiche hätte auch ich schreiben können.

Ich dachte anfangs das mein Mesh zu schwach ist wegen den Wänden/dem Border Router. Oder sind es doch die Ikea Geräte?
Aber seit einigen Wochen laufen die echt rund ohne Probleme. Das einzige kleine Problem was ich habe: Wenn ich meine 9 Kajplats in einem Raum alle gleichzeitig ausschalte, gehen die nicht alle gleichzeitig aus, sondern es gibt immer 1 oder 2 Leuchten, die ein bisschen langsamer sind.