Als ich die Ankündigung neuer Produkte bei Ikea gehen habe, war ich sofort neugierig.
Beim letzten Besuch habe ich dann unter anderem je 1x Bilresa (als Schalter und mit scroll wheel) und 1x Timmerflotte (Temperatur / Luftfeuchtigkeit) mitgenommen.
Der BILRESA dual button ist eigentlich nur eine Neuauflage von SOMRIG, jetzt halt mit Matter.
Die Konfiguration war problemlos.
Der TIMMERFLOTTE ließ sich ebenfalls problemlos einbinden und macht was son Sensor eben macht…
Nur der BILRESA mit scroll wheel hat sich erstmal erfolgreich geweigert mitzuspielen.
Nach mehreren Anläufen über ein paar Tage und Updates von HA hinweg hat er sich dann aber ergeben. Warum letztendlich weiß ich nicht…
Die Funktionalität ist jetzt noch nicht so berauschend.
Aktuell läuft das Ding über ein Blueprint, da geht wahrscheinlich in Zukunft mehr.
Allerdings ist die Hardware selbst ein wenig speziell.
Das scroll wheel ist einfach eine platte weiße Scheibe, ohne jegliche Struktur, die versenkt im Gehäuse sitzt.
Haptisch eher „suboptimal“…
Also eher nix, womit man(n) nachts mal eben das Licht im Schlafzimmer dimmen möchte.
Meine Empfehlung: Einfach ne haptisch passendere Oberfläche drauf pappen…
Kannst es (inoffiziell?) in den Zigbee-Modus wechseln. Du bist also nicht nur auf Matter beschränkt. Dafür musst du der Anleitung auf Z2M folgen. Deckel ab, Mitteltaste nutzen und die Tastenkombi nachmachen.