Seid ihr auch so genervt von Matter / Thread Geräten?

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich bin mir meiner Umfrage hier in dem Unterforum richtig. Kurz zu mir: Seit knapp 3 Monaten nutze ich HomeAssistant auf einem Green und mit einem ZBT1 (Zigbee2MQTT). Meine smarten Geräte sind hauptsächlich die alten Ikea Leuchtmittel und Schalter (also Zigbee) und einiges ist noch von AVM / Fritz. Vor HomeAssistant habe ich einen Mix aus Apple Home und Ikea Tradfri als Steuerung genutzt.

Vor kurzem habe ich mir zusätzlich zum ZBT1 noch den ZBT2 gekauft, um auch Matter / Thread Geräte betreiben zu können. Den Anfang machten zwei von den neuen Ikea-Sensoren und ein neues Leuchtmittel von Aqara für eine Deckenlampe.

Ausnahmslos alle dieser Matter-Devices haben beim Einrichten gezickt, oft erst beim 4. Versuch und nach Reset funktioniert und sind irgendwie bei der Einrichtung / beim Speichern von Änderungen sehr langsam, auch was die Firmware-Updates angeht. Von meinen Zigbee-Geräten bin ich deutlich mehr “Schwuppdizität” gewohnt.

Da man das bei den neuen Ikea-Produkten ja online durchaus liest, hier mal das Beispiel meiner Aqara Lampe: Änderung des Status “Verhalten nach Einschalten”, wenn man mal versehentlich den regulären Schalter an der Wand betätigt hat: Erst beim 7. oder 10. Versuch wurde diese Änderung übernommen - hatte schon einen Bug vermutet. Das Firmware-Update dieses Leuchtmittels dauert ebenfalls gefühlte 3 Minuten.

Geht euch das auch so mit Matter?

Einrichten kann man manchmal wirklich vor die Wand laufen. Bsp. Timmerflotte. Gingen gestern gar nicht, niemals in Apple anzulernen. In HA kein Problem. Konnte sie gestern auch nicht aus HA an Apple teilen. Das ging dann heute Morgen völlig problemlos. Warum? Hatte ich aber auch schon anders herum. Völlig easy in Apple angemeldet. HA müde, HA schlafen, heute nicht.

Wenns dann mal läuft und das Thread Netzwerk so seinen Break Even überschritten hat, sprich genug Router im Netz, läuft es hier aber recht unauffällig.

Gruß

Habt ihr es geschafft beim Timmerflotte ein Firmware-Update zu machen. Ich scheitere hier seit Wochen.

Völlig problemlos bei den beiden Mittwoch über Appel, als auch gestern bei den restlichen drei Stück über Home Assistant. Firmware auf beiden Kanälen jetzt 1.0.21

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Habe zwar erst 27 Matter over Thread Geräte, davon 11 Router, 7 Apple TBR und 1 OTBR. Läuft alles sehr zuverlässig und schnell ohne merkliche Verzögerungen. Firmware Updates sind kein Problem und werden zuverlässig ausgeführt. Heute erst 3 Eve BM aktualisiert.
Allerdings habe ich keine Ikea Produkte im Einsatz. Bei Zigbee haben die schon keine tolle Arbeit gemacht, bei Matter over Thread scheint es augenscheinlich auch nicht besser zu laufen.
Was man da und hier so liest.

Gruß Osorkon

Danke euch für das ganze ausgiebige Feedback. Dann ist wohl bei meinem Matter-Geräten der Wurm drin.
Aktuelles Ärgernis, was wieder aus dem Nichts auftritt, obwohl ich es als behoben angesehen hatte: Matter Leuchtmittel in der Deckenlampe vergisst immer, dass es sich nach Stromverlust (Schalter an der Wand) und bei Wiedererlangen der Stromversorgung einschalten soll. Gestern nach langem hin und her probieren hat das Leuchtmittel das endlich gespeichert und sich genau so verhalten. Heute früh ist es wieder vergessen und das Licht bleibt aus bei Wieder-Einschalten über den Wandschalter.

Sowas ist mit mir Zigbee-Geräten noch nie passiert.

Könnte es damit was zu tun haben?

Ja, was die Ersteinrichtung der neuen Ikea-Matter-Geräte angeht auf jeden Fall!

Aber das beschriebene Problem mit dem Leuchtmittel ist eins von Aqara:

Ich habe in beiden Netzen, sowohl Zigbee als auch Thread keine Probleme mit den IKEA Geräten.

Lediglich bei Sensoren die am äußersten Ende des Mesh liegen habe ich ab und an mal Verbindungsverluste. Aber das ist logisch und über kurz oder lang wächst mein Threadnetzwerk eh mit noch mehr Routern. Wo ich aber mittlerweile von überzeugt bin, die IKEA Threadsensoren haben keine sehr große Sendeleistung und benötigen zwingend ein dichtes Routernetz. Aber an sich sind die 14 IKEA Threadgeräte hier sehr unauffällig. Allerdings ist mir beim Bekannten jetzt mehrfach aufgefallen das sein Iphone sich gerne mal nach der Anmeldung von Geräten weghängt. Dann muss er jedes mal das Iphone neu starten, während ich bei ihm mit Android ein Gerät nach dem anderen hinzufügen kann.

Bei mir läuft Thread einwandfrei. Habe vor etwas über einem Jahr angefangen und habe fast nur Thread Geräte (bis auf die paar alten Ikea Zigbee Geräte wie Küchen Licht oder die Lichter vom PAX).

Anlernen geht direkt über HA problemlos. Teilweise hatte ich da mehr Probleme beim anlernen mit den nativen Apps vom Hersteller weil die wohl nicht mit jedem Border Router arbeiten wollen.

Im Einsatz habe ich den ZBT1 mit Thread Firmware. Ich habe einige Birnen von Aqara, Fernbedienungen (Ikea), Tür/Fenster Sensoren (Aqara/Ikea), Luftqualitätssensoren (Ikea), Thermostate (tado), Steckdosen (EVE) und eine Wetterstation für Draußen (EVE) und ein Türschloss (Aqara).

Updates können schon mal ein wenig Dauern aber interessiert mich eigentlich nicht wirklich wie lange das Dauert. Ich starte das und mache einfach was anderes.

Verbindung ist eigentlich immer gut und stabil und reagiert auch schnell. Die Verbindung mit Alexa spinnt hin und wieder was aber eher am bescheidenen Ökosystem von Amazon liegt da hat selbst HA oft Probleme die Infos der Alexas zu lesen.

Wenn ich mir im Beta Matter Server das Mesh anschaue, fällt mir auf, wie wichtig Router im Thread Mesh sind. Einige Endpoints hängen auch direkt an nem Border Router aber den Kern bilden bei mir wohl die Zwischenstecker.

Also doch etwas anders als Zigbee. Wenn ich mein Mesh richtig deute, bilden die beiden Eve Energie und Bosch Plug+M das Kernnetz, als Router. Die BorderRouter (HomePod Minis und ZBT-2) sitzen eher “am Spielfeldrand” als Kommentator.

Jetzt ergibt es auch Sinn, daß meine Balkontür Wohnzimmer immer mal raus fliegt. Der Netzkern hat sich bei mir in die ungüstigste Ecke der Wohnung geschoben. Mein Fazit beim Thread Mesh. Du kannst gar nicht genügend Zwischenstecker aka Router haben.

Gruß

Also die Einrichtung ist bei mir auch häufig schwierig.

Wenn die Geräte aber erst mal angelernt waren, hatte ich quasi noch keine Probleme (ca. 30 Geräte seit nem knappen Jahr im Einsatz).

Nur ein paar Sensereo Rauchmelder sind bei mir nach nem halben Jahr offline gewesen. Einmal Batterie raus und wieder rein und sie waren wieder da.

Firmware Updates gingen bei Aqara und Eve (und glaube auch Nuki) problemlos. Dass es etwas dauern kann, liegt in der Natur der niedrigen Datenrate von Thread.

Das Firmware Update der Heiman Rauchmelder war dagegen schwierig. Einer von dreien hat zwar problemlos geklappt, dafür aber ne gute Stunde gebraucht. Die anderen beiden waren nach dem Update offline, mussten gelöscht und neu gekoppelt werden.

Ich bin auch etwas genervt. Hab jetzt mal den Umstieg gewagt, aber mache gerade eine Rolle rückwärts.

Habe aktuell im HA nur Zigbee Geräte und hab jetzt ein mal ein paar Matter Lampen von Ikea geholt.

Das einbinden ging auch eigentlich problemlos. Aber was mich, um meine Familie nervt, ist dass die extreme Verzögerung nach dem Einschalten. Frau und Kind schalten immer per Lichtschalter die Lampen aus. Was bei Zigbee kein Problem ist. Bei Matter aber wirklich extrem lange dauert bis diese überhaupt wieder im HA erkannt werden. Das kann schon mal 3-5 Minuten dauern. Ab und an muss ich HA neu Starten damit die Lampen wieder als Online registriert sind.
Bei Zigbee ist das fast Adhoc (2-3 sek.).

Hab ihr ähnliche Erfahrung oder Infos wie das zu beheben ist?

Und nein… Ich bekomme beide nicht dazu, den Lichtschalter in Ruhe zu lassen :slight_smile:

Dann Brücke doch einfach das Kabel hinter dem Lichtschalter, dann kann man es auch nicht mehr ausschalten…

Das scheint mir aber weniger ein Problem von Zigbee oder Thread zu sein, sondern von falscher Einbausituation.
Ein Lichtschalter ist nun mal dazu da, das Licht ein und aus zu schalten. Wenn er da ist, sollte diese Funktion auch vorhanden sein, ohne daß irgendwas nachher nicht mehr funktioniert.

Naja, hauptsächlich gehts mir darum, dass es halt ewig dauert bis die Matter Geräte wieder im HA nach dem Ausschalten zur Verfügung stehen. Zigbee ist hier wie gesagt, fast ohne Verzögerung wieder ansprechbar. Matter braucht einfach ewig.

Liegt vielleicht daran das dein Mesh bei Zigbee durch die vielen Geräte stabiler ist als die paar Geräte im Thread-Mesh. Einfach etwas hinter die Schaltwippe legen, z.B. gefaltetes Papier/Pappe, damit die Wippe in der Ein-Stellung fest ist. Oder, falls zur Hand, Blindabdeckungen mit 3D-Drucker drucken und statt der Schaltwippen einsetzen.

Habe aus diesem Grund quick-and-dirty einfach die 2 betroffenen Lichtschalterwippen mit Powertape tempörär in Einschaltstellung fixiert bis sich die Damenfingerchen mal an die Bilresas gewöhnt haben. !-)

Die anderen Lösungen mit unsichtbarer Fixierung hinter der Wippe finde ich aber auch gut …

Bin von den sporadischen Verzögerungen aber auch etwas enttäuscht. Hat aber nicht nur allein mit Thread zu tun, sondern HA ist wohl im Matter/Thread Bereich noch nicht ganz optimiert. Gleiche Endgeräte funktionierenim Haus meiner Eltern mit Apple Home (HomePod Mini als TBR) deutlich zackiger.